Mutter nörgelt ständig an mir und sucht täglich Streit?
Hallo ich bin leider aus Not Gründen seid einem halben Jahr bei meiner Mutter untergekommen ich bin 35 und Drogen abhängig und nun momentan ist es echt schwierig ich muss eine Therapie machen und warte auf die Bearbeitung des Antrages, meine Mutter macht mir täglich mehrfach schwere Vorwürfe und versucht täglich Streit zu provozieren und fühlt sich erst dann richtig wohl wenn es eskaliert..
Für mich ist das ganze nur schwer zu ertragen und mir fällt es zunehmend schwer meine eh schon nicht so ausgeprägte Routine aufrecht zu erhalten...
Was könnt ihr mir empfehlen? Wie soll ich mich verhalten wohne zusammen mit ihr in einem Haus sie ist meist im unteren Stockwerk und ich im oberen..
Dieser Zustand hat jetzt schon ne Weile so und meist wenn man aufeinander trifft gibt es sofort Diskussionen sie mischt sich andauernd in meine privaten auch in Amts Angelegenheiten ein und kommentiert alles und will mich ständig bevormunden so ist es nun so das ich ausser zum Supermarkt und ab und an in den Wald kaum noch Kraft für andere Sachen habe da ich eigentlich dauerhaft damit beschäftigt bin ihr irgendwie aus dem Weg zu gehen oder mich so zu verhalten das man so wenig wie möglich diskutieren muss es ist schlimm...
Gebt mir bitte Tipps... Brauch echt Hilfe
4 Antworten
wenn du "meist "schreibst, kannst du ihr doch aus dem Weg gehen.
Sie nörgelt sicherlich nicht, sie macht sich selber vermutlich Vorwürfe und kann es nicht ertragen, das ihr Kind so abgerutscht ist. Sie hat sich was andres für dich gewünscht. Das bricht sich jetzt Bahn.
Ich hätte Riesenprobleme damit, eine drogenabhängige Tochter wieder bei mir aufzunehmen. Normalerweise sollte man drogenabhängige wirklich fallen lassen, damit sie einsehen, das es so nicht weitergeht. Kaum eine Mutter schafft das aber, aber da liegt ja auch die Crux.
Eigentlich würde es euch helfen, wenn ihr beide eine Familientherapie macht. Auch deine Mutter muss erkennen, das - wenn du vond en Drogen weg kommen willst und das auch tust - das sie anders mit dir umgehen muss.
Da du in der Beratung bist hoffentlich! dann bald!, sprich es an und schau zu, welche Möglichkeiten es gibt, deine Mutter zu einem Therapiegepräch mitzunehmen. Sie ist Co-Abhängig. So nennt man das dann und verhält sich alleine dadurch falsch, genau wie du auch.
dann nimm dir bitte das andere zu Herzen. Sie ist auch Co-Abhängig von dir. Natürlich bin ich pferfekt als Mutter, sehe ich als Mutter auch so, vor allem wenn ich mich gegenüber einer drogenabhängige Tochter positionieren muss. Deine Mutter erkennt aber den unterschied vielleicht nicht, als Mensch eben nicht perfekt zu sein.
Ich weiss es nicht, wenn ich nicht als mensch hätte ich dich gar nicht aufgenommen, dazu sind mir drogenabhängige zu schwierig, aber als Mutter schon. Denk mal kurz drüber nach und besprich das mit deiner Therapeutin,
Ich hab ja nicht mal nen Therapeuten ich warte seid 4 Monaten aufne Therapie Bewilligung... Und da ich mich meist nur isoliere und ansonsten nur Streit aus dem Weg gehe ist es kaum anders zu ertragen als mit viel Konsum.
darauf habe ich gewartet: die Nörgelei deiner Mutter ist schuld an deinem Konsum. Toll.
Deine Mutter fühlt sich hilflos und schuldig, das darfst du nicht vergessen! Sie weiß nicht, wohin mit ihren Gefühlen. Das solltest du verstehen und ihr ihre Art, damit umzugehen verzeihen. Bemühe dich um Nachsicht, wenn sie schon nicht dazu fähig ist.
Niemand ausser mir ist an meinem Konsum schuld.. Nur ist mein Leben eh schon beschissen und ich hab Schiss das es wenn das so weitergeht noch beschissener wird als es eh schon ist.
Hey,
Ich denke deine Mutter denkt bestimmt das sie dir so helfen kann.Vielleicht kannst du mal versuchen ruhig mit ihr zu reden wie es dir damit geht sie will bestimmt nicht das es dir in der Situation so geht und wird das ändern.
viel Glück
Nein ich suchte schon mehrfach das Gespräch mit ihr, es kommt aber zu keinem neutralen klären den Gespräch immer bin ich dran Schuld an allem und sobald man die Diskussion auf sie lenkt eskaliert es komplett sie ist dann auch nicht mehr ansprechbar läuft ins Bad macht die Tür zu oder sitzt vorm Fernseher und schreit ich will jetzt die Sendung schauen sei ruhig..
Oh das tut mir leid könntest du vielleicht bei einem Freund oder so unterkommen ?
Nein das bringt mich auch zum verzweifeln, und meine Mutter nutzt es auch total zu ihrem Vorteil aus.Sie macht mir deswegen noch täglich Vorwürfe..
Dann tut es mir leid aber ich habe keine gutes andere Lösung für dich
Was könnt ihr mir empfehlen?
Etwas Rücksicht auf sie nehmen, denn auch für sie ...
ist das ganze nur schwer zu ertragen
.
Möglicherweise ist sie auch mit sich selbst unzufrieden und hatte sich für Deine Entwicklung anderes vorgestellt.
Da Du in Not bei ihr untergekommen bist, sollte es für Dich eher eine dankbare Situation sein. Selbstverständlich ist das sicher nicht.
Muss sie auch für Deinen Unterhalt aufkommen oder machst Du das selbst / eigene Einkünfte?
Ich habe 1200€ jeden Monat davon geht fast alles für Drogen drauf
Klar bin ich dankbar dafür aber wenn es mich doch kaputt macht? Ich sag dir ehrlich ich wäre manchmal lieber obdachlos als in so einem Zuhause.
...und das sollst du dir als mutter mit ansehen?, was tust du ihr damit an?
Tut mir leid, aber dafür hätte ich auch kein Lob und Anerkennung für Dich.
Ich wollte nicht auf diese Welt und was aus mir geworden ist auch mitunter ihre Verantwortung nicht nur ausschließlich meine. Ich frag nicht umsonst nach Hilfe. Ich habe schon sehr lange kein Bock mehr.
Ich wollte nicht auf diese Welt
Eine sehr unsinnige Bemerkung. Ich bin sicher, kein Mensch hat es sich entschieden selbst auf die Welt zu kommen. Die Zeugung ist nun mal ein "Werk" von 2 Personen.
und was aus mir geworden ist auch mitunter ihre Verantwortung nicht nur ausschließlich meine
Irgendwann ist man volljährig und für sein Leben selbst verantwortlich. Spätestens ab da gibt es eine "eigene" Verantwortung für einen selbst.
Hat Deine Mutter Dir denn Drogen beschafft?
Raus da. Such dir eine andere Unterkunft. Du kannst auch beim Jobcenter anfragen, dass du Hilfe bei Wohnungssuche brauchst (falls du die nicht bezahlen kannst, übernimmt das Amt die Kosten auch)
Das schwierigste ist mitunter das sie so tut als sollte ich ausziehen, aber sie wenn ich was in diese Richtung mache dann wird sie sehr frech respektlos und macht mir auch das Leben schwer dauerhaft und egal wann und wo
Ja das ist ja mitunter das Problem, ich war noch so doof jetzt beim Amt zusätzlich zur Therapie auch einen Wohngeld Antrag zu stellen und dieser läuft leider auf das Haus meiner Mutter, ist es möglich den sobald er genehmigt ist umschreiben zu lassen auf eine andere Wohnung? (evtl auch eine teurere)???
Frag am besten direkt mal nach und sag du kannst da auf keinen Fall bleiben
Ich weiß das ich ein Problem habe und auch was ich dagegen tun kann und machen muss, das Problem ist aber sie ist in ihren Augen perfekt und wehe dem einer behauptet das Gegenteil dann ist sofort eine hitzige Diskussion da die meist in Beleidigungen eskaliert...