Meine Tochter mag es Insekten zu verquetschen, soll ich das verhindern?

5 Antworten

Ich sehe das eher so wie die Mutter, die das beobachtet hat. Die Insekten sind Lebewesen, die man respektieren sollte. Warum sollte man diesen Lebewesen grundlos Schmerzen zufügen, nur „zum Spaß“?

Zu den Spinnen in der Wohnung: Genau so mache ich das auch! Sie wird bei mir mit einem großen Glas eingefangen und dann in den Wald gebracht. Fliegen oder andere Insekten (auch Stechmücken) fange ich ein und lasse sie anschließend zum Fenster raus. So etwas finde ich selbstverständlich.

Insekten können wie wir Menschen Schmerzen empfinden, einen Artikel aus dem Internet zu diesem Thema findest du hier: https://www.scinexx.de/news/biowissen/auch-insekten-fuehlen-chronische-schmerzen/#:~:text=15.%20Juli%202019%2C%20Lesezeit%3A%203%20Min.&text=Anhaltendes%20Leiden%3A%20Insekten%20k%C3%B6nnen%20nicht,Schmerzreize%2C%20wie%20ein%20Experiment%20belegt.

Ich finde es nicht gerechtfertigt, die Insekten umzubringen. In deinem Beitrag meinst du, dass es niemandem schadet. Das stimmt allerdings nicht, es schadet nicht nur den Insekten selbst, sondern unter Umständen auch Pflanzen und Tieren in eurer Umgebung. Deine Tochter könnte Arten „entdecken“, die selten sind oder sogar unter Naturschutz stehen.

Pflanzen in eurer Nähe könnten auch betroffen sein, wenn deine Tochter Nützlinge, die Schadinsekten sonst von deinen Pflanzen fernhalten würden, erwischt.

Du hast ebenfalls erwähnt, dass es „ja so viele“ Insekten gibt. Das ändert sich leider im Moment, das Insektensterben wird durch Pestizide, weniger Grünflächen (mit Nahrung) und vieles mehr begünstigt.

An deiner Stelle würde ich noch einmal mit der Tochter sprechen und ihr erklären, dass auch Insekten Schmerzen empfinden können und dass es nicht in Ordnung ist, sie aus Spaß umzubringen. Die Insekten haben ihr nichts getan, es gibt keinen Grund dazu, ihnen zu schaden.

In einem Kommentar hier hast du geschrieben, dass die Tiere Stress hätten, wenn sie eingefangen und dann in die Freiheit entlassen werden. Das ist zwar gut möglich, aber in welchem Verhältnis steht das zu mehr Lebenszeit und Nutzen für Pflanzen und andere Tiere?

Wenn du Schädlinge loswerden möchtest, kannst du auch mit Nützlingen arbeiten. Für Blattläuse kannst du zum Beispiel einfach Marienkäfer-Larven kaufen und ihnen einen guten Appetit wünschen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne 😉

Daoga  02.05.2025, 16:27

Für Blattläuse wünscht man sich Wespen im Garten, die fressen ganze Blattlaus-Rasen ratzfatz ab, so viel können Marienkäfer gar nicht verspachteln. Auch Mücken, Fliegen, Spinnen und Raupen schmecken den Wespen, die sind nicht wählerisch. Und wer seinen Salat nicht an Nacktschnecken verlieren will, braucht viele Laufkäfer oder alternativ Tigerschnegel, das sind räuberische Schnecken die sich nicht für Salat interessieren: Tigerschnegel – Wikipedia

Ich weiß auf jeden Fall dass ich da nichts ändern werde. Wenn meine Kleine Spaß daran hat soll sie halt weitermachen. Sind halt wirklich bloß Insekten.

Naja, mit derselben Begründung kann man irgendwann auch die Tötung von Hundewelpen ('sind ja bloß Hunde') oder von Menschen ('von denen gibt es doch so viele') rechtfertigen.

Ich verstehe an sich was du meinst und würde es jetzt auch nicht SO extrem sehen, wenn nicht jedes Lebewesen mit allergrößter Vorsicht behandelt würde. Aber dieses gezielte Töten sobald sie 'damit fertig ist' halte ich offen gestanden auch für etwas unangemessen.
Ich denke es kommt auch ein Stück aufs Alter an... mit vier Jahren mag sie noch kein Verständnis von 'Tod' haben, aber ggf. von Schmerzen. Dass sie dem Insekt "wehtut" sollte ihr klargemacht werden (sie mag es ja vermutlich auch nicht wenn man ihr wehtut).

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:11

Also das mit dem wehtun ist kein Problem. Wir haben einen Hund den sie schon immer gut behandelt hat. Bei größeren Tieren ist da natürlich die Grenze. Sie hat auch schon mit 2 1/2 mal einem Kind das zu Besuch war gesagt dass es den Hund nicht so grob streicheln soll weil es ihm wehtut 😄

Aber bei Insekten 🤷‍♀️. Die empfinden ja auch kein Schmerz. Und wie soll ich denn erklären dass es ok ist, dass ich wie gestern Abend die große Spinne über ihrem Bett zermatsche, sie das aber nicht darf. Ich bin eigentlich ziemlich froh, einen kleinen Kammerjäger zu haben, die liebend gern mit den Käfern spielt die sich in unser Haus verirrt haben. Und was dann mit den Käfern passiert hab ich ja geschrieben 🙈

SamaMoldo  02.05.2025, 15:20
@Julia0424

Die Kommunikation ist einfach: Die Spinne ist in eurem Haus, du möchtest sie da nicht haben, auch keine Wespen, Fliegen, Mücken und Mehlmotten (wobei ich der Meinung bin, das Spinnen und Wespen sich verirrt haben und deshalb wieder rausgesetzt werden sollten)

Insekten draussen hingegen dürfen dort sein und es gibt keinen Grund ihnen irgendwas zu tun. Das versteht das Kind sofort - sofern sie wirklich die nötige Emphatie aufbringt. Deine kleine Kammerjägerin könnte ja auch alles, was sie im Haus fängt vor die Tür setzen.

Insekten mögen keine Schmerzen in unserem Sinn verspüren, das heisst aber nicht, dass sie nichts spüren, sondern anders - sie empfinden auf jeden Fall Stress.

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:33
@SamaMoldo

Dass man das so sieht, dass sie draußen leben dürfen verstehe ich. Aber jedes Tier was sich in mein Haus verirrt hat halt Pech. Dann lass ich die Große lieber ein wenig Spaß mit den Dingern haben. Wenn sie die von sich aus nach draußen bringen möchte, von mir aus. Wenn nicht dann haben die Tierchen halt Pech.

Stress haben sie eher wenn sie sie einfängt und nach draußen bringt. Da kann ich dich beruhigen, der Käfer der sich heute Morgen in ihr Zimmer verirrt hat, hatte keinen Stress. Der hat nur eine volle Windel auf sich zukommen sehen und dann war er auch schon Matsch 😅

Daoga  02.05.2025, 16:12
@Julia0424

Ich habe genug Beobachtungen an Insekten gemacht um sagen zu können, sogar die empfinden Schmerz. Schmerz ist eine grundlegende Empfindung die einem Lebewesen sagt, daß irgendwas nicht in Ordnung ist und es sich schonen oder verstecken muß, um nicht zur leichten Beute zu werden. Vor ein paar Jahrzehnten gab es noch bei Ärzten den Irrglauben, daß Babys keine Schmerzen haben könnten - die schreien doch eh immer, hieß es - oder noch länger her, daß Taubstumme keine Schmerzen haben können, weil die halt nicht schreien können. Von Fischen wurde auch lange behauptet sie könnten keine Schmerzen empfinden aus dem gleichen Grund.

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:17
@Daoga

Ja ok. Aber es ist ja nicht so dass sie die Tierchen irgendwie qäuelt. Wie gesagt, der Käfer hatte keine Zeit um Schmerz zu spüren 😅

Und ich werde definitiv nicht damit aufhören Spinnen oder andere Viecher in meinem Haus zu erschlagen. Das gleiche gilt für Schädlinge im Garten. Die haben halt Pech 🤷‍♀️

Daoga  02.05.2025, 16:22
@Julia0424

Ich schätze mal, Du hast nicht mal Ahnung was überhaupt Schädlinge und was Nützlinge sind. Im Naturhaushalt gibt es keine "Schädlinge", da hat jedes Tier seinen Sinn, nur wo der Mensch in die Natur eingreift können sich bestimmte Arten über ihr normales Maß hinaus vermehren.

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:28
@Daoga

Wir haben hier super viele Kartoffelkäfer. Die Nützlinge kommen einfach mit dem fressen nicht hinterher, also hilft meine Tochter nach. Klar, es fällt auch mal ein Nützling meiner Großen zum Opfer. Gerade als es noch kalt war haben die immer einen Weg nach drinnen gesucht und das toleriere ich halt nicht. Aber meine Große ist nicht Schuld am Insektensterben und kann es auch nicht verhindern wenn sie keine Insekten mehr plattsitzt

Nun, du kannst dein Kind ja Mal über weltweites Insektensterben informieren.🥴 Klar gibt es prozentual noch viele Insekten aber es wird immer weniger und Insekten sind super wichtig.

Ansonsten finde ich das bewusste töten sehr grenzwertig, vorallem wenn du sagst, dass es schon seit Jahren (!!??) so geht 🤨

Ist sicherlich auch Mal passiert, dass meine Kinder ausversehen ein Insekt erdrückt haben aber spätestens danach waren sie noch viel vorsichtiger im Umgang.

Aber gut, habe auch zuviele True crime Videos geschaut. Es beginnt sehr häufig mit Tiertötungen.

"Es sind ja nur [...]" Ist immer eine schwierige Aussage, das kann man ja auf jedes Lebewesen übertragen.

Für den einen sind es nur Insekten, beim anderen sind es nur Hühner, beim anderen sind es nur Katzenbabys weil es davon auf dem Land ja soviele gibt und bei dem anderen sind es nur Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Papa von zwei Prinzessinnen 👨‍👧‍👧

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:59

"Also das mit dem wehtun ist kein Problem. Wir haben einen Hund den sie schon immer gut behandelt hat. Bei größeren Tieren ist da natürlich die Grenze. Sie hat auch schon mit 2 1/2 mal einem Kind das zu Besuch war gesagt dass es den Hund nicht so grob streicheln soll weil es ihm wehtut 😄"

Die True Crime Videos habe ich auch gesehen, aber so ist es bei meiner auch nicht 😄. Sie reißt auch keiner Spinne die Beine, oder einer Fliege die Flügel ab. Die merken nur dass sie nicht mehr mit ihnen spielt, sehen den Hintern auf sich zukommen und das wars. Das schlimmste was passieren kann ist dass es kurz stinkt, wenn sie die Windel voll hat, aber da sind sie auch schnell platt.

Ja Insektensterben. Ich weiß. Aber wir haben hier vorallem viele Schädlinge wegen unseren Garten. Und bevor ich Insektengift aufstelle, ist die Art der Schädlingsbekämpfung glaube ich deutlich humaner. Auch für die Insekten 😁

Daoga  02.05.2025, 16:16
@Julia0424

Wer viele Schädlinge im Garten hat, hat erstens den Garten nicht in Ordnung - falsche/kranke Pflanzen, herumliegende Nahrungsreste, ungereinigte Mülltonnen etc. die hungrige Tiere anlocken - aber dafür zweitens dann auch viele Raubtiere die sich an den Schädlingen gütlich tun. Laufkäfer, Spinnen, Raubwanzen, Wespen, Vögel die nach Insekten suchen.

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:18
@Daoga

Ja, trotzdem sind da viele Schädlinge unterwegs. Und mein großes Raubtier kümmert sich auch gut um die.

Daoga  02.05.2025, 16:29
@Julia0424

Marienkäfer sind keine Schädlinge. Und ich schätze, die meisten Tiere die Deine Tochter erwischt sind keine.

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:58
@Daoga

Doch doch. Meistens, wenn wir draußen im Garten sind sind es diese Kartoffelkäfer die an ihrer Windel kleben. Sie hat vorhin auch einen von denen erwischt. Findest du das eigentlich schlecht oder ist das in Ordnung für dich?

neuhierundso  02.05.2025, 17:02
@Julia0424

Wie oft willst du eigentlich noch was mit Windeln erwähnen? 🤨 Als wäre das so ein tägliches Ereignis irgendwelche Insekten an Windeln zu haben. Wtf.

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 17:08
@neuhierundso

Naja so ist es ja nunmal. Und so sehe ich meistens ganz gut was sie schon alles plattgesessen hat 😄

Daoga  02.05.2025, 19:07
@Julia0424

Wie wird ihr Hinterteil mal aussehen wenn sie keine Windeln mehr trägt? Aber vielleicht gewöhnt sie sich das auch ab wenn sie mal an irgendein stachliges Tier gerät, das ihr voll den Stachel reinhaut.

Wie alt ist denn die Tochter? So ein Verhalten könnte ab dem 6. oder 7. Lebensjahr auf eine psychopathische Verhaltensstörung hindeuten. Bzw. auf einen Empathiemangel. Was habt ihr dem Kind denn beigebracht, was Tiere angeht? Du wirkst nämlich auch etwas unterkühlt bei dem Thema.

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:13

"Also das mit dem wehtun ist kein Problem. Wir haben einen Hund den sie schon immer gut behandelt hat. Bei größeren Tieren ist da natürlich die Grenze. Sie hat auch schon mit 2 1/2 mal einem Kind das zu Besuch war gesagt dass es den Hund nicht so grob streicheln soll weil es ihm wehtut 😄"

Das habe ich ja schon oben geschrieben. Ist ganz spiziell beim Thema Insekten so. Meine Große ist 4. Insekten sind halt ... Insekten. Die fühlen ja auch nicht. Und ich bin froh dass sie da keine Berührungsängste hat wie manch andere Kinder.

neuhierundso  02.05.2025, 15:53
@Julia0424

Insekten sind einer der wichtigsten Bestandteile unseres Ökosystems, sie sind unerlässlich und es gibt immer weniger von ihnen.

Es gibt durchaus Insekten die ein Bewusstsein haben und auch Schmerzen empfinden. Natürlich nicht so komplex wie bei anderen Tieren aber durchaus im Kern vorhanden.

Julia0424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:01
@neuhierundso

Sie quält die Tierchen ja auch nicht. Es ist wirklich ziemlich schnell vorbei für die kleinen Tierchen. Wenn ich sehe dass noch eins zappelt sage ich auch sie soll das jetzt nicht so lassen. Da achtet sie mitlerweile auch drauf.

ich glaube, die empathielosigkeit hat sie von dir geerbt. kann man nix machen, ausser hoffen, dass sie mal mit einer grossen hummel oder einer wespe spielt.

und irgendwann ist das sandspielalter ja auch vorbei.

wenn deine tochter das schon "seit jahren" macht und immer noch im sandkasten spielt, ist sie vielleicht entwicklungsverzögert. in dem fall kann sie nichts dafür.

was ich an der ganzen sache aber sehr spannend finde ist, dass insekten, wie fast alle wildtiere, meist von irgendwelchen parasiten befallen sind, die manchmal auch auf den menschen übertragen werden können.