Einnässen 7 jährige?

6 Antworten

Wenn ich sehe, wie spät meine Nichte aufs Klo geht, ist es kein Wunder, wenn Unfälle passieren könnten. Das Spielen oder die Aktivität ist meist wichtiger als mal schnell aufs Klo zu gehen. Ist bei Kindern aber normal. Manchmal vergehen von den "ich muss aufs Klo", locker eine halbestunde. Auch sie aufzufordern, gehe doch jetzt schnell, lässt sie sich nicht armieren. Sie ist 6.

Bei ihrer Mutter beschwerte sie sich, wieso sie zu oft aufs Klo muss, ich hingegen sehr selten. Ohne Windel würde ich wahrscheinlich, weit öfters gehen müssen. Sie weiß das ich eine Trage. Das letzte Mal habe ich ihr gesagt, nicht so viel Apfelschorle trinken. Trinkt sie halt am liebsten. Manchmal muss nichts Ernsthaftes dahinterstecken. Wenn sie zu vertieft mit etwas ist, merkt sie nicht, wann sie muss.

Ich denke mal in der 1. Klasse wird sie nicht gehänselt wegen der nassen Hose. Dennoch sollte sie Drynites oder Pampers Pants tragen. Wenn die Betreuer darauf achten, dass sie aufs Klo geht und dann nichts passiert, würde ich es nicht verwenden. Sie kann diese zur Sicherheit tragen. Mit 3 hatte meine Nichte auf Autofahrten noch eine getragen, die nicht immer benutzt wurde.

Huhu,

Erzieherin hier.

Ich würde auch zum Kinderarzt gehen. Wir hatten auch ein Kind, das plötzlich in die Hose gemacht hat. Auch weinend und nicht bemerkt. Das Kind war tatsächlich körperlich krank, wir haben allerdings sofort die Mutter angerufen und sie sind zum Arzt, da wir das Kind kannten und wussten, dass das nicht normal ist für das Kind.


animeartemis  01.02.2025, 16:37

Würde dem hinzufügen, dass die Erzieherin da es ja scheinbar immer kurz vorm abholen passiert, sie gezielt aufs Klo schickt, eventuell renkt sich das in der Schule dann zumindest ein.

Das dürfte ihr etwas vom Leidensdruck nehmen, sollte das in der Schule dadurch aufhören.

Purpurina 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:39
@animeartemis

Ixh hoffe auch aber bei so vielen Kindern in der OGS kann ich mir das nicht vorstellen, dass daran gedacht wird :/

animeartemis  01.02.2025, 16:44
@Purpurina

Wenn du es besprichst schon.

Nehme an die Zeit lässt sich grob anpassen, wenn sie ka 15 Minuten vorher einnässt, sollte sie 20 - 30 Minuten vorher aufs WC.

Purpurina 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:34

Zum kinderarzt werden wir definitiv gehen. Mir tut es so leid, dass sie da selbst drunter leidet und wirklich so doll dann weint, dass ich das gefühl habe sie kippt mir gleich weg.. also sie leidet extrem .. was wurde denn genau gemacht beim kinderarzt wissen Sie das ? Und was bedeutet Körperlich krank was hatte das Kind?

Vielen Dank für die Antwort!

Nachtkindchen  01.02.2025, 16:36
@Purpurina

Das war nix Wildes. Mir liegt es auf der Zunge, aber ich komm gerade nicht drauf...Aber Menschen, wenn sie zu lang auf dem kalten sitzen, kriegen sowas manchmal. Sowas hatte das Kind auch. Nierenentzündung oder so. (Wie gesagt, es liegt mir auf der Zunge🙈)

Purpurina 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:38
@Nachtkindchen

Das wäre super, falls Ihnen das noch einfällt mir schreiben könnten :)

Nachtkindchen  01.02.2025, 16:39
@Purpurina

Ändert ja nix, ob mir das einfällt oder nicht. Wichtig ist nur, dass ihr zum Arzt geht und es abklären lasst. Bitte nächstes Mal früher und nicht 3 Wochen lang warten🙂. Du kennst doch Dein Kind, wenn da was passiert was ihr gar nicht ähnlich sieht, geh direkt zum Arzt.

Purpurina 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:53
@Nachtkindchen

Definitiv.. Schmerzen hat sie keine. Ixh habe eher erstmal gedacht okay leg da nicht soo einen großen Wert drauf. Es kann ja mal passieren ..aber jetzt seitdem es auxh zuhause oder bei Oma und Opa passiert ist habe ich direkt gesagt wir müssen zzm Arzt und gucken ob du irgendwas Körperliches hat. Es ist ihr natürlich unangenehm und sie hat stark geweint als ich das gesagt habe. Aber ich habe ihr versucht zu erklären, dass wir einiges schon probiert haben (wie ein Tattoo auf der Hand mit einem Kreis was für die Toilette steht und einem Herz, das egal was ist sie wissen soll, dass ixh sie unglaublich lieb habe) quasi als Erinnerung zur Toilette zu gehen .. hat nixht ganz geklappt. Aber etwas. Seitdem geht sie zur Toilette ja aber es ist immer trotzdem bisschen pipu in die Unterhose.

Nachtkindchen  01.02.2025, 16:55
@Purpurina

Vielleicht ist sie auch, aus was für Gründen auch immer, inkontinent. Deshalb wäre das mit dem Arzt wichtig. Und solange Wechselkleidung mitgeben.

Wie bereits als Kommentar erwähnt, da es in der Schule vorm abholen passiert, wäre es vielleicht klug wenn die Erzieherin die Maus vorher mal aufs WC schickt, dadurch sollte sich das in der Schule eventuell lösen lassen.

Unabhängig davon da es nicht nur dort passiert, frag deine kleine mal ob sie Schmerzen hat, also Richtung Blasenentzündung, hatte nie eine kann dir also nicht sagen wie du das am besten fragst, aber Mädchen/Frauen haben das ja leider mitunter des öfteren mal.

Eventuell kannst du so schon mal raus finden ob sie vielleicht krank ist.

Ansonsten beobachte mal ihr Trinkverhalten.

Und ja es ist tatsächlich möglich dass sie es nicht merkt, kann eine körperliche Ursache haben.


Purpurina 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:50

Schmerzen hat sie keine, ich habe auxj erst an eine Blasenenzündung gedacht .. Ich hoffe der Arzt wird uns weiter helfen können ..

animeartemis  01.02.2025, 17:58
@Purpurina

Lass dich nicht unterkriegen.

Was du aktuell tun kannst, ist ihr zu sagen, dass es in Ordnung ist. Es ist nichts schlimmes und sie muss sich nicht schämen.

Im Zweifelsfall erzähl ihr, dass dir das auch mal passiert ist. Selbst wenn es ne Lüge ist, es wird ihr etwas Mut machen.

Von einer Bekannten von mir hatte der Sohn die gleichen Probleme. Dahinter steckte ein Diabetes Insipitus. Da ist die ADH - Ausschüttung gestört (antidiuretisches Hormon). Da kann das Kind nichts dafür.

Geh mit dem Kind zum Arzt ..

LA

Ein Arztbesuch ist hier angeraten, um körperliche Ursachen auszuschließen.

Es klingt für mich zunächst nicht nach einer psychologischen Problematik.

Wenn physisch alles ok ist würde ich zunächst einmal vereinbaren feste Zeiten einzuführen. Das kann bei der Übergabe an den Hort geschehen oder ggf 2 mal. Es war ja die Rede von "kurz vor Abholzeit".

Sollte sich damit auch keine Besserung erzielen lassen wäre eine genauere Betrachtung denkbar.

LG