Mein Kind mit 4 Jahren noch nicht trocken?

8 Antworten

Hab mir mal alles durchgelesen und bin wieder einmal erschrocken, wie Eltern um jeden Preis ihre Kinder zum trocken werden gerade zu nötigen. Wenn das Kind schon das ausscheiden vom Körperinhalt gerade zu verweigert und nur in die Windel machen will, warum dann das Kind zwingen?

Bei mir hat es dazu geführt, das ich nach einer kurzen trockenen Zeit rückfällig wurde, weil ich zu schnell der Windel entrissen wurde. Seit dem bin ich Bettnässer.

Ich bin der Meinung, dass jedes Kind selber entscheiden sollte, wann die angebotenen Alternativen zur Verwendung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgarkeinen fall dazu drängen mach ihr dann lieber nochmal windeln um und lass sie das selber machen wann sie bereit dazu ist.

Bild zum Beitrag

Habt ihr sowas schon probiert? Das ist eine Mischung zwischen Windel und Unterhose, mein Sohn morchte die nicht, muss aber nicht heißen dass es euch nicht hilft.

 - (Kinder, Windeln, Toilettengang)

hast du sie mal gefragt wieso sie denn lieber ne Baby Windel anzieht? die anderen Kindergarten Kinder gehen doch auch aufs WC

Und dann kannst du fragen was denn evt helfen würde? Evt wenn sie sich einen tollen Sitzverkleinerer aussuchen darf? oder lieber ein Töpfchen mit Rosa und Prinzessinen drauf? oder sie darf am WC Musik hören, du liest ihr ein Buch vor etc (das musst du halt später wieder abgewöhnen ;-)

Muttersternchen
Fragesteller

Haben wirklich alles versucht, sie hat ein Töpfchen ausgesucht und ein für die Toilette aber es hat nichts gebracht, wir haben Musik gehört habe ihr vorgelesen aber sie sagt es kommt nichts.

Habe sie angesprochen wovor sie angst hat aber es kommt immer wieder Weiß nicht.

dancefloor55  08.08.2022, 12:33
@Muttersternchen

und was passiert wenn du einfach keine Windel anziehst? zur Not macht sie sich dann halt an... das ist nicht toll und evt geht sie dann doch mal aufs WC.

Gerade wenn es bei ihr eben eher psychisch ist - ne Trotzhandlung - dann würde das evt schon helfen.

Dann aber halt kein Theater machen wenn die Hose nass ist. Einfach ne Frische anziehen und ihr sagen, dass sie evt schnell aufs WC rennen soll, wenn sie das nächste mal spürt dass sie pipi muss.

Klar man braucht viele Wechselklamotten - aber das braucht man beim Trocken werden immer ;-)

Deine Tochter pinkelt also manchmal tagsüber gar nicht???

Das ist super schlecht für die Nieren!

Sie sollte mehr trinken, dann kann sie irgendwann auch nicht mehr einhalten.

Lass sie doch tagsüber windelfrei, zieh ihr alle zweieinhalb Stunden die Windel zum Reinpinkeln an.

mcoekostrom  08.08.2022, 12:21

Dann wird sie die Windel nie los

Mirarmor  08.08.2022, 12:23
@mcoekostrom

Quatsch, immer diese miesepetrigen Voraussagen bei Kinder "bis in alle Ewigkeit wird das so und so sein" blabla das ist Müll

Aber ein Nierenschaden, der ist fürs Leben!

Muttersternchen
Fragesteller

Sie ist ja tagsüber Windelfrei aber meine Sorge die ich habe das sie über 6 Stunden kein pipi macht und stuhlgang. Sie hat Unterhose an bleibt sie trocken setzen sie oft auf die Toilette aber es kommt nichts. Gestern saßen wir 2 halb Stunden drauf und es kam einfach nichts hatten wir für nachts Windel an kam alles raus.