Baby abhalten?

4 Antworten

Ich habe einfach die Windel zwischendurch kontrolliert. Ein Kind wird von alleine trocken. So mit drei Jahren ist okay, auch Unfälle in der Kita können immer noch passieren. Alles noch normal. Wenn die Windel so schwer wird, dass sie bis zu den Knien runter rutscht ist Zeit zum wechseln. ;-)

Wie alt ist dein Baby?

Okay, in Sachen trockenwerden/ Toilettentraining gehen die Meinungen sehr sehr weit auseinander..... aber dennoch kann man nicht ein Kind mit nem anderen vergleichen.

Zumal die heimischen Umstände ja auch verschieden sind.

Je nach dem wie alt dein Baby ist, ist noch garkein Bewusstsein für Harndrang/ Stuhlgang vorhanden und auch noch keine Fähigkeit das bewusst zurückzuhalten "bis es passt".

Nochmal zurück zu "man kann Kinder dahingehend nicht eins zu eins gleichsetzen": Die einen haben kein Problem damit wenn sie schon früh (weit vor dem dritten Lebensjahr) via gezieltem Training quasi trockengehalten werden. Andere entwickeln dagegen ne Abneigung gegen den Toilettengang an sich.

Die einen brauchen länger um trocken zu werden (aufgrund von psychischen oder körperlichen belastenden Ursachen), die anderen sind ab 3 Jahren relativ und ab 4 dann definitiv trocken.

Dein Baby ist nicht du - es kann also durchaus sein das es garnicht den gleichen längeren Prozess haben wird wie du damals.

Danny490
Fragesteller

Mein Baby ist erst zwei Monate alt und ich hatte überlegt ob es nicht sinnvoll wäre relativ früh damit zu beginnen

Rockige  09.09.2022, 02:20
@Danny490

Mit 2 Monaten hat der Körper des Babys noch völlig anderes zu tun.

Da wird noch nicht rechtzeitig vorab angezeigt das das Kind mal muss.... Es hat noch kein Gespür dafür entwickelt und noch keine Kontrolle über Blase und Darm.

Ich war vor vielen Jahren mal irgendwo im Internet mit dem Thema "ab wann trocken werden" konfrontiert worden..... Und eine Userin erzählte das sie ihr 8 Monate altes Kind sehr genau kennt und dann eben in bestimmten Zeitabständen mit dem Kind aufs Klo verschwindet um das Kind dann dort über die Toilette zu halten. Ob das wahr oder erfunden wurde von dieser Userin? Ich weiß es nicht.

Hallo Danny490,

erst einmal mach dir bitte keinen Stress. Jedes Kind ist anders und hat dementsprechend einen anderen Zeitpunkt an dem es gewisse Dinge kann. Sei es Radfahren, Sprechen, Schneiden, Essen oder auch Pipi machen. Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Auch dein eigener Zeitpunkt zum trockenwerden ist zwar spät, aber nicht ungewöhnlich - natürlich war es für dich nicht so schön weil du dich durch dein damaliges Alter daran erinnern kannst - aber jeder ist da mal durch und hat sich auch mal in die Hose gemacht. Also daran sollte nichts peinlich sein und selbst nachts ist es wohl bis 12 Jahren noch im Normbereich wenn man nicht trocken ist - habe ich mir zumindest (über Dritte) von einem Kinderarzt sagen lassen.
Aber ich kann verstehen wenn du das deinem Kind ersparen möchtest. Aber bitte mach dir keinen Druck - damit geht meist gar nichts.

So, nun zu deiner Frage. Was das Pipi angeht, fand ich es selbst extrem schwer Zeichen zu erkennen. In anderen Worten - bei meinem Kind hat es nicht funktioniert. Was aber funktioniert hat war mit 11 Monaten das erkennen wenn das große Geschäft kam. Ich habe mein Kind damals aus Spaß mal aufs Töpfchen gesetzt und zwar immer wenn ich selbst musste. Als das funktioniert hat, habe ich darauf geachtet wenn "gedrückt" wurde - Kind geschnappt und dann aufs Töpfchen. Das hat gut fuktioniert und war auch eine Erleichterung.Allerdings muss man in dem Alter dann auch darauf vorbereitet sein, dass das Kind dann das große Geschäft recht früh dann auch nicht mehr in die Windel machen möchte und dies an manchen Stellen Probleme kreiert. Wir mussten z.B. auch mal einen Restaurant Besuch abbrechen weil unser Kind Groß musste und partout nicht in die Windel machen wollte - das lässt sich dann mit einem klappbaren Toilettensitz lösen, den wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht hatten.

Beim kleinen Geschäft hat es bis kurz vor drei gedauert, bis unser Kind bereit dafür war. Man muss eben immer mal wieder beobachten und versuchen - man erkennt den Zeitpunkt wenn man immer mal wieder probiert.

Aber wenn du unbedingt das Abhalten lernen willst rate ich dir einen Windelfreikurs oder eine Beratung zu suchen. Die gibt es und ich kenne auch Mütter, die ihr Kind ganz ohne Windel groß bekommen haben. Es funktioniert, benötigt aber wohl einiges an Zeit und Übung. Ich drücke dir die Daumen.

Danny490
Fragesteller

Hey danke für deinen lieben Kommentar. Ich wusste garnicht das es solche Kurse gibt. Ja ich erinnere mich da noch an ein paar spezielle Geschichten aus meiner Kindheit wie ich und meine Geschwister Probleme kreiert haben. Ich mach mir da überhaupt kein Stress mit dem Kleinen das funktioniert für uns beide ja dann noch weniger. Es ist mir nur ein Herzenswunsch das er es nicht so schwer hat wie ich. Bei mir wurde damals sogar im Krankenhaus die Blase untersucht und so ein Zeug. War bei mir eben alles schwierig. Ich merke einfach das mein Kleiner Pipi in der Windel nicht so super findet und habe mir Gedanken gemacht wie man das lösen könnte um es für ihn angenehmer zu machen.

Ich findes es quatsch, das Baby über ne schale zu halten bei jedem Anzeichen von pipi oder aa. Ist nur unnötiger Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bettnässer und Windelträger