Bis zu welchem Alter sollten Kinder in Flaschen pinkeln?

14 Antworten

Ich m11 habe bis jetzt immer hinterm Busch gepullert aber ich glaube so eine Flasche fänd ich echt nützlich. Zum beispiel wenn man eine längere fahrt hat und dort nirgends pullern kann sons gibts ja eigentlich nur die windel(is auch nich schlecht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie von diesen Flaschen gehört. Habe in den letzten 3 Jahren vereinzelt in Kindergärten gearbeitet/Praktikum gehabt und dort habe ich das auch noch nie gehört.

Wenn das Kind aus dem "Windelalter" raus ist, hätte ich ihm schon längst langsam gezeigt, wie man auf die Toilette geht.

Wenn er unterwegs muss, dann braucht der nicht so eine komische Flasche, sondern muss lernen einzuhalten oder irgendwie anders pinkeln zu gehen. (Wenn man im Wald ist, im Wald zum Beispiel. Oder in der Stadt auf einer öffentlichen Toilette)

Also ich würde ihm langsam mal zeigen, wo er alles Pipi machen kann, wenn er denn muss oder es zumindest einhalten kann.

Nicht, dass er das dann beibehält und auch später noch in Flaschen pinkelt. Wenn es nicht schon zu spät dafür ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
....was sind die alternativen

Dem 8 jährigen mal so langsam beibringen wo die Toilette ist und wie er seine Blase unter Kontrolle hält.

Sauberkeitserziehung war bislang nicht so euer Ding, oder?

Eine Ausnahme gibt es eigentlich nur bei kranken Kindern, die keine Kontrolle über ihre Blase haben. Und die behalten die Windel dann eben an.

Im Grunde kann ich gar nicht glauben was ich hier gerade lese... :-(.

Solange es ihnen selber nicht peinlich ist. (und es das FAssungsvermögen erlaubt)

Allerdings kann man von einem Kind in dem Altern auch schon mal erwarten ein bisschen einhalten zu können

Mit der Flasche hast du seine Blase "verkommen" lassen. Er konnte die so nie trainieren. Das solltest du unbedingt nachholen und diese Flasche abschaffen