Von Experte peace87 bestätigt

Hallo Worldoftanks273,

grundsätzlich ist ein Compound für einen Anfänger immer problematisch, es ist ein extrem technischer Bogen. Bist du in einem Verein? Schon beim ersten Drehen an den Wurfarmschrauben geht es los: wie synchronisiert ein Unwissender anschließend die Wurfarme? Das beide zu 100% identisch an der Sehne ziehen? Wer jetzt glaubt, die Schrauben einfach reindrehen und dann beide z.B. 5 Umdrehungen wieder raus beweist, wie wenig Ahnung er hat.

Mal ein Vergleich: ein Leihcompound für Anfänger für die ersten Trainingsmonate liegt bei einem Fachhändler ungefähr in der 400€-Klasse, wenn man diesen denn kaufen würde. Der nackte Bogen, versteht sich. Höchstens mit einer einfachen Pfeilauflage und einem ebenso einfachen Scope.

Wie so oft ist es entscheidend, was dein Ziel ist. Etwas rumballern im Eigenstudium? Probleme kennenlernen und diese wegen fehlender Hilfe ignorieren, einfach "Spaß" haben? Dann kannst du mit diesen Billigbögen sicher eine gewisse Zeit klar kommen. Kümmere dich aber auch darum, wer den Service übernimmt. Ein Wechsel von Kabeln und Sehne kommt ganz sicher, ist normal. Ich kann dir schon versprechen, dass manch ein Fachhändler dann dankend abwinken wird. Und einen völlig verstellten Compound wieder vernünftig auf den Schützen einzustellen dauert seine Zeit, Händler verlangen schnell mal um die 80-100€ für eine Komplettvermessung.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Worldoftanks273
Fragesteller

Ich gehe demnächst in den schützenverein. Ich hatte einen compoundbogen mit 35 lbs 3 jahre lang, nun möchte ich mir eben einen ernsteren zulegen, da dies eher ein "anfängerbogen" war, ich bin allgemein großer fan von compoundbögen, da ich eben technikbegeistert bin und deshalb solch ein bogen meiner meinung nach am besten zu mir passt. Das problem ist halt der preis...

Bogenfreund  06.07.2022, 20:53
@Worldoftanks273

Hmm, ich sag mal so. Wenn es in dem Verein Compoundschützen gibt, also wirklich erfahrene Leute, dann könnte es tatsächlich Sinn machen, sich erst mal einen Leihcompound zuzulegen. Um herauszufinden, wieviel Spaß ein ernsthaftes Training macht. Wenn das dort geleistet werden kann und es dir Spaß macht, macht der Umweg über eine Leihcompound sinn, um sich zu orientieren. Wie auch immer, für einen brauchbaren Compound sollte so ab 600€ eingeplant werden. Mehr geht natürlich immer, aber so einer sollte trotzdem die ersten Jahre reichen.

Wenn das Scheibenschießen im Vordergrund steht, würde ich ihn auf keinen Fall zu klein wählen. Im Sportschießen sind es meist 36 Zoll, weil diese einfach nicht so nervös in der Hand liegen. Allererste Wahl ist da tatsächlich ein Termin bei einem Fachhändler vor Ort. Bitte denke an meinen Hinweis betreffend des Services. Bei Chinabögen hört bei den meisten Händlern der Spaß auf 🤷‍♂️

Gruß Bogenfreund

Worldoftanks273
Fragesteller
@Bogenfreund

Was hälst du von dem "drake thurns"? Kostst ca. 330€,ich finde, dass er für mich als wiedereinsteiger reichen würde, natürlich muss ich mich ersteinmal nochmal gründlich im verein umschauen...

Bogenfreund  06.07.2022, 23:05
@Worldoftanks273

Tja, Empfehlungen kann ich nur mit gutem Gewissen abgeben, wenn ich einen Bogen oder Zubehör selbst schieße oder ich mir durch Mitschützen im Verein ein Urteil erlauben kann. Immerhin ist die Bogensportwelt ein klar bessere Bezugsmöglichkeit als das Internet/Amazon, wenn es um Bögen geht. Vielleicht wäre es ja eine Option, wenn du dich zuerst im Verein umschauen könntest und dich später für einen anderen Bogen entscheidest? Wenn dein jetziger Bogen noch o.k. ist, dann ist er ja nutzbar für´s erste. Aber gut, mit der Bogensportwelt hast du zumindest die Gewähr, dass du auch Ersatzteile bekommen würdest. Das solltest du jedenfalls vorher noch klären.

Worldoftanks273
Fragesteller
@Bogenfreund

Ok, danke für den tipp👍🏽das problem ist leider ich kann mit meinem jetzigen garnicht mehr schiessen

Bogenfreund  07.07.2022, 21:00
@Worldoftanks273

Oh, ist klar, dann brauchst du natürlich einen neuen. Tja, keine so leichte Entscheidung. Sorry, aber ob der Bogen was taugt kann ich wirklich nicht beurteilen. Wenn die Ansprüche nicht zu hoch gesetzt werden und ein Vergleich zu teureren Bögen nun mal fehlt, sollte man in dieser Preisklasse schon brauchbares bekommen.

Wenn du sportliches Schießen auf Zielscheiben planst, dann macht es Sinn, diese Bürsten-Pfeilauflage zu tauschen. Beim Sportschießen kommt es auf Präzision an. Da braucht man kein Hindernis für die Pfeilfedern, auch wenn man meint, die flutschen da so durch. Tun sie natürlich auch, aber der Pfeil wird dadurch beeinflusst, auch wenn man das so nicht sieht. Die sind für die Jagd, wenn man mit aufgelegtem Pfeil durch das Unterholz kriecht.

Dann macht ein Scope Sinn, kein 3-Pin-Visier. Diese sind sehr fummelig einzustellen, ein vernünftige Gewindeverstellung macht mm-Verstellungen viel einfacher. Sehr günstige Scopes mit z.B. 1,5facher Vergrößerung bekommt man ab ca. 30€, die tun ihren Dienst. Gut, hier ist natürlich auch das Zuggewicht entscheidend, die Vibrationen nehmen nach oben hin zu. Etwas bessere kosten auch etwas mehr. So kann man den Bogen auch aufwerten. Nur vorher klären, ob anderes (besseres) Zubehör an den Bogen passt.

Gruß Bogenfreund

Worldoftanks273
Fragesteller
@Bogenfreund

Danke für die antwort, ich werde dann auf jeden fall nach einem zielfernrohr schauen, ich denke 2-3 fache vergrößerung währe gut, vielleicht auch eine red dot. Allerdings kann es dauern bis ich den bogen bekomme

Von Experte Bogenfreund bestätigt

Billiger Made in China Schrott. Bögen werden bei Fachhändlern oder direkt beim entsprechenden Bogenbauer gekauft. Amazon ist die gänzlich schlechteste Adresse um einen Bogen zu kaufen..

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Worldoftanks273
Fragesteller

Ja, hab auch irgendwie dran gezweifelt...könntest du mir vielleicht einen compoundbogen unter 300 € empfehlen?

Worldoftanks273
Fragesteller

Was hälst du von der seite "bogensportwelt. De"

peace87  13.07.2022, 18:16
@Worldoftanks273

Hör auf das was Bogenfreund geschrieben hat. Ich kenn mich mehr mit Armbrüsten und traditionellen Bögen aus. Von Compoundbögen hat er sehr viel mehr Ahnung als ich.