Wie lange seid ihr mit euren Kinder beim Spielplatz?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2h 33%
Unter 1h 25%
Anders 25%
4h und länger 17%
1h 0%
3h 0%

8 Antworten

Anders

Unterschiedlich.

Es kommt darauf an, wie der Spielplatz ist. Ich plane idR. mit 1-2 Stunden am Spielplatz, ist der gut ausgestattet, dann auch länger - Ausstattung nicht nur, was Spielgeräte/-möglichkeiten angeht, auch Sanitäranlagen sind wichtig. Ist noch ein Kiosk dabei, kann ein Spielplatzbesuch schon mal 5-6h lang sein.

Meine Kinder und ich schauen uns gern neue Spielplätze an und probieren die aus. Ich informiere mich vorab, wo es welche gibt und dann fahren wir los. Ich habe eine App am Handy, bei der man Spielplätze eintragen und bewerten kann, die nutze ich dann auch gern. Zumal ich dann auch eine Liste habe, wo wir überall schon waren, wenn nach einem Jahr oder länger eine Anfrage eines Kindes kommt "können wir dahin, wo ... war?"

Gestern waren wir beispielsweise in einem ca. 10km entfernten Ort, der zwei Spielplätze bot. Nach ca. einer guten Stunde hatten meine Kinder von sich aus gesagt, dass sie gehen wollen, wir sind dann zum nächsten Spielplatz gefahren, dort waren wir dann gute 2h.

Mir ist aufgefallen, dass für unter 3-jährige selten ein gutes Angebot ist. Die Klettergerüste sind meist für die größeren Kinder (kommt ein Kind nicht von alle rauf = Spielgerät ist nicht für es geeignet, Faustregel). Ein Sandkasten, ein Karussell und/oder eine Schaukel sind halt nicht genug. Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche sollte schon dabei sein. Auch ist eine Einzäunung sehr hilfreich - so ein Kleinkind kann sich am besten entfalten, wenn Mama nicht andauernd hinterher ist, damit es nicht auf die Straße rennt. Auch Beschattung ist manchmal ein Problem, gerade empfindliche Kinderhaut sollte nicht stundenlang in der prallen Sonne sein, auch mit Sonnencreme nicht. Bäume und Sonnensegel sind da auch teilweise Mangelware.

Nathi4424
Fragesteller

Hat die App auch österreichische Spielplätze? Wenn ja, wie heisst die app? 😍

Ja, kleine klettergerüste gibt es leider sehr wenig, ich kletterte halt mit meinem Sohn dann auch rauf, schadet meiner Figur nicht 😂

EmmaLyne  03.06.2021, 12:26
@Nathi4424

Spielplatztreff heißt die App. Über Spielplatznet.de finde ich die Spielplätze.

Laury95  03.06.2021, 10:20

Da hast du recht, unsere Spielplätze hatten gar keine Angebote für unsere Tochter damals. Die Spielgeräte waren alle für größere Kinder. Nur in Feriengebieten, zb Kühlungsborn, gibt es auch schöne Spielplätze für Kleinkinder.

Ich habe keine Kinder und davon keine Ahnung. Wollte nur sagen: Respekt, dass Du deinen Sohn so lange spielen lässt / mit ihm spielst. Ich habe das Gefühl, dass viele Eltern so eine Zeitinvestion lästig finden. Dabei gibt es doch nichts schöneres als ein glückliches Kind, das spielt.

Nathi4424
Fragesteller

Danke, ja ich sehe das genauso... Gibt nichts tolleres als wenn die Kinder zuhause dann zufrieden sind, mein Sohn geht zwischen 18-19 Uhr von selbst ist bett mit 3 Jahren, ausser wir unternehmen mal etwas weniger, dann ist er zu fit dafür 😂

Unter 1h

Meistens haben wir kaum mehr Zeit. Mittagessen/Abendessen wartet etc. Die Anreise allein dauert mit dem Rad oder zu Fuss teils 30min.

Oder dem Kind geht die Laune aus, weil ja noch der Stadtbrunnen oder die Pferde warten. Bei nem grossen Spielplatz hält man es (wenn geplant) auch länger aus.

Liegt der Spielplatz in der Sonne, ist mit lange dableiben auch problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
Anders

Solange wie das Kind sich nicht langweilt und man Zeit hat.

Bin keine Mutter, aber kommt doch drauf an was man noch vor hat und ob man Zuhause Spielgeräte hat.

Meine Nichten sind auch oft nur so 30 bis 60 Minuten auf dem Spielplatz, manchmal auch weniger, wenn sie eigentlich grade auf einem Spaziergang sind. Aber sie haben Zuhause einen sehr großen und gut ausgestatteten Garten. Die Nichten von meinem Freund sind eher 3 Stunden auf dem Spielplatz, weil bei ihnen Zuhause wenig Platz und kein Garten ist.