Sachgespräch über Bienen im Kindergarten durchführen aber wie?

2 Antworten

Ich hatte damals einen Bericht "zusammenkopiert" aus Google Suche und den Schwerpunkt darauf gelegt, wie man mit Bienen umgeht (nicht dannach schlagen, dann denken die Bienen, du kämpfts mit ihnen und dann picken sie ...) wenn sie um einen herumfliegen und warum sie sich oft beim Menschen aufhalten, wenn man z.B. draussen ißt oder etwas trinkt (Süsses...).

Dann Erwähnt, was Bienen für eine Aufgabe haben und wie der Honig entsteht.

Das mit einfachen Mitteln und Worten erklärt, ein paar Grafiken dazu und schon waren 30 minuten schnell vorrüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank 😊

Man "könnte" sich vorab in einem Bienenmuseum mal umschauen, dort Informationsbroschüren holen. Mit einem ortsansässigen Imker sprechen, der hat sicherlich gute Infos über alles mögliche und vielleicht auch schon die eine oder andere Erfahrung mit Kindergartengruppen oder Schulklassen.

Da würde es sich dann auch anbieten ob man innerhalb des Gespräches dann auch mal diesen Imker für einen Mittag mal in den Kiga einlädt (das vorher mit der Kigaleitung absprechen).

Was sind Bienen, wie sehen sie aus, was machen sie, darf man Bienen einfach so töten? Was macht man wenn man im Sommer draußen ist und grade Obst oder ein Eis essen will - worauf ist dann zu achten, was macht man wenn man doch mal gestochen wird, was passiert mit einer Biene die zustechen musste.

Wie sieht eine Honigwabe aus, was ist das Besondere (Form), Was kann der Mensch - außer dem Honig - noch davon nutzen.

Sind Bienen wichtig? Warum? .... (sie helfen bei der Bestäubung der Blüten bei Obst und Gemüse, Kräutern, Klee... etc). Warum ist es wichtig das die Blüten untereinander bestäubt werden?

Keine Biene, kaum Kräuter/ Klee/ Obst/ Gemüse.... doch das ist die Nahrung für Mensch und Tier

Vielen Dank 😊