Woran kann es liegen, dass mein Kind nicht mit anderen Kindern spielt?
Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand einen tip. Unser Sohn 3j. Ist im Kindergarten immer für sich. Es ist sogar so, dass er sich den ganzen Tag unter dem Tisch versteckt und sich die Ohren zu hält. Er sagt auch jeden Tag er mag den Kindergarten nicht. Da schreien alle immer so. Auch draußen spielt er da nicht. Er steht die ganze Zeit nur da und macht gar nichts. Wenn ich mit ihm auf dem Spielplatz gehe, klettert er und spielt. Da spielt er auch nicht so oft mit anderen Kindern. Aber es kommt vor. Mit älteren Kindern von bekannten 8j. Und älter hat er null berührungsschwierigkeiten und spielt ohne weiteres.
Es tut mir halt einfach sehr leid, wenn mir die Erzieherin erzählt, wie er sich im Kindergarten verhält. Hat jemand eine Idee zur Verbesserung der Situation? Danke Lg
4 Antworten
Das könnte so vieles sein. Aber diese Beschreibung hat mich an meinen Stiefbruder erinnert. Als er klein war, war er genauso. Er hat später AD(H)S diagnostiziert bekommen und auch wenn es erst nicht so scheint, hing das tatsächlich damit zusammen. Mittlerweile bekommt er Medikamente, weil er sonst die Schule gar nicht packen würde und neben der Aufmerksamkeit in der Schule ist auch der Umgang mit solch "reizvollen" Situationen besser geworden.
Geh auf alle Fälle mal zum Arzt und schildere das Verhalten deines Sohnes.
Hört sich für mich stark nach Hochsensibel/Hypersensibel an, vielleicht auch Autismus? Ich würde das vielleicht mal beim Kinderarzt abklären lassen.
Hört sich denke ich nach hyper Sensibilität an...würde das Mal mit dem Kinderarzt besprechen.
ich tippe auch auf Hypersensibilität, einiges von dem was Du erwähnt hast würde passen.