kindergärtnerin vergisst kind im hof?

kuestenflueger  11.03.2024, 13:17

Dann sind sie kurz nach dem Reingehen der KInder gekommen ?

Kariii19
Fragesteller

entschuldige ich verstehe die frage nicht sie waren zum spielen draußen ich bin dan später zur normalen abholzeit gekommen

4 Antworten

Das darf eigentlich nicht passieren, kann aber, besonders wenn es wuselug ist und die Kinder nicht bei der Gruppe sind obwohl mehrfach gerufen wurde.

Bei mir ist es so, das jeder einen Laufpartner hat, beim reingehen und beim rausgehen und jeder ist immer an der Hand dessen die si h gefunden haben. Vorher geht's nicht rein oder raus. Das ist ein Prozess den man Kinder angewöhnen kann. Ist auch einfacher fûr den Erzieher letztendlich. Es gibt nichts Schlimmeres als Chaos und Rumgewusel.

Bitte unbedingt das Gespräch mit dem Erzieher suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Sprich das mit den Erziehern vor Ort durch. AM besten mit der Gruppenleitung. Zum einen kennen die das Kind zum anderen sind es / sollten es, ausgebildete Profis sein. Somit können die dir den besten Rat geben als irgend wer aus dem Internet.

Egal wie begründet die Angst ist von deiner Tochter es führt ja kein Weg dran vorbei. Eventuell mal ein Tag daheim lassen geht aber langfristig ist das keine Lösung ;)

Also bleibt eben nur Ihr zu versichen und gut zu zu reden. Frag Sie doch mal was Ihr Spaß macht im Kindergarten und eventuel lfreut sie sich dann darauf.

kuestenflueger  11.03.2024, 14:05

und dem kind beibringen sich nicht zu verkrümeln ?

sondern bei anderen bleiben .

Osterkarnigel  11.03.2024, 14:08
@kuestenflueger

Ich weiß nicht wie es dazu kam deswegen hab ich dazu nichts geschrieben. Aber auch hier wäre ja das Gespräch mit dem Erzieher vor Ort Sinnvoll,

Und die Primäre Sorge ist am Ende die Angst des Kindes unabhängig davon ob diese "Gerechtfertigt" ist oder nicht. Sie ist für das Kind real.

Aber klar schadet sicher nicht auch dem Kind nochmal zu zeigen was es machen soll

das musst du mit den Erziehern klären, was da los war. Vielleicht haben sie sich sogar schon längst etnschuldigt bei ihr.

Denn so vergessen haben sie sie wohl nicht, wenn sie dir aus dem Kindergarten entgegengelaufen kam. Man hat sie sicherlich vergessen, vielleicht für 5-10 Minuten oder so. Ein anderes Kind hat sie doch gehört.

Genau da wäre deine Aufgabe, das dem Kind zu erklären. Dem kind zu erklären, das man Erwachsenen-Fehler verzeihen sollte.

Aber wie das kindgerecht formuliert werden kann, kannst du tatsächlich erst wissen, wenn du von den Erziehern gehört hast, was wirklich war.

Du stehst halt dazwischen , aber momentan kennst du nur die eine Seite. Nicht komplett auszuschliessen wäre es, dass es morgen freiwillig in den Kindergarten gehen will auch. Wir haben so eine massive Situation völlig anderer Art erlebt.Das war einfach vergessen am nächsten Tag.

Du darfst auch nicht vergessen,dass du direkt aus dem Kindergarten brühwarm das wichtigste Erlebnis hörst, was genau dadurch, das du gut zuhörst, und das Kind im Erzählen auch stützt als Problem für das Kind kleiner wird.

Weiss ich alles nicht, wie das jetzt bei euch ist.

  1. würde ich das Gespräch mit dem Kindergarten suchen. Was ist tatsächlich passiert? Wie konnte es dazu kommen.
  2. schön wäre, wenn man dann auch zusammen mit dem Kind und der Betreuung sprechen könnte.