Wie Kind ans Töpfchen oder Toilette ranführen?

3 Antworten

Besprich das mit der Mutter des Kindes.

Schließlich ist sie näher an dem Thema dran, weiß wie und warum ihr Kind reagiert.

Wenn das Kind bei dir ist, dann ist das nicht das Gleiche wie daheim. Auch das Badezimmer ist nicht identisch, es fühlt sich also ungewohnt an. Je nachdem wie alt das Kind ist (und wieviel es sich selbst zutraut) braucht es evtl Unterstützung (also mit den Klamotten helfen, auf die Sitzverkleinerung der Toilette heben (oder dort drauf helfen falls sie extra dafür einen Tritt haben). Evtl Stabilisation bieten indem sich das Kind an Mamas Armen festhält. Anschließend der Reinigungsprozess...

Es sind Gewohnheiten die langsam erlernt werden um diesen Übergang zur erweiterten Selbständigkeit (alleine auf Klo gehen) zu erleichtern.

Das mit der Windel bei dir, da ist das Kind (so wie du die Situation beschreibst) offenbar eigentlich schon raus. Und Blasenkontrolle scheint ja auch vorhanden zu sein, sonst könnte das Kind nich so lange einhalten.

Also denke ich, das da wirklich nur ein ausführliches Gespräch mit der Mutter helfen kann. Findet gemeinsam eine Lösung. Vielleicht kann sie ja daheim ihr Kind darauf vorbereiten das "andere Toiletten" nicht schlimm sind. Oder vielleicht könnte sie zusammen mit ihrem Kind eine dieser auflegbaren Sitzverkleinerungen kaufen und diese dann gemeinsam dir geben (Kind wird also mit eingebunden in diesen Prozess, sieht was los ist, hat das Gefühl mitentscheiden zu können, wird dadurch bestärkt).

Sebi0405 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 06:18

Ihr großes Geschäft macht sie manchmal auch dann in die Windel mit

Rockige  04.04.2025, 07:43
@Sebi0405

Besprich das mit der Mutter des Kindes. Nur gemeinsam findet ihr Lösungswege

Sebi0405 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 07:52
@Rockige

Ist auch nur bei mir so, wenn wir draußen sind lässt sie sich von mir abhalten

Das kleine Kinder still und heimlich ihr Geschäft verrichten, ist nichts ungewöhnliches und ganz normal. Irgendwann entwickeln Kinder ganz von alleine das Interesse am Pipi und Kaka machen bei erwachsenen und wollen das dann nach machen. Ab da interessieren sie sich dann meist auch für das Töpfchen. Wenn das dann klappt kann man für den Übergang von Windeln und Unterrhosen die Pampers Pants, also die Höschenwindeln, benutzen. Dann lernt das Kind selbstständig seine Windel an und auszuziehen, ist ja später mit Unterhosen nicht anders

Sebi0405 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 07:54

Draußen lässt sie sich abhalten, sagt zwar erst im allerletzten Moment Bescheid, sodass es fast schon läuft.

Sebi0405 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 11:04
@idk2004485

aber wenigsten sagt sie bescheid und ich kann sie noch abhalten

Gar nicht. Genau das ist nämlich ein typisches Problem bei Sauberkeits"erziehung". Wenn es nicht von den Kindern selbst ausgeht, können sich schnell solche Eigenheiten entwickeln.