Was ist denn das für ein Käfer?
Wir haben seit einigen Tage jeden Tag sehr viele von diesen Käfern im Garten, Terasse und Sandkasten.
Der Sandkasten hat einen Regenschutz, ist aber nicht 'Käferdicht'. Zusätzlich befinden sich immer neue Tiere auf der Terasse und Kellereingang mit Richtung auf's Haus.
Die Tiere im Sandkasten liegen meist in Sandkulen auf dem Rücken und 'strampeln' mit den Beinen...
Größe ca. 4-5mm ohne Beine/Fühler.
Solange diese Tiere immer wieder im Sandkasten auftauchen (kommen die vielleicht aus dem Spielsand, den ich gekauft habe?) möchte ich meine Tochter nur ungern im Sand spielen lassen. :-(

5 Antworten
Scheint sich um harmlose Baum- bzw Rindenläuse zu handeln. Schau mal hier, die sehen deinem Tierchen ja sehr, sehr ähnlich:
http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=23098&page=4&order=category&category=all
Also, da würde ich ein bißchen aufpassen. Ich weiß, dass es Sandmücken gibt, die eine nicht harmlose Krankheit übertragen können. Halten sich in Sandstränden auf und haben dort leichtes Spiel sich ihre Opfer auszusuchen.
Ob dieses eine ist auf dem Bild kann ich leider nicht sagen. Vielleicht mal eine einfangen und zum Tierarzt damit gehen.
Sandmücken? In Deutschland? Autsch...http://de.wikipedia.org/wiki/Sandm%C3%BCcken
Könnte eine Entwicklungsstufe einer Wanze sein, bloss welcher?? Meist harmlose Pflanzensaftsauger. Welche Bäume habt ihr im Garten? Birken?
Hat die Kleine Bisse oder Quaddeln? Nein? dann lass dem Leben seinen Lauf. Kleine Viecher gehören zum Leben. Prima Besatzung für Sandburgen. :-)
Das sind Blattläuse. Für ein Kind sind sie völlig harmlos.
Ja, 2 Koreatannen und'n Apfelbaum in der Nähe....