Tochter zerquetscht gerne Insekten?

Sphil3ia  06.02.2023, 17:15

Ihr habt Kleinkinder zuhause und Insekten IN der Bude?!

Anonym123575
Fragesteller

Ja die kommen halt durch die Fenster rein. Nicht so viele und meistens sind es normale Hausspinnen. Also keine Kakerlaken oder so.

3 Antworten

Du darfst nicht zuschauen und zulassen, dass dein Kind Insekten tötet, zerquetscht, in die Windel steckt oder anderweitig zu Tode bringt.

Bringe deiner Tochter Achtung vor allen Tieren bei, indem du mit ihr zusammen die Begeisterung teilst und die Insekten schützst. Sage ihr, dass jedes Tier und jeder Mensch auf sein Leben hat. Wir sind Teil unserer Erde, wir sind wichtig, die Tiere und die Pflanzen sind wichtig, dass alle gut leben können.

Versuche deiner Tochter Tier- , Pflanzen- und Umweltschutz nahezubringen.

Mir ist bekannt, dass Kinder gerne Insekten töten, das muss ein Urinstinkt von früher sein, aber man kann lernen, besser und gerechter damit umzugehen, man muss sich das Wissen aneignen und die Sinne dafür schärfen, je früher, desto besser.

MarieLuise2308  07.02.2023, 22:31

Also anscheinend ist das ja so. Sie hat ja auch gesagt, sie hat eine Katze und ihre Tochter ist lieb zu ihr. Es sind halt auch nur Insekten.

Dass sie die sich in die Windel steckt ist zwar komisch, aber Kinder experimentieren halt rum. Vielleicht möchte sie die nur als Haustiere bei sich behalten 🤣

Ja ja, mit 3 Insekten, mit 4 dann Frösche und mit 6 dann Katzen... Kann schnell eine klassische Karriere eines Tierquälers werden, wenn man da nicht mit ERZEIHUNG eingreift.

Letztere würde auch verhindern, dass sie das mit dem in die Windel stecken weiter macht, in dem das wenn du es siehst direkt bestraft wird und ebenso wenn du beim Wickeln bei ihr oder dem Bruder Insekten findest. Mit einer altersangemessenen Strafe und immer der klaren Erklärung, warum es die Strafe gibt, also weil wieder Insekten in der Windel waren.

Wie wäre es stattdessen dem Kind Wertschätzung für Lebewesen beizubringen und zu zeigen wie man die raus setzt, statt zerquetscht? Zudem klar Grenzen setzt und sagt, dass sie draußen in Ruhe gelassen werden. Beobachten ok, vorsichtig auf die Hand nehmen ggf. auch, alles andere klar nein.

Anonym123575
Fragesteller

Soll ich das wirklich mit Bestrafungen versuchen. Ich weiß nicht ob das so gut funktioniert. Ich werde es mal verauchen danke für den Tipp. Du warst hier bisher die sachlichste Person.

Aber wenn sie Insekten zerquetschen will soll sie halt machen. Ich werde die nicht immer alle rausschmeißen. Solange sie nicht in ihrer Windel landen ist es ja auch kurz und schmerzlos für die Tiere.

testwiegehtdas  06.02.2023, 18:11
@Anonym123575

Wie solll denn Erziehung sonst funktionieren, wenn das Kind nicht hört, als mit Bestrafungen?

Natürlich müssen diese wie gesagt altersangemessen sein und du musst immer dazu sagen warum nun eine Strafe kommt, was also falsch war, denn das Kind versteht es sonst ggf. nicht.

Wie gesagt, ich halte davon nichts, weil man Kindern beibringen sollte, dass Lebewesen schützenswert sind. Dass man manche z.B. tötet um sie zu Essen und dadurch selber versorgt zu sein, aber niemals aus Bequemlichkeit oder gar Spaß am zerquetschen. Denn dann wird es schwer einem älteren Kind zu erklären, warum es nicht mal aus Interesse die Katze aufschneiden und reingucken darf oder den Jungen in der Grundschule der sie gerade geeärgert hat zu verletzen. Solche Grenzen können sehr schnell verschwimmen und zum Problem werden.

Anonym123575
Fragesteller
@testwiegehtdas

Wir haben auch Katzen und sie war schon immer ein Engel zu ihr. Hat sie nie geärgert. Den Unterschied zu Insekten kennt sie schon.

Gefährlich wird das aller Wahrscheinlichkeit nach eher nicht werden, aber du solltest deiner Tochter klarmachen, dass das Verhalten ist, das du so nicht duldest und akzeptierst.

Anonym123575
Fragesteller

Denkst du nicht? Sie hört aber auch nicht damit auf.