Naturnahes gehege für Hamster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du dir Mühe gibst :)

Woher kommt denn der Teddyhamster? Teddyhamster sind leider Qualzuchten, weshalb man die Zucht nicht unterstützen sollte. Von Pflegestellen kann man die aber natürlich adoptieren!

Zu dem mit der Erde: Rein theoretisch ist es möglich, Erde/Kokoserde als Einstreu zu benutzen. Jedoch ist das unglaublich kompliziert und das Risiko, dass etwas schimmelt oder nicht stimmt, ist gross. Und das ist ein Gesundheitsrisiko für den Hamster.

Die Erde müsste feucht sein, trocken geht nicht, denn sonst halten Gänge nicht. Und die Feuchtigkeit kann dann eben zu Schimmel führen. Ausserdem muss man immer schauen, dass die Feuchtigkeit richtig bleibt: nicht zu trocken, nicht zu feucht. Vor allem schimmelt Heu zum Beispiel sehr schnell, wenn du irgendwo Heu im Gehege hast oder so.

Die Pflege ist deshalb echt aufwendig und auch sonst ist es riskant.

Da ist Hanfeinstreu mit Heu sicherer und einfacher und ausserdem auch absolut artgerecht, wenn es 40cm sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Niklas692
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ja der hanster wird adoptiert, wenn das so ist werde ich wohl Hanfeinstreu mit Heu nehmen, möchte ungern ein unnötiges gesundheitsrisiko eingehn.

Tierglueck  21.06.2022, 22:50
@Niklas692

Super!

Und gerne. Mir ist gerade noch was eingefallen: Du kannst natürlich eine Buddelkiste mit Erde anbieten, das wird wahrscheinlich gerne genommen. Jedoch muss die Erde für einen Teddyhamster sowieso ganz trocken sein (im Ofem trocknen), da das lange Fell Wasser aufnimmt und der Hamster sich so schnell erkälten kann. Hamster sollten nicht nass/feucht werden.

Ich würde also eher verzichten und anderes anbieten: Korkeinstreu oder Maisspindelgranulat zum Buddeln und natürlich genug Sand :)

Hanfeinstreu wird aus den Stängeln der Hanfpflanze hergestellt, einem nachwachsenden Rohstoff. Es ist biologisch abbaubar, kompostierbar und trägt somit zur Umweltschonung bei. Hanfeinstreu hat eine natürliche Geruchsbindungsfähigkeit. Die Fasern absorbieren Feuchtigkeit und reduzieren dadurch unangenehme Gerüche im Hamsterheim. Hanfeinstreu ist für Hamster mit empfindlichen Atemwegen besonders geeignet, da es gereinigt und entstaubt ist. Es erzeugt keinen Staub, der Reizungen der Atemwege oder Allergien auslösen könnte. Hanfeinstreu bietet Ihrem Hamster ein angenehmes und komfortables Bett. Es ist weich, kuschelig und ermöglicht es dem Hamster, darin zu graben und Gänge zu bauen. Die natürliche Beschaffenheit der Hanffasern sorgt für eine angenehme Liegefläche und unterstützt das natürliche Verhalten des Hamsters. Die Verwendung von Hanfeinstreu mit Eukalyptusduft bietet zusätzlich den Vorteil eines angenehmen Geruchs im Hamsterheim. Der Duft des Eukalyptus kann eine beruhigende Wirkung auf den Hamster haben und die Luft im Käfig erfrischen. Wir haben mit unseren Tieren sehr gute Erfahrung mit den Zoologischen Sanden und Hanfeinstreu vom Kieskoenig.de gemacht. Anbei der link: https://kieskoenig.de/Zoologische-Sande_2 und https://kieskoenig.de/Einstreu