Wie mache ich es meinen Hamster artgerecht?

1 Antwort

Ich bin der Meinung, jeder Hamster braucht mindestens einen Quadratmeter Platz. Also zum Beispiel 200x50cm oder 100x100cm. Egal ob Zwerghamster oder Mittelhamster. Grösser ist immer besser.

Studien haben auch aufgezeigt, dass ab dieser Grösse das Verhalten des Hamsters deutlich natürlicher ist.

Das Laufrad muss für Zwerghamster mindestens 25cm Durchmesser haben, für Mittelhamster mindestens 30cm.

Mindestens 25-30cm oder noch mehr Einstreu, zum Beispiel Allspan, einfach ganz normal. Hanfeinstreu ist zwar staubarm, darin halten jedoch keine Gänge, weshalb man es dann mit Heu Schichten muss.

Mehrkammernhaus ist sehr wichtig und auch ein grosses Sandbad. Und dann noch sonstige Verstecke (Korkröhren zum Beispiel). Auch Beschäftigungsfutter wie Hirse ist sehr geeignet. Artgerechtes Futter gibt es ausserdem nur online zu kaufen.

Auch wichtig: Nadelholz (das mit der dunklen Rinde) ist gefährlich und ungesund für Hamster. Gitterkäfige sind (ausser für Chinesen) mehr als ungeeignet. Wassernapf, keine Flasche! Und Futter im Gehege verstreuen.

Beim Frischfutter gibt es zum Beispiel eine gute Liste auf dem Hamsterforum:

https://www.das-hamsterforum.de/t/einfuehrung-in-die-ernaehrung-und-futterliste.178747/

Ich schicke dir eine Liste, die Rogerhamster mal geschickt hat. Sie ist (soweit ich weiss) aus dem Internet.

Hamster-Shopping Deutschland

www.futterkraemerei.com | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager

www.futterparadies.de | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager

www.mixerama.de | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager

www.heuandi.de | Heu, Kräuter und Knabberzeug

www.getzoo.de | artgerechtes Zubehör

www.rodipet.de | artgerechtes Zubehör

www.knastladen.de | Tolle Mehrkammerhäuschen

www.laufradschmiede.de | Sehr gut verarbeitete Laufräder

www.keramik-wolke.de | Näpfe, Eck-Tois und Verstecke

www.mykrempel.de | Näpfe, Eck-Tois und Verstecke

www.equiva.com | EquiPower – grossflockige Einstreu für stabile Gänge

www.pferdefuttershop.de | Allspan Classic – grossflockige Einstreu für stabile Gänge

Hamster-Shopping Österreich

Steppenlemming | Artgerechte Leckerlies für Hamster

Reptiles Vienna | Terrarienbauer und Lebendfutter

Pferdefuttershop | Allspan Classic – grossflockige Einstreu für stabile Gänge

Futterkrämerei | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager (liefert auch nach Österreich)

Futterparadies | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager (liefert auch nach Österreich)

Mixerama | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager (liefert auch nach Österreich)

GetZoo | artgerechtes Zubehör (liefert auch nach Österreich)

Rodipet | artgerechtes Zubehör (liefert auch nach Österreich)

Hamster-Shopping Schweiz

Samtpfötli Shop | Artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager und tolles Zubehör, das ständig erweitert wird

Holz-Terrarium | Tolle Glasbecken und -terrarien

Nagers Wiesenbackstuben | Tolle Kekse für Hamster und andere Nager, alles handgemacht und bio

Lauras Hamstereinrichtungen | Einrichtungen, Verstecke usw. nach Wunsch bestellen

Plüschraupe | Handgemachte, artgerechte Verstecke für Zwerg- und Goldhamster

Rübe Keramik | Keramiksachen auf Wunsch für Haustiere

Zoo Roco | Online-Tierhandlung mit z.T. gutem Zubehör und Lebendfutter

ReptiKing | Korkäste auf Mass, Lebendfutter und Terra-Zubehör, das z.T. auch für Hamster passt

reptile-food.ch | Lebendfutter und Terrarienzubehör (z.T. auch für Nager geeignet)

Landi | Pfeifer – grossflockige Einstreu für stabile Gänge

Equusvitalis | Allspan Classic – grossflockige Einstreu für stabile Gänge

Mixerama | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager (liefert auch in die Schweiz)

Rodipet | artgerechtes Zubehör (liefert auch in die Schweiz)

Hier findest du gute Sachen.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden oder dich im Hamsterforum anmelden und dort fragen. Die haben oft mehr Ahnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung