Ist mein Gehege für mein Hamster artgerecht?

Es werden demnächst noch Spielsachen dazu kommen, wie Häuser usw..

amednugelaw  20.10.2020, 20:07

Welcher Hamster?

Deniz0105
Fragesteller

Dsungarischer Zwerghamster

8 Antworten

Es sollten keine Häuser aus Nadelholz drin sein und auch das Rad besteht daraus, die müsstest du leider austauschen.

Ein mehrkammernhaus und ein sandbad sehe ich nicht, wenn dieses kleine eckklo das sandbad sein sollte dann kannst du deinem Tierchen gerne etwas größeres anbieten 😂

Sonst schön 👌

Deniz0105
Fragesteller

Das "kleine" Eckklo reicht völlig aus, es sieht nur so klein aus weil der Käfig so groß ist, mein Hamster könnte darin übernachten

Deniz0105
Fragesteller
@Nathi4424

Kennen die sich in Zooghandlungen wirklich 0 aus????

Mein Rad habe ich von da, Mein Haus, Alles eigentlich bis ich mal gelesen habe das mann ein Aquarium usw. braucht

Deniz0105
Fragesteller
@Nathi4424

Eine Frage, mein Hamster ist richtig glücklich mit dem Rad und hatte 0 Probleme bisher damit, muss ich das wirklich auswechseln?

Nathi4424  20.10.2020, 20:27
@Deniz0105

Solltest du halt wirklich gut beobachten, es kann noch nach langer Lagerung Harz austreten was für den Hamster gefährlich werden kann... wenn nur das Rad drinne ist, würde ich wegen den Geruch weniger sorgen haben.

Nathi4424  20.10.2020, 20:30
@Deniz0105

https://de.wikipedia.org/wiki/Harz

Klebt übelst... kann Pfoten, Zehen, Fell alles verkleben, wenns blöd kommt, kann sich das Fell so in den Zehen verkleben, oder heu dass es die zehen abschnürt.

Ich habe das auch lange nicht gewusst... hatte übelst viel Nadelholzzeug im Gehege -.-"

Deniz0105
Fragesteller
@Nathi4424

Okay, könntest du mir ein Häuschen und ein Rad empfehlen?

Am besten recht billig bin am Ende meines Geldes..

Deniz0105
Fragesteller
@Nathi4424

Und eine Frage, ist es erlaubt eine Art Stoffschaukel zu haben bei einem Hamster?

Ich habe sie mal gekauft, sie ein bisschen aber umgebaut, das Stoff liegt da jetzt einfach so da, da geht mein Hamster manchmal Drauf und wie gesagt es ist Stoff kann das gefährlich für den Hamster sein wenn er es isst z.B?

Nathi4424  20.10.2020, 20:39
@Deniz0105

https://www.amazon.de/Karlie-Laufrad-Bogie-Wheel-Diameter/dp/B00L38LXNQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=28%2Bcm%2Bhamsterrad&qid=1603219026&sr=8-5&th=1

https://www.amazon.de/Made-ARELF-Merhkammernhaus-Zwerghamster-Goldhamster/dp/B07XLRPVYY/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Mehrkammernhaus&qid=1603219101&sr=8-9

Müsstest vl noch schauen, gibts oft gebraucht...villeicht findest du da noch was.

Diese Stoffschaukel kannst du auch gerne ein paar cm über den Boden aufhängen, da kannst du zb auch Leckerli darunter und drauf verstecken :) Ich kann dir aber nicht sagen ob es gefährlich ist wenn er es anknabbert, denke aber nicht.

Deniz0105
Fragesteller
@Nathi4424

Hey ich habe mal mein Hamster letzter Zeit beobachtet, sie nagt die Stoffschaukel an, also nur das Stoffteil soll ich es ihr lieber wegnehmen?

Nathi4424  20.10.2020, 20:42
@Deniz0105

Ich persönlich würde es weg tun wenn er/sie es anknabbert... lieber kein Risiko eingehen, sogar die sogenannte hamsterwolle ist absolut nicht geeignet für einen Hamster.

Deniz0105
Fragesteller

Und das Rad auch das Haus hat er seit über 2 ½ Jahren bisher 0 Probleme

Deniz0105
Fragesteller

Und das "Nadelhaus" ist ein Mehrkammernhaus, es bietet 2 Räume und einen Keller, Wohnbereich wie auch immer

Hi,

die Größe des Geheges ist schonmal super!

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die du für den Hamster ändern könntest. Ein Mehrkammernhaus hast du schon ,wenn ich das richtig sehe. Das ist klasse!
Du solltest allerdings komplett auf das dunkle Nadelholz verzichten. Nadelholz ist sehr gefährlich und enthält oft giftige Stoffe. Als Laufrad solltest du stattdessen am besten ein Korklaufrad nutzen mit einem Durchmesser von mindestens 25cm.

Die Leiter und diese Wippe würde ich lieber raus tun. Zwerghamster sind keine guten Kletterer und könnten sich bei solchen Einrichtungen leider verletzen.
Das Gehege wirkt auch noch ziemlich leer. Du könntest es schön abwechslungsreich und naturnah einrichten. Wie wäre es denn mit kleinen Weinreben oder Korkröhren? Meiner Meinung nach ein Muss in jedem Hamsterheim :)
Auch Keramikverstecke sind echt super, vor allem für den Sommer!

Ist das in der Ecke ein Sandbad? Das darf gerne noch etwas größer werden :)
Hamster brauchen den Sand für ihre Fellpflege.

Schau doch gerne mal bei rodipet oder getzoo vorbei. Dort findest du bestimmt passendes Zubehör.

Lg

Michelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Größe ist schön, allerdings ist das Laufrad von Durchmesser her sehr klein und aus Nadelholz. Das solltest du ändern. Als Sandbad kannst du ruhig eine größere Schüssel reinstellen.

Und das Einstreu mit Heu mischen, so halten die Gänge, die der Hamster baut, deutlich besser.

Deniz0105
Fragesteller

Das Laufrad klein?

Das Laufrad sieht auf dem Bild klein aus, mein Hamster könnte auf dem Rad übernachten gefühlt 😂😂

Sieht gut und ausreichend aus. Weitere Verstecke wären gut. Brauchen die nicht auch Sandbäder ?

Deniz0105
Fragesteller

Ganz rechts beim Rad in der Ecke

Ja die Grösse ist gut aber du hast selber geschrieben das noch Häuser dazukommen und das ist wichtig versteckmöglichkeiten zu haben.

Ein Sandbad fehlt, das ist sehr sehr wichtig.

Deniz0105
Fragesteller

Ganz rechts beim Rad