Tipps bei der Hamster Abholung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche nicht aus Erfahrung, aber aus Erfahrung über das allgemeine Verhalten von Tieren.

Huhu du! Besorge auf jeden Fall eine kleine Transportbox mit viel Heu zum verstecken. Box eventuell abdunkeln. (Das Tier ist nachtaktiv!) Die Musik sollte aus bleiben, da diese für das Tier stressig sein kann. Laute Geräusche würde ich auch lassen, Stimme und Bewegungen ruhig halten. Das Tier wird gestresst sein und seine Ruhe haben wollen. Ebenso wenn du nach Hause kommst. In den Käfig langsam lassen und eingewöhnen. Wenn du ruhig und gelassen bist, wird es dir das Tier danken. Viel Freude mit dem/der Kleinen!

Mads002
Fragesteller

Vielen dank!

Transportbox mit Einstreu, etwas Heu, artgerechtes Futter rein streuen (ca. 1 TL) und eine Scheibe Gurke rein legen, die ist gut für die Flüssigkeit.

Das Tier in Ruhe transportieren, bei Kälte gern in einer Tasche, aber so, dass oben Luft ran kommt.

Mads002
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wichtig ist eigentlich nur eine Box, die abgedunkelt wird (Handtuch drüber oder so) und Streu drinnen. Fressen tun die meist vor Aufregung gar nicht. So wenig Lärm wie möglich, damit der Hamster nicht so einen extremen Stress kriegt. Und bitte bitte abends abholen, wenn möglich. Hamster sind nachtaktive Tiere und es ist besser, wenn sie fit sind beim Abholen als sie im Schlaf zu stressen.

Mads002
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!

Man kann auch Streu vom Käfig des alten Besitzers mit rein tun. Das riecht dann Vertrauter und hilft dem Hamster auch bestimmt beim ankommen im Käfig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Mads002
Fragesteller

Danke für deine Antwort!