Weitere Fragen über Hamster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braucht ein Hamster (unbedingt) Freilauf?

Antwort: Nicht unbedingt, wenn das Gehege groß genug ist (mind. 1qm) und das Tier es nicht einfordert (zB an Scheibe rum springen, Aquariensilikon annagen, etc.), braucht der Hamster keinen Auslauf.
Meine weiblichen Goldhamster haben trotz riesigem Gehege immer Freilauf gefordert, mein Männchen dagegen chillt sein Leben :D

Wenn ja, dann draußen oder drinnen?

Antwort: IMMER drinnen, ein Hamster hat draußen aufgrund seines geringen Immunsystems nichts verloren.

Wie lange und wie oft?

Antwort: Wenn möglich regelmäßig, wenn eingefordert (zB jeden Abend) und das über mehrere Stunden. Am Verhalten erkennt man recht leicht, wenn das Tier zurück will.

Was kann ich wärend der Zeit meinem Hamster dann zur Verfügung stellen?

Antwort: Er benötigt die gleichen Dinge, wie auch im Gehege selbst, also ein Laufrad, Verstecke aus Keramik oder hellem Holz, ein Sandbad, Röhren und Tunnel, Häuser und Kisten mit Buddelmaterial darin.

Hamster sind ja nachts- und dämmerungsaktiv, wann muss ich ihn dann füttern (reicht einmal)?

Antwort: Genau, Hamster sind nachts- und dämmerungsaktive Tiere, gefüttert wird bei mir meist, bevor ich zu Bett gehe, außer es wird eine lange Gaming-Nacht, dann gibt es das Futter, wenn das Tier wach ist oder zur gewohnten Zeit. Ich verteile das Futter einfach im Gehege, dann kann der Hamster sich mit der Suche danach beschäftigen.

Und sind sie tagsüber wirklich nie aktiv?

Antwort: Äußerst selten. Meinen Goldhamster-Bub sehe ich ab und an am Morgen mal, wenn er noch was bunkert vom Futter oder noch was trinkt.
Meine eine Goldhamster Dame habe ich jeden Tag um die Mittagszeit 1x gesehen, da wurde ein Snack eingesammelt und dann im Häuschen verknuspert.

Stört es meinen Hamster wenn ich abends noch leise etwas Musik (eher ruhig) höre?

Antwort: Kommt immer ein bisschen auf das Tier an, manche Tiere sind extrem schreckhaft und könnten sich daran stören. In der Anfangszeit solltest du es unterlassen (2-4 Wochen nach Einzug des Tieres). Meistens stört es die Tiere aber nicht. Ich gucke auch TV oder höre Musik.

Was ist tagsüber zu laut (also so dass mein Hamster aufwacht)?

Antwort: Am Anfang so ziemlich alles, das legt sich aber. Ich würde jetzt nicht mitten am Tag eine Tanzparty schmeißen oder Staubsaugen neben dem Gehege. Manche Hamster stört das aber überhaupt nicht, andere reagieren schon, wenn du niesen musst.
Verzichten solltest du am Tag auf laute Musik, lauten TV, Zimmertüren-Knallen, Stampfen, Schreien, Toben, Renovierungsarbeiten (außer es muss halt sein), etc.

Brauch mein Hamster Licht? Wenn nein, stört ihn ein kleines Licht in dem Raum?

Antwort: Licht ist für den Biorhythmus nicht ganz unwichtig. Ist es hell, schläft der Hamster. Ist es dunkel, wird er wach. Ist aber nicht so wie bei Vögeln, wo man das mit einer Decke über dem Gehege suggerieren kann. Um seine Nahrung zu finden braucht der Hamster jedenfalls kein Licht, da seine Augen eh nicht die besten sind. Große Pupillen (deswegen wirken die Augen ja so wie Knopfaugen) benötigen wenig Licht als Quelle.

Was ist der normale Preis für ein Hamsterkäfig (also aus Glas) evtl. inkl. die gesamte Ausstattung?

Antwort: Ebay Kleinanzeigen!! Da gibt es passende Gehege teilweise sogar geschenkt! Aquarien müssen ja nicht mehr wasserdicht sein, um als Hamstergehege fungieren zu können.
Mein großes Gehege (240x60cm) besteht aus zwei OSB Terrarien und hat mich in der Anschaffung 50€ gekostet.
Einrichtung und Gestaltung dagegen lagen bei ca. 200€ (ohne meine Arbeitszeit, nur das Material).
Mein "kleines" Gehege (190x70cm) ist ein Eigenbau, den ich über Ebay für knapp 100€ bekommen habe. Das war so teuer, weil es aus Plexiglas besteht. Ich musste einen Deckel bauen, Einrichtung kaufen und alles herrichten, da war ich insgesamt bei ca. 400€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blubb4ever
Fragesteller

Oki, vielen Dank für deine Antwort 😁🤗 Hast du mehrere Hamster? Oder einfach nur viele nacheinander gehabt?

ShadowTaking  11.06.2021, 07:08
@Blubb4ever

Ich hatte jahrelang mehrere Hamster, war eine Pflege- und Notfall Station. Heute habe ich nur noch einen eigenen Hamster.

Hey, ich finde es toll das du dir so viele Gedanken machst =)

Ein Hamster braucht bei einem artgerechten Käfig nicht unbedingt Auslauf, wenn du aber unbedingt willst dann in einer Absperrung in deinem Zimmer, oder wo auch immer du willst, aber NIEMALS draußen. Die Temperaturen sind da oft zu hoch/zu tief und der Hamster fängt sich schnell Parasiten ein.

Ein Hamster schläft normalerweise abends nicht mehr, also sollte es ihn auch nicht stören

Tagsüber sind sie nur selten aktiv, da sollte man sie aber in Ruhe lassen. Hamster sind ja sowieso nur beobachtungstiere, den kannst du dir dann abends anschauen und vielleicht auch mal die Hand reinhalten, wenn er von alleine kommt kann man ihn auch streicheln

Der Geräuschpegel sollte tagsüber nicht allzu groß sein. Hältst du den Hamster in deinem Zimmer? Dann währe das einzige Problem viel zu laute Musik oder der Staubsauger, aber da kommt der für eine halbe Stunde schon durch =)

Ja, einmal füttern reicht. Wenn du einen zwerghamster hast, verteilst du 1 Esslöffel Futter (bitte von Mixerma oder Futterparadies bestellen, der Rest ist absolut ungesund) im Käfig, bei einem mittelhamster 2 Esslöffel. Erlebnisfutter (z.B. Hirse) sollte immer im mindestens 25cm hohen Streu stecken. Wenn es nicht im Normalen Futter enthalten ist, müssen auch noch Mehlwürmer dazu gefüttert werden. Alle 2 Tage einen getrockneten Mehlwutm würde denke ich reichen. Auch Gemüse (vorher bitte informieren welches der Hamster darf und welches nicht) kann in kleinen Mengen dazu gegeben werden

für den Käfig solltest du auf eBay nachschauen, weil für einen artgerechten Käfig vom Tierhandel+ Ausstattung schonmal 300-500€ drauf gehen. Auf eBay kommst du häufig schon mit 100€ mit Ausstattung oder sogar weniger aus.

bitte beendenden: 30cm großes Holzlaufrad mit Kork innen, kein Plastik, kein Nadelholz, ein 25x25cm großes sandbad, immer genügend Wasser (NICHT aus einer flasche), ein mehrkammernhaus und genügend versteckmöglichkeiten =)

Blubb4ever
Fragesteller

Ok, Danke sehr. Ich mache mir bei allen Sachen irgendwie immer viele Gedanken, aber dem Kleinen soll es ja dann auch gut gehen, deshalb ja. 😁😆😉 Die zwei/ der eine Esslöffel sollen dann in den Futternapf, oder? Und noch eine Frage: wenn mein Hamster dann nicht raus geht, braucht er dann trotzdem so Zeug gegen Insekten/Parasiten/Käfer/Ähnliches?

verreisterNutzer  09.06.2021, 21:57
@Blubb4ever

Diese Sprays sind komplett schädlich, und haben nichts in der Nähe eines Hamsters zu suchen. Die können höchstens benutzt werden um den Käfig mal ordentlich sauber zu machen (hier bedenken, das das Streu nur rausgenommen werden sollte und danach wieder rein getan wird, und man kein neues Streu verwenden sollte) als Desinfektionsmittel. Das Futter sollte eigentlich im Käfig verstreut werden, damit der Hamster Arbeit hat und nicht unterfordert wird =)

1. Nein, nicht jeder Hamster braucht einen Auslauf. Scheue Hamster oder Hamster, die nicht viel Platz verlangen, brauchen keinen. Das ist aber absolut Charakter abhängig. Weibliche Mittelhamster sind sehr anfällig fürs randalieren und brauchen sehr häufig einen. Du solltest auf jeden Fall mitbekommen, wenn dein Hamster einen Auslauf fordert.

Diesen kann man selbstbauen und entweder permanent oder abbaubar gestalten. Unbedingt drinnen! Draußen sind zu viele gefahren. Im Auslauf befindet sich das selbe Zubehör wie im Gehege. (abgesehen von einem Mehrkammerhaus, Streu etc.) Der Hamster zeigt dir normalerweise, wie lange er im Auslauf bleiben möchte (in dem du das Hamstertaxi im Gehege lässt, das der Hamster frei betreten kann). Ob für Zwerghamster ein Abbaubarer Auslauf nicht zu stressig ist, ist unklar. Dort gibt es einige unterschiedliche Meinungen.

2. Ja, das stimmt. Zwerghamster sind dämmerungsaktiv und haben tagsüber auch hin und wieder Wachphasen. Mittelhamster sind streng nachtaktiv und stehen durchschnittlich 22Uhr auf, gehen 4-6Uhr schlafen.

Füttern kannst du ihn 1 mal am Tag, bevor er aufwacht. 1-2 Teelöffel bei Zwerghamstern und 1-2 Esslöffel bei Mittelhamstern. Ausgewogenes Futter findest du online bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Mixerama ist auch gut.

3. Das ist alles abhängig von dem Charakter deines Hamsters. Alltagsgeräusche stellen kein Problem da, der Hamster sollte sich daran gewöhnen. In der ersten Woche solltest du aber laute Geräusche und abends Musik hören unterlassen.

Einige Hamster fühlen sich von Licht nicht gestört, andere sehr. Mein Hamster schiebt beispielsweise Panik, wenn ich Licht anmache. Ein kleines Licht stört aber nicht.

4. Das ist alles abhängig davon, wo du das Gehege herbekommst und woher du das Zubehör holst. Geschätzt sind es wahrscheinlich 300€ für ein großes Gehege, artgerechte Einrichtung, Futter, Streu, Hamster, Rücklagen für den Tierarztbesuch etc.

Gehege holt man am besten aus 2.er Hand oder baut sie selbst. Neuwertige Gehege sind sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blubb4ever
Fragesteller

Oki, Danke.😁 Ich muss später (wenn er dann da ist) dann schauen wie mein Hamster so drauf ist. 😃

Jeder Hamster ist unterschiedlich lang und oft wach. Meiner kam am Tag 3-5Mal raus:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte Mal einen Dschungarischen Zwerg:)