Hamster Spielzeug/Hamsterkäfig? :)

Banny💓 - (Hamster, Hamsterkäfig, Hamster Spielzeug) banny♡ - (Hamster, Hamsterkäfig, Hamster Spielzeug)

4 Antworten

Der Käfig ist viel zu klein. Bitte gebt den Hamster ab wenn ihr nicht genug Geld und Platz habt (was ist wenn er mal Krank wird und hohe Tierarzt kosten aufkommen?) Siehe Gehege empfehlungen hier und meine Bilder unten (Kopiert von der Seit) http://diebrain.de/hi-gehege.html

So Nicht - (Hamster, Hamsterkäfig, Hamster Spielzeug) Aber so! - (Hamster, Hamsterkäfig, Hamster Spielzeug)

Hallo,

Schön das du nur das beste für deinen Hamster möchtest :). Ich befürchte du hast für deinen Hamster einen dieser Plastik Gitterkäfig aus dem normalen Zoohandel (also eine Plastikschale und darauf ein Gitterkäfig). Diese Käfige sind zumeist einfach viel zu klein und keinesfalls artgerecht- und glücklich wird dein Banny damit auch nicht.

Sprich doch mal mit deinen Eltern. Die ideale Alternative ist ein kaputtes (oder auch intaktes, aber die sind meistens teurer und das braucht dein Hamster nicht) Terrarium oder Aquarium. Die Mindestmaße sollten allermindestens 40 (Höhe) x 100 (Länge) x 50 cm (Breite) sein, denke aber immer daran, dass das wirklich Mindestmaße sind und dein Hamster sich riesig über mehr Platz freuen würde. Solche Aquarien bekommt man meist schon für 10- 20€ auf Verkaufsplattformen wie Ebay (entweder kannst du mit Hilfe deiner Eltern eine Suchanzeige erstellen, oder passende Aquarien mit deinen Eltern direkt besichtigen oder auch abholen), wenn nicht sogar kostenlos auf den Sperrmüll. Mithilfe deiner Eltern kannst du dann aus feinmaschigen Draht einen Deckel bauen, damit Banny weder herausklettern kann, noch (wenn es sich um ein ehemalig geschlossenes Aquarium handelt) an Luftmangel leidet. Nun musst du nur noch eine ganz dicke Einstreu in das Aquarium schütten (jetzt brauchst du auch keine Angst mehr haben, dass Banny die Einstreu aus dem Käfig herausbuddelt) und sein neues Heim mit vielen Versteckmöglichkeiten und einem großen Laufrad ausstatten :). Tolle Beschäftigungen für deinen Hamster sind zum Beispiel (abgewickelte) Klo-/ Küchentücherrollen oder als Klettermöglichkeit frische Äste von für Hamster ungiftige Sträucher.

Ich hoffe ich konnte dir und Banny helfen :)

goldangel23  28.05.2015, 00:10

winzige anmerkung: beim sperrmüll aber bitte vorsichtig sein. streng genommen ist das diebstahl. der sperrmüll gehört draußen am straßenrand nämlich der stadt

Crystaflow  28.05.2015, 06:23
@goldangel23

Wir sind einfach immer kurz zur Haustür gegangen, haben geklingelt und gefragt, ob wir was mitnehmen durften und hatten damit bisher noch keine Probleme ;)

Zum Gehege haben die anderen schon das Wichtigste gesagt. Aber such das richtige Futter gejört zur artgerechten Haltung und das Futter, welches dein Banny im Moment bekommt ist - sorry - Schrott. Davon kann er Mangelerscheinungen bekommen und es ist total ungesund. Schau doch mal nach dem Futter von JR Farm "Food" (nicht Schmaus!), das ist viel besser. Im besten Fall bestellst du das im Internet z.B bei der NagerKüche.

schau mal mit deinen eltern auf ebay. dort gibt es ganz oft gebrauchte aquarien zum teil sogar geschenkt. dann muss man nur noch einen deckel selber bauen und das kostet nicht viel.

auch auf rennmaus.de/community/marktplatz/marketplace/27-zubehör-equipment/ findest du öfters gebrauchte becken, da dann meist schon mit deckel

wichtig ist nur, dass es mindestens 100x50x50cm groß ist.

einrichtung würde ich immer neu und nicht gebraucht nehmen. auf zooplus.de bekommt man zb super tolle korkröhren recht günstig oder mal auf rodipet.de schauen, die haben da auch super einrichtung für hamster