Verstopfte Duftdrüse beim Hamster?

1 Antwort

Das ist die Duftdrüse, sehr sicher. Entzündet ist aber nichts, soweit ich erkennen kann.

Hat es denn eine Kruste drauf? Dann kann es sich noch entzünden.

Bei Hamstern lohnt es sich deshalb immer, einen Tierarzt zu suchen, der wirklich hamsterkundig ist. Sag bitte den Kontrolltermin ab, das wäre unnötiger Stress, wenn der Tierarzt sich zu wenig auskennt…

Aber ja, das kommt häufig von zu viel putzen. Wie oft und wie viel mistest du denn? Wie gross ist das Gehege? Stellst du viel um?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
xJxToll
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Was sollte ich dann mit der Kruste anstellen? Bzw. wie kann das wieder heilen?

Ich putze maximal 2x die Woche seine Stellen die er als Toilette verwendet aus und ersetze diese. Sein Gehege ist 60x40cm groß und hat 4 Stockwerke, also 2x 60x40cm Stellfläche und 2x jeweils die Hälfte. Ich stelle eigentlich nichts um, bzw. schon länger nicht. Ich glaube es kommt davon, dass ich vor kurzem sein Einstreu komplett in ein anderes gewechselt habe und ich denke, dass es sehr wahrscheinlich davon kommt :/.

LG

Tierglueck  14.03.2022, 21:30
@xJxToll

Kann davon kommen, kann auch sehr gut von allgemeinem Stress kommen… Wieso Stress? So leid es mir tut, das Gehege ist alles andere als geeignet.

Hamster brauchen keine Stockwerke, es sind Bodenbewohner, die nicht höher als 10cm fallen sollten. Hamster brauchen eine grosse, aneinander liegende Grundfläche. Das absolute Minimum ist 100x50cm, das ist etwas mehr als das Doppelte von deinem… Und selbst das ist eigentlich zu klein. Ab dem Doppelten wird es artgerecht.

Übersicht zur Haltung: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Du selbst solltest nichts an der Drüse machen. Beobachte es gut und gehe gegebenenfalls zu einem wirklich hamsterkundigen Tierarzt, der das korrekt reinigen kann. Die Verletzungsgefahr, wenn du etwas machst, ist einfach zu gross.