Sollte ich mit meinem Hamster zum Tierarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also es gibt in der Regel tatsächlich drei Arten von Hamstern im Winter: diejenigen, die mehr Bunkern und tatsächlich abnehmen. Dann diejenigen, die sich einen Speck anfressen und die, bei denen man keinen Unterschied merkt. Ich habe von allen Arten welche gehabt. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie dein Hamster aussieht. Wirkt der Bauch eingefallen, ist er an den Rippen zu schmal? Hat er einfach nur abgenommen oder ist er abgemagert? Sind die Zähne in Ordnung, ist die Herkunft des Tieres bekannt? Hast du eine Kotprobe eingeschickt? Frisst er normal, wenn du ihm Leckerchen gibst?

Am Besten mal den Tierarzt anrufen. Für Hamster ist die Fahrt zum Tierarzt großer Stress und sollte nur im Notfall erfolgen. Ich würde tatsächlich erstmal die Zähne anschauen und eine Kotprobe abgeben.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tonixoxoxoi
Fragesteller

Danke guter Hinweis, er ist nicht abgemagert, mir macht es nur sorgen dass er in so einer kurzen Zeit so viel abnimmt. Und er hat auch immer Futter in seiner Höhle und in seinen Backen.

Ein Tierarztbesuch kann eventuell nicht schaden...aber eine Frage noch davor: Nimmst du ihn regelmäßig raus? Stress ist auch sehr oft ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist...wenn man einen hamster 1 mal im monat zur kontrolle rausnimmt ist das bei weitem oft genug.

Tonixoxoxoi
Fragesteller

Alle 2-3 Tage nehme ich ihn einmal raus, aber er kommt selber auf meine Hand

Wenn du dir nicht sicher bist, gehe zum Tierarzt. Das ist zu viel abnehmen, das sollte nicht sein.
Und außerdem ist es wahrscheinlich kein Dsungarischer Zwerghamster, da 95 % aller verkauften Dsungaren und Campells in Wirklichkeit Hybriden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen

Hmm ruf den TA vorher an und er wird dir sagen was zu tun ist :) Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Das hört sich nach relativ viel in kurzer Zeit an. Geh vorsichtshalber mal zum Tierarzt