Mein Hamster nagt den Holzkäfig an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Als erstes: Hamster sind Nagetiere, sie nagen oft an irgendwas weil sie einfach ihre Zähne abnutzen müssen. Knabbert er aber quasi "wie von Sinnen" und womöglich immer an derselben Stelle, dann kann es durchaus Langeweile und/oder Unzufriedenheit im Eigenheim sein.

-- Hast du hoch genug eingestreut? 20cm sollten es schon sein damit er buddeln kann. Super ist wenn das Streu tief genug ist dass er sich richtige Gänge bauen kann. Eine gute Beschäftigung. Wenn man das anbietet, muss man aber das Streu schön fest in den Käfig drücken, in locker-fluffigem Streu lässt sich nämlich nicht gut buddeln. Es gibt aber auch Hamster die einfach nicht gerne buddeln. Aber das wird man dann ja sehen.

-- Ist das Laufrad groß genug? Ein Goldhamster braucht 25-30cm Durchmesser um gescheit darin laufen zu können. Im Laufrad kann er sich super austoben. Falls deines zu klein ist, wird er es vielleicht nicht so sehr nutzen wie er es gerne würde. Falls dein Laufrad zu klein ist kaufe ein neues und achte darauf dass es tiergerecht ist (groß genug, sodass er mit geradem Rücken darin laufen kann - geschlossene Lauffläche - keine Schereneffekte - eine Seite offen, die andere komplett geschlossen).

-- Hast du genügend Abwechslung im Gehege? Der Hamster braucht Verstecke und andere Dinge um herumwuseln zu können. Ich empfehle Mehrkammerhäuser, Korkröhren und alles wo der Hamster sonst noch drumherum, drüberher und drunterher laufen kann. Wenn der Hamster etwas klettern kann achte darauf dass er nicht zu tief fallen kann. Fallhöhen von über 15-20cm können ungemütlich für den Hamster werden. Benutze möglichst natürliche Materialien wie Holz, Keramik, Stein und vermeide Plastik (das kann innere Verletzungen hervorrufen wenn Splitter geschluckt werden). Wie bereits erwähnt sollte auch ein Sandbad nicht fehlen (z.B. Chinchillasand oder sogenanntes Bimsi für die Fellpflege).

-- Ansonsten ist die Devise: Ein Hamstergehege kann garnicht groß genug sein. In freier Natur laufen Hamster bis zu 9km pro Tag bzw. pro Nacht, und auch als Haustier haben sie einen enormen Bewegungsdrang. Daher gehört Auslauf zur Hamsterhaltung dazu. Du kannst ihn dazu unter Aufsicht frei in der Wohnung herumlaufen lassen, aber bitte den Raum vorher hamstersicher machen: es dürfen keine Kabel herumliegen bzw. Strom sollte nicht erreichbar sein, er sollte an nichts giftiges herankommen (manche Zimmerpflanzen können giftig sein, sowie auch evtl. herumliegende Nahrungsmittel), es sollten keine Gefahren wie andere Haustiere auf ihn lauern und der Hamster sollte sich nicht so doll verstecken können dass du ihn nicht wiederbekommst wie z.B. unter Sofas, hinter Schränken etc.. Sicherer ist es noch wenn du ihm einen Auslauf baust, in den Beiträgen sind ja schon Links zu Seiten mit Bauanleitungen.

-- Wenn du ihm dann Auslauf gibst kannst du auch etwas Futter verstecken, die Suche danach ist auch eine schöne Beschäftigung. Ich mache es bei meinem Hamster so, dass ich ihm sein Futter selten zentral in einem Napf gebe, sondern ich verteile es im Gehege und lege es auch etwas ins Streu hinein. Dann kann er danach scharren und es überall suchen. So hat er was sinnvolles zu tun.

--> Soviel zur Beschäftigungtherapie ;-)

-- Evtl. kann das Knabbern auch eine Reaktion auf Stress sein. Wenn der Hamster oft geweckt oder gestört wird, er in einem lauten Raum steht (Fernseher, Musikanlage, tobende Kinder etc. können ihn vom schlafen abhalten) und er einfach nicht seine Ruhe tagsüber bekommt, dann möchte der Hamster logischerweise gerne umziehen und versucht einen Weg aus dem Gehege zu finden. Stelle den Käfig daher in einen ruhigen Raum, respektiere dass er tagsüber schlafen will und gönn ihm seine Ruhe. Auch kann solch eine Umzugslust durch Geruchsirritation entstehen. Bekommt er vielleicht häufig Gerüche von Essen ab, weil er gegenüber der Küchentür steht, oder reinigst du den Käfig zu oft, sodass er seinen eigenen Duft nicht gut wahrnehmen kann und sein Revier nicht erkennt? Auch in dem Fall solltest du mögliche Störfaktoren beseitigen.

==Wenn das alles nichts hilft, dann ist sein Verhalten evtl. schon stereotypisch. Dann kann man das Verhalten zwar durch eine abwechslungreiche Gehegegestaltung und durch Auslauf reduzieren, aber man wird es kaum ganz wegbekommen.

Bitte schmiere aber die Gegenstände die er anknabbert nicht mit irgendwelchen Sachen wie Zahnpasta oder gar Chilli ein, das kann schädlich sein.

Grüße

Dem ist langweilig. Er will raus aus dem Käfig. Lass ihn jeden Tag 1-2 Stunden laufen. In einem Hamstersicheren Zimmer. Und biete ihm mehr Abwechslung an. Wie groß ist der Käfig denn? Und was für einen Hamster hast Du?

115x60x60... goldhamster...

@crumblecraze

NA ist ja eigentlich schon schön groß der Käfig. Biete ihm mehr Abwechslung an. Und Freilauf. Der brauch Beschäftigung. Und biete ihm auch mehr Möglichkeiten zum Knabbern an.

Hat er denn genügend Auslauf? Auch wenn der Käfig groß genuf ist, der Auslauf darf nie fehlen. Ich würde noch zweige in den Käfig stellen zum knabbern, häuser und mehr verstecke. Hier mal ein Link zu der besten Marke für Hamstersachen www.rodipet.de Biete deinem Hamster verschiedenes frischfutter an, nicht immer das gleiche ;)

glg Seka

Die Gehegegröße ist schon sehr schön. Manche Hamster fordern mehr Platz oder regelmäßigen Auslauf.

Du kannst ihm ein Auslaufgehege bauen, in dem du ihn jeden Abend eine Stunde laufen lässt. Wenn er Auslauf noch nicht kennt, fang klein an und lass ihn erst nur eine viertel Stunde laufen. Setz ihn nach Möglichkeit nicht in den Auslauf, sobald er knabbert, sondern wenn er es gerade nicht tut. Sonst verbindet er das miteinander und knabbert immer öfter.

So ein Auslaufgehege kann so aussehen:

http://www.hamsterboard.de/thread.php?postid=242593#post242593

Desweiteren biete ihm mehr Abwechslung im Gehege. Ein Zweikammernhaus, weitere Verstecke (Korkröhren, Holztunnel, Keramikhäuser), dringend ein Sandbad mit Chinchillasand. Zum Nagen kannst du ihm Knabberstangen (ohne Zucker, Honig oder Melasse), Löwenzahnwurzeln, Knabberhölzer ... anbieten.

Bitte schmier nicht mehr seine Lieblingsnagestelle mit irgendwas ein. Zahnpasta enthält Stoffe, die in größeren Mengen meines Wissens sogar für den Menschen schädlich sind, wenn er sie isst. Bei einem Hamster kann dann sehr wahrscheinlich eine kleine Menge ausreichen, um ihn krank werden zu lassen.

Du weißt aber schon, dass ein Hamster ein Nagetier ist? Er muss nagen, weil seine Zähnchen immer wachsen. Versuch doch mal, ihm Holzstöcken in den Käfig zu legen (sammel sie aber fern von einer Straße, nimm am besten Obstholz). Achte darauf, dass du ihm kein Hohlholz gibst. Das ist giftig. Du erkennst es daran, dass es, wenn du es zerbrichst, innen watteähnlich ist. Ansonsten geb ihm immer reichlich Knabberkram zu futtern.