Mein Hamster 'wirft' sein Streu immer aus dem Käfig!

Sry besseres Bild ging nicht  - (Hamster, Streu)

5 Antworten

Vielleicht will er sich Gänge graben, in freier Natur graben Hamster ja schließlich auch... Also mein Hamster hat sich jedenfalls immer lange Gänge gegraben, ich habe halt dann immer nach dem Einstreuen am nächsten Tag um den Stall herum gesaugt... wenn es aber zu viel wird und du nicht mehr das Einstreu aufsammeln willst, kannst du ein Aguarium für den Hamster verwenden, dann fliegt beim graben nichts mehr heraus...

Gruß,

Raphael

hamsterwelt7777
Fragesteller

Danke :) ich dachte schon ich mache was falsch.

hamsterwelt7777
Fragesteller
@Rechercheur

Ich hab den Hamster vor kurzem Geschenk bekommen und brauchte schell einen Unterschlupf! Ich habe aber einen Tipp bekommen bei Ikea nach Käfigen mit glas zu schauen :)

Rechercheur  19.08.2014, 17:33
@hamsterwelt7777

Ja, von mir, hehe.
Ja, mach das mal. Klar, so als vorübergehende Unterkunft ist das schon ok.
Belies dich noch auf diebrain.de, wie du den Hamster stressarm umziehen lässt.

Zu viel Streu gibt es beim Hamster nicht.
Der Käfig ist schlicht ungeeignet!

Gitterkäfige sind meist zu klein, haben eine deutlich zu flache Einstreuwanne und bergen für diese Bodenbewohner und Wühler zu viele Gefahren beim Gitterklettern.
Noch dazu hast du da offenabr Gitterleitern und Gitterebenen drin. Viel zu gefährlich!

Bitte besorg deinem Hamster ein gutes Gehege, Aquariengehege mit Gitterabdeckung, min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer, min. 30 - 40 cm Einstreutiefe, dmait er einen Bau anlegen kann.
Belies dich auf diebrain.de und schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Streu) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Streu)
hamsterwelt7777
Fragesteller

Ja danke :) habe auch vor einen neuen zu kaufen musste nur schnell einen finden, weil wir den Geschenk bekommen haben.

Rechercheur  19.08.2014, 11:51
@hamsterwelt7777

Ohje. Tiere als Geschenk sind immer so eine Sache.

Dann informier dich jetzt einmal richtig gut vorab, damit du nicht alles dreimal kaufen musst. Zweimal reicht ja.

Schön und preiswert sind die Gehege aus Detolf-Vitrinen von Ikea, wie auf dem zweiten Bild.

Haseltu59  07.11.2021, 01:27

Wo bekomm ich so Aquariums her

Man erkennt auf dem Bild jetzt nicht so viel, aber generell ist es normal, dass er etwas Streu überall raus wirft. Damit wirst du wohl leben müssen. Du könntest höchstens ein Terrarium aus Glas kaufen, dann kann er es nicht mehr raus werfen. Hat er eine Höhle, wo er drin schlafen kann? Wenn nicht kauf so eine halbe Kokosnuss im Tierfachgeschäft und tu sie ihm in den Käfig und leg ein oder zwei Taschentücher dazu oder Küchenrolle, damit er sich ein kuschliges Häuschen bauen kann. Weil es kann auch sein, dass er in der Streu versucht eine Höhle zu bauen und deswegen besonders viel herum fliegt.

Vielleicht will er einfach nur graben und sich ein nest bauen. Dein Unterbau sollte höher sein.

Ja einb bisschen und ich würde einen Käfig nehmen wo das Plastik bisschen höher ist