Hamster Nachts zum schlafen birngen?!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich vorher erkundigen wäre besser gewesen und hätte es verhindert dass Menschen "Tierversuche" starten die wider den Bedürfnissen der Tiere gehen. Einen Hamster tagsüber wachzuhalten damit er nachts schläft ist Tierquälerei, und gerade Du als Ärztin solltest schon soviel Verantwortungsgefühl anderen Kreaturen gegenüber haben als dass Dir soviel klar ist. Luna ist nachtaktiv und sie wird es bleiben, jeder Umerziehungsversuch ist eine Quälerei und muss sofort aufhören, Punkt. Ihr habt Euch Luna gekauft und Ihr seid dafür verantwortlich dass es ihr gutgeht, Ausrufezeichen. Ein Hamster ist kein Spielzeug sondern ein Tier mit Bedürfnissen die respektiert werden müssen, Punkt. Sie hat schließlich nicht bei Euch geklingelt und um Einlass gebeten, Ihr habt sie geholt. Für einen Hamster braucht man ein artgerechtes Laufrad, das ist auch klar. Und wenn Eures quietscht kann Luna auch nichts dafür, das ist (leider) Euer Problem. Wenn Deine Tochter das Quietschen nicht stört und sie das akzeptiert finde ich es großartiger als Dein Verhalten, das sage ich mal so. Es klingt böser als es gemeint ist. Natürlich musst Du morgens ausgeschlafen sein, um Himmels Willen, ich möchte nicht von einer Ärztin operiert werden, die Streichhölzer zwischen den Lidern stecken hat. Im Falle von Luna würde ich Dir empfehlen mal darüber nachzudenken WO sie steht. Auf dem Flur? Ganz schlecht. Im Zimmer Deiner Tochter, in der Nähe Deines Schlafzimmers? Auch schlecht. Am besten wäre es in einem ruhigen Zimmer in dem sie nachts toben kann wie sie möchte, wo sie keinen stört wenn sie im Laufrad läuft. Ein ruhiges Zimmer, Türen zu und die Hälfte ist schon einmal getan. Die andere Hälfte kommt dann durch das richtige Laufrad. Das Whodent Wheel zum Beispiel von Rodipet macht so gut wie gar keine Geräusche, außer es steht mal schief, aber das läßt sich ja beheben. Mein Goldie hat eines und man hört nix, man sieht nur wie es sich dreht. Und das Rad ist schon seit zehn Monaten in Gebrauch. Kein Gequietsche, kein Geratter, der Hamster kann laufen. Und Du hast Deine Ruhe. :-) Es ist zwar aus Plastik, das aber unschädlich ist falls der Nager mal dran nagt. Macht mein Goldie aber niemals. Nur das Laufband muss man ab und an mal austauschen, das läuft er nämlich ab. Und dann solltest Du daran denken, dass Luna Eure Freundin ist, und Freunde nimmt man so wie sie sind und akzeptiert sie. Du möchtest ja auch Deine Bedürfnisse erfüllt sehen, oder? Dann sollte nicht die Frage sein "Wie kriege ich sie nachts zum Schlafen" sondern "Wie schaffe ich es dass wir beide glücklich sind?" Oder drei, Deine Tochter ja auch mit. Liebe Grüße

SophieMarie  11.10.2011, 03:01

Danke für die Auszeichnung. :-) Übrigens hat das Whodent Wheel angefangen zu quietschen. Und ich muss gestehen, es hat gequietscht wie eine alte Straßenbahn. Jetzt ist es wieder lautlos! Ich habe es mit Babyöl geölt und es ist wie neu. Nur als Tipp.

Steht der Hamster in deinem Schlafzimmer? Hamster sind nun mal nachtaktiv, keine Ahnung was daran so unverständlich ist. Es gibt Laufräder, die relativ leise und vor allem tiergerecht sind, check also erst mal, ob der Käfig ausreichend groß und das Zubehör gut ist, was ihr gekauft habt, da kann man schon das meiste falsch machen. In einem leiseren Laufrad und einem Gehege mit mehr Beschäftigung knabbert ein Tier auch eher nicht nervig an den Gitterstäben. http://diebrain.de/hi-gehege.html

Wenn man sich einen Hamster anschafft, muss man wissen dass er nachtaktiv ist. einen Hamster tagsüber wach zu halten, ist Tierquälerei! Man muss einfach ein Laufrad aus Holz kaifen, das quietscht nicht & es ma Besten auch noch ölen. die aus plastik sind nichts für die tiere da sie daran knabbern & Plastik nicht gut ist. Hamster brauchen ein Laufrad also darf man es nicht einfach wegnehmen. Ein Hase oder Meerschweinchen wäre besser geeignet, vor allem für kleinere Kinder (ich weißmzwar nicht wie alt deine tochter ist) da man sie nehmen kann und sie tagsüber wach sind. Ein Hamster ist auch kein Kuscheltier also ist es nicht so gut für kinder, eher für Jugendliche! Bevor man sich ein Haustier zulegt, sollte man sich übrs Internet oder mit Büchern informieren.

Ich habe in einer anderen Frage von dir gelesen, dass du 16 Jahre alt bist. Wenn deine Tochter also 3 oder 4 Jahre alt ist, musst du sie mit 12 oder 13 bekommen haben!?! Ich will hier keinen verurteilen und ich finde es auch nicht schlimm, nur ein wenig seltsam.

Hallo,

man kann das Wodent Wheel sogar noch ein wenig leiser bekommen. Dazu den Fuß zwischen zwei Holzplatten einklemmen. Die Holzplatten dazu mit zwei oder mehr Schrauben verschrauben. Dann ein weiteres Brett hinter dem vertikalen Stahlstab des Rades senkrecht an den beiden anderen Brettern (oder einem davon) mit Schrauben befestigen. Zum Schluss dann zwei Löcher in das vertikale Brett, ein Kabelbinder, einen Draht, eine Kordel oder etwas anderes durchführen und den vertikalen Draht am vertikalen Brett befestigen. Das ganze ist schön stabil und rattert nicht mehr. Bei der ganzen Konstruktion darauf achten dass ihr Hamsterfreundliches Material verwendet, denn nicht jedes Holz ist für den Hamster geeignet. Und bitte schön entgraten, damit sich Luna nicht verletzen kann.

Grüße, farinalo