Schlafzeiten meines Hamsters sind nicht normal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 50%
Naja 50%
Ja 0%
orangade  26.02.2024, 14:27
Schlagzeilen meines Hamsters

Was schreibt er denn so?

Oreokeks85
Fragesteller

Ich meinte Schlafzeiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja

Hallo 🙋‍♀️

Wenn er das schon immer macht, kann es auch normal sein.

Zwerghamster sind dafür bekannt auch mal tagsüber/ bei Dämmerung unterwegs zu sein.

Wenn er das erst seit kurzem macht und auch andere Auffälligkeiten zeigt, kann es auch auf Krankheiten hinweisen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Naja

Natürlich kann es vorkommen dass sie ab und zu auch tagsüber aktiv sind. Oft ist es auch so, dass die Hamster sich auf die Zeiten der Besitzer einstellen.(Zumindest bei meinem ist es so, der macht das um nach einem Mehlwurm zu betteln ;)) Es kann also gut sein, dass das bei deinem einfach auch der Fall ist. Trotzdem ist es etwas ungewöhnlicher dass dein Hamster seine aktiven Zeiten wirklich ganz umgestellt hat.

Macht er das denn erst seid kürzerer Zeit? Dann könnte es sein, dass ihm irgendwas fehlt und er möglicherweise krank ist. Vor allem wenn er noch andere Verhaltensarten seid kürzerer Zeit eingestellt oder abgeändert hat, könnte das daraufhinweisen. Am Besten beobachtest du ihn einfach mal ein bisschen, wenn er sich wirklich anders verhält als sonst oder komisch, kannst du ihn ja mal beim Tierarzt abchecken lassen:).

Es kann aber natürlich gut sein, dass alles okay ist und das einfach seine Verhaltensweise ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Zwerghamster und hatte früher Kaninchen
Nein

Bei Zwerghamstern kommt das durchaus vor das die auch mal Am Tag ihre Wachzeiten haben, und wenn er auch an sich gesund ist würde ich da nix machen. Was heißt denn dein Stall ist nach Vorschriften? Wie groß ist das Gehege? Ist da viel Einstreu drinne? (Mindestens 25cm) ist es kein Gitterkäfig, hat er eine große Grundfläche? Keine Fallhöhen über 10cm und Viele Verstecke?

Oreokeks85
Fragesteller

Mein Käfig ist 130x70x110

und sonnst auch zu allem ja er hat 6 Verstecke ist das genug

Skyla112  28.02.2024, 14:57
@Oreokeks85

Bei der Größe sind 6 ok, je mehr umso besser, da Hamster Flucht und Beutetiere sind aber das ist gut