Hamsterlaufrad?Lärm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind sicher keine leisen Zimmergenossen. Ihre Aktivzeiten fallen genau mit unseren Einschlafzeiten zusammen und daran ist nichts zu rütteln.

Das Laufrad ist da das geringste Problem. Ein gutes, großes Holzlaufrad hörst du fast gar nicht und da darf auch kräftig investiert werden - bis zu 35 Euro.

Aber mit Laufradlaufen ist es noch längst nicht getan. Hamster sind Nagetiere. Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen sollte damit klar sein. Das Knabbern an Nagehölzern ist da aber weniger störend als das Klirren von Gitterkäfgien, an denen gebissen und geklettert wird.

Was du tun kannt: Nimm als Behausung ein Aquarium mit den Mindestmaßen 100x50. Auch aus diversen Ikea-Regalen lassen sich schöne Gehege bauen. Google mal nach "Hamstergehege Ikea". Dazu ein hochwertiges Laufrad. Was das alles können muss kannst du hier nachlesen: http://diebrain.de/hi-laufrad.html#empf

Wenn Hamster schreien passiert das nur, wenn sie absolute Panik haben. Also wird das (hoffentlich) nie vorkommen.

Ja die Laufräder von Hamster können schon laut sein.Es ist auch nicht ideal den Hamster in den Zimmer zu haben wo man schläft. den das Geräusch vom Laufrad kann nerven.

hallo,

hamstrer schreien? hamster sind eingige der ruhigsten tiere die ich kenne. wenn du ihm ein gutes laufrad aus holz oder harplastik kaufstr, dann ist der lärm nicht so schlimm bzw fast kein geräusch da. ich kann sehr gut schlafen wenn mein hamster im laufrad läuft.

hamster kreischen nur wenn sie panik haben, ansonsten machen sie keine geräusche. allerdings musst du noch das nagen bedenken...

viel glück, girly

ach ja und www.diebrain.de ^^

Hi,

jetzt mal ganz grundsätzlich, wenn dein Hamster einen Käfig nach seinen Bedürfnissen hat, braucht er kein Laufrad.

Der Käfig muss groß genug sein, es sollte viel hamstegerechtes Spielzeug drin sein und Klettermöglichkeiten - Hamster sind absolute Kletterkünstler. Und wenn dein Hamster mit spielen und klettern ausglastet ist, braucht er kein Laufrad.

Schau mal hier in der Mitte der Seite der Holzkäfig, den finde ich persönlich super

http://www.hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_perfektes_hamsterheim.htm

Myraljen  19.05.2012, 15:41

Hamster sind keine Kletterer, sondern eher der Buddeltyp. Nur der Chinesische Streifenhamster klettert gerne, aber die sind relativ selten.

Goldhamster haben einen richtig miesen Höhensinn. Wenn ihnen danach ist springen sie auch mal einen Meter runter und können sich dabei verletzen. Auch wenn (laut DieBrain) ab einer Käfiggröße von einem Quadratmeter kein Laufrad mehr nötig ist, ist es doch eine gute Möglichkeit, sich mal "frei zu laufen": Denn in der Natur laufen die Hamster gerne mal zehn Kilometer und mehr pro Nacht.

Es macht schon ein bisschen Lärm, aber wenn du eins aus Holz hört man das fast gar nicht. Ausserdem schreien Hamster nie, nur wenn sie Panik bekommen. Wenn du/ihr dabei aber nicht schlafen könnt, musst du den Käfig wohl woanders hinstellen :)