Ich will mir einen Hamster zulegen, was muss ich beachten ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Link von Diebrain ist schonmal sehr gut, leider etwas veraltet, aber okay :)

Wichtigste Dinge:

• Hamster sind nachtaktiv und Beobachtungstiere. Sie brauchen tagsüber Ruhe und werden nicht gerne rausgenommen. Sie sind Einzelgänger in Gefangenschaft.

• Es gibt verschiedene Arten. Bei Zwerghamstern sind es meist Hybriden (Mischlinge) ausser von sehr wenigen Züchtern.

• Kaufen sollte man Hamster niemals in Zoohandlungen/Tierhandlungen oder sowas und auch nicht von EBay Kleinanzeigen „Züchtern“, sondern entweder aus dem Tierheim, von einer Pflegestelle/einer Hamsterhilfe oder von einem guten Züchter. Von denen gibt es nur wenige und oft mit Wartelisten...

Jetzt zur Haltung

• Gehege: Kein Gitterkäfig, sondern ein Aquarium/Nagarium mit Gitterdeckel. Als Mindestmass gilt 100x50cm, dies ist jedoch das Minimum. Empfohlen wird mindestens das Doppelte.

• Einstreu benötigen Hamster sehr viel. Zwerge mindestens 25cm, Mittelhamster 30cm.

• Zusätzlich brauchen sie an Einrichtung: Mehrkammernhaus ohne Boden, Wassernapf (keine Flasche), andere Verstecke wie Korkröhren/Tunnels/Häuschen/ Wurzeln, Sandbad (25x25cm oder grösser, 5-10cm tief), Laufrad ohne Sprossen (25cm Zwerghamster, 30cm Mittelhamster), Erlebnisfutter wie Hirse, Steinplatte für die Krallen ist auch gut, möglich sind auch Rennbahn und Buddelbox. Ausserdem Nistmaterial (Kapok oder unbedrucktes Klopapier).

• Holz darf kein Nadelholz sein (Häuschen aus dunkler Rinde), da dieses gefährlich ist. Hamsterwatte kann tödlich sein!

• Hamsterbälle sind ungeeignet und Tierquälerei. Wippen sind gefährlich. Schwere Gegenstände müssen auf Stelzen stehen.

• Gutes Beispiel für tolle Haltung: @plueschraupe auf Instagram oder YouTube.

Zum Futter:

• Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Auch Mixerama hat gutes Futter, jedoch nicht nur. In der Schweiz gibt es den Samtpfötli-Shop.

• Zusätzlich dürfen Hamster Frischfutter. Grünes Gemüse wie Gurke, Salat, Brokkoli, Zucchini sind zum Beispiel geeignet (nie viel und immer erst wenig, damit er sich dran gewöhnen kann). Obst ist für Zwerghamster nicht gut, Mittelhamster dürfen es in kleinen Mengen.

• Nagematerial wie Apfelbaumzweige oder so ist auch immer toll und eben Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs.

Zum Misten:

• Das ganze Gehege wird nie gereinigt, ausser nach dem Tod oder auch bei Parasitenbefall. Putzen ist nämlich enormer Stress.

• Gemistet werden deshalb jede Woche die Pipiecken, Kot kann bleiben, der dient der Orientierung. Wenn es sehr viel ist, kann man einen Teil davon entfernen.

• Mehr als 1/3 des Streus sollte nie einfach so entfernt werden.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Bei Fragen, darfst du dich gerne melden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Blubb4ever
Fragesteller

Okay, Danke sehr. 😁 Und ich habe noch eine Frage, was versteht man unter Gitterkäfig und wieso darf der nicht benutzt werden?

Tierglueck  04.06.2021, 10:22
@Blubb4ever

Sehr gerne :)

Gitterkäfige sind entweder diese 0815 Käfige mit einer Plastikschale und dann Gitter oben, also dass wirklich fast alles Gitter ist:

https://de.vidaxl.ch/e/beeztees-nagerkafig-rex-schwarzbeige-59x38x29-cm-metall/8712695120247.html?gclid=Cj0KCQjwnueFBhChARIsAPu3YkQHOwRU-uJoEixwGGG4IQLVwpp9n7NxN_n48puu4b2diyiEt5U7w1caAg4KEALw_wcB

Oder auch solche mit Glas unten und oben Gitter:

https://www.tierbedarf-discount.ch/nagerheim-karat-100-1732.html?number=TD19004&gclid=Cj0KCQjwnueFBhChARIsAPu3YkQaXxdqZvg3xdKGX9mqfMpUiKL0D_rnps7pVOjkyDJnosUuG8LNEJkaAsXdEALw_wcB#Beschreibung

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb diese ungeeignet sind:

  1. Sind sie in 99% der Fälle zu klein. Es gibt kaum grosse solche Käfige.
  2. Ein Hamster benötigt mindestens 25cm Einstreu. Das ist nicht möglich, da die Schale unten zu wenig gross ist.
  3. Hamster können nicht klettern, sie können keine Höhen abschätzen und haben keine geeigneten Füsschen. Wenn sie dann dort hochklettern und sich fallen lassen, können sie sich ernsthaft verletzen. (Dasselbe gilt ausserdem für Etagen: Sie sollten nie höher als 10cm sein)
  4. Hamster nagen, sie nagen auch am Gitter. Das ist schlecht für die Zähne und im schlimmsten Fall giftig.
  5. Die dazugegebene Einrichtung ist nie geeignet (zu kleines Rad, Plastikhäuser, Plastikröhren...)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Geeignet sind Aquarien, die man auch gut zusammensetzen kann. Sie dürfen nur nicht wirklich höher als breit sein. Also wenn es 50 breit ist, sollte es nicht 70 hoch sein wegen der Luftzirkulation.

Blubb4ever
Fragesteller
@Tierglueck

Okay, nochmal danke, dass mit dem Gitter käfig nicht benutzen ergibt Sinn. 😁

Der von Jassy gesetzte Link ist super, da kannst du wirklich alles nachlesen.

Ich möchte noch hinzufügen das dieses Tierchen sehr geräuschempfindlich ist, also bitte ein Platz suchen bei dem er nicht durch TV oder Musik beschallt wird. Denk auch daran das Hamster nachtaktiv sind, wenn du ihn in deinem Zimmer halten willst könnte das stören.

Nathi4424  03.06.2021, 20:31

und dem kann ich auch zustimmen xD

Blubb4ever
Fragesteller

Ok, dass Ist auf jeden Fall auch wichtig, Danke. 😀

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Alles was du wissen musst über die altgerechte Haltung von Hamstern findest du auf dieser Website.

Nathi4424  03.06.2021, 20:30

dem kann ich nur zustimmen.

Moewe4  03.06.2021, 20:30

Guter Link 👍👍👍.

Blubb4ever
Fragesteller

Ok, vielen Dank. 😁🤗

Checkliste für ein artgerecht eingerichtetes Hamsterheim ✅ Mindestgrösse des Geheges (Grundfläche auf einer Ebene) – Hybriden, Campbells, Dsungaren, Roborowskis und Chinesische Streifenhamstermindestens 0,6 qm (z.B. 120×50 cm) – Gold/-Teddyhamster mindestens 0,72 qm (z.B. 120×60 cm) – Höhe mindestens 50 cm (Streifenhamster 60 cm), keine Gitterkäfige! (Abgetrennte Bereiche bis zum Boden verkleinern übrigens die Buddelfläche.) ✅ Laufrad mit geschlossener Lauffläche: – Zwerghamster mindestens 25 cm Innendurchmesser – Goldhamster mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Abdeckung z.B. aus Lochblech (Alu oder Chromstahl) oder Volierendraht ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf und Frischfutternapf (Körnerfutter wird zur Beschäftigung im Gehege verstreut.) ✅ Sandbad auf Stelzen – Roborowskis mind. 0,2 qm (da sie aus Wüstenregionen stammen) – Gold- und Streifenhamster mind. 25×25 cm und der Sand mind. 10 cm tief – andere Zwerge mind. 20×20 cm und der Sand mindestens 5 cm tief ✅ Einstreu: Zwerge mind. 25 cm, Goldhamster mind 30 cm (durchgehend und gut angedrückt). Am besten grossflockige Einstreu wie Allspan Classic, ANIspan, Pfeifer, EquiPower o.ä. verwenden. «Normale» Kleintier- oder Hanfeinstreu sollte man (im «Lasagne-Prinzip») mit Heu mischen, damit die Gänge halten. ✅ Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw. haben einen Mindestdurchmesser von 6 cm für Zwerge und 8 cm für Goldhamster. ✅ Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm für Zwerghamster und 15 cm für Goldhamster betragen (Abzäunung o.ä. dazu rechnen). Hamster sind Bodenbewohner, höhenblind und haben keine Daumen, deswegen zählen sie zu den ungeschickten Kletterern und lassen sich unter Umständen einfach fallen. ✅ Artgerechtes, ausgewogenes Hamsterfutter besteht aus vielen verschiedenen Saaten, tierischem Eiweiss und Blüten/Kräutern. Es enthält kein Lachsöl, Heringsmehl, Trockenvollei, Biertreber, Bierhefe, gepufftes Getreide, künstlichen Inhaltsstoffe, zugesetzte Vitamine usw. Artgerechtes Zwerghamsterfutter enthält ausserdem kein Hafer, Weizen, Mais, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete und ähnliches. Nicht in ein Hamstergehege gehören ❎ Mineral-/Salzlecksteine; Hunde- oder Katzenfutter ❎ Kekse, Knabberstangen u.ä. mit Honig, Melasse, exotischen Früchten etc. ❎ Joggingbälle, Hängebrücken, Kuschelsäcke und Heukugeln mit Drahtgeflecht. ❎ Laufteller höchstens im Auslauf. ❎ Hamsterwatte: Diese besteht aus Baumwolle und Baumwolle hat lange, reissfeste Fasern und Hamster können sich Gliedmassen abschnüren. Kapokwolle ist genauso weich wie Hamsterwatte, besteht aber aus sehr kurzen Fasern. Ebenso geht chlorfrei gebleichtes und unbedrucktes Toilettenpapier ohne Duft- oder sonstige Zusatzstoffe. Küchenpapier, Taschen- und Kosmetiktücher sind nicht geeignet, da reissfest und dafür chemisch behandelt! ❎ Einrichtungsgegenstände aus Zooläden vor dem Kauf kontrollieren. Eingänge sind oft zu klein. Sie sind oft getackert und diese Nägel werden von unseren Nagern frei genagt, was dann zu bösen Verletzungen führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Blubb4ever
Fragesteller

Okay, dass ist wirklich sehr viel, aber so gut wie alles was ich wissen muss. Danke 😁

Das Wichtigste vorab:
Hamster sind nachtaktiv, bzw. dämmerungsaktiv. Das heißt, tagsüber wirst du sie kaum bis gar nicht sehen und solltest auch für entsprechende Ruhe sorgen, damit die Tiere gut schlafen können.

Hamster sind Einzelgänger. Es gibt zwar eine Art, die man in Gruppen halten kann, aber das ist nichts für Anfänger und die kriegst du auch nur beim Züchter (kein Hobby Vermehrer von Ebay...).

Hamster brauchen Platz und viel Einstreu zum Buddeln. Die Tiere sind Bodenbewohner, also nicht in die Höhe bauen, sondern in die Breite. Je mehr Bodenfläche sie haben, desto glücklicher sind sie. Mindestmaße (sprich, gerade so keine Tierquälerei) sind 100x50cm für Zwerghamster und 120x60cm für Goldhamster. Artgerecht wird es jedoch erst ab 1qm Bodenfläche.

Die Ausstattung:
Du brauchst auf jeden Fall:

  1. Ein Mehrkammernhaus (Haus mit mehreren Kammern, also Zimmern, mit abnehmbaren Deckel, auf Stelzen, damit das Tier darunter buddeln kann, ohne dass was absackt und es zerquetscht)
  2. Ein Laufrad (mit geschlossener Lauffläche, ab 28cm Innendurchmesser, keine Sprossen, kein Nadelholz, das kann harzen, ist oft mit scharfen Tackernadeln versehen oder giftige ätherische Öle treten aus)
  3. Ein Sandbad (mit Chinchilla Sand, kein Vogelsand! Der wäre zu grobkörnig)
  4. Einen Wassernapf (natürlichere Haltung beim Trinken)
  5. Röhren und Tunnel aus Naturmaterial (zB Kork, KEIN Nadelholz!)
  6. Verstecke aus hellem Holz, anderen Naturmaterialien oder Keramik (Hamster sind Fluchttiere, die laufen ungern über zu offene Flächen)
  7. Eine Granitplatte oder Schiefergestein (für die Krallenabnutzung)
  8. Verschiedenes Einstreu zum Buddeln (zB Maisspindelgranulat, Baumwolleinstreu, etc.)
  9. Gutes Futter (kriegst du nur online zB beim Futterparadies oder der Futterkrämerei)
  10. Einstreu! Mind. 25-30cm durchgehend hoch eingestreut

Das Gehege muss voll sein mit Einstreu, daher eignen sich Gitterkäfige nicht. Alte Aquarien oder Terrarien mit luftdurchlässigem Deckel findest du oft bei Ebay Kleinanzeigen. Die eignen sich super, das Einstreu bleibt drinnen und du kannst die Bauwerke des Tieres beobachten.

In der Zoohandlung gibt es fast nichts brauchbares, daher empfehle ich dir, online zB bei Rodipet zu shoppen oder auf Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Hamstersachen zu gucken.

Wichtig:

  1. KEIN NADELHOLZ
  2. KEIN PLASTIK (außer im Laufrad)
  3. KEIN STOFF (die Stofffasern reißen nicht, Beine werden abgeschnürt, etc.)
  4. KEINE HAMSTERWATTE (siehe "Stoff")
  5. KEIN ZOOLADEN PRESSFUTTER (nur unnötige Abfallprodukte drin, ohne Nährwert)
  6. KEIN ZOOLADEN KAUF (Die Tiere werden dort massenweise vermehrt, keiner hat Ahnung von der Genetik, was oft Erbkrankheiten und Tumorbildung mit sich zieht)

Am besten informierst du dich bei der Hamsterhilfe NRW, die vermitteln in ganz Deutschland, oder guckst mal auf Facebook nach anderen, privaten Hamsterhilfen.

Blubb4ever
Fragesteller

Okay danke 😁 Also keine "normalen" Hamsterkäfige sondern Aquarien?