Meine Freundin will ein Haustier haben

9 Antworten

Leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Freundin ist, aber vielleicht gibt es für sie die Möglichkeit, evtl. in einem nahe gelegenen Tierheim auszuhelfen, Hunde der Nachbarn auszuführen, Katzen während der Abwesenheit der Halter zu füttern.

Wenn ein Tier ins Haus soll, müssen unbedingt alle Bewohner damit einverstanden sein, denn Tiere merken sehr schnell mal, wenn sie nur geduldet werden und können dann natürlich Probleme machen. Kein Tier, ausser einem Plüschtier ist ausschliesslich zum Kuscheln und Schmusen da, sondern jedes Tier braucht Pflege, Liebe, Geduld, Erziehung und eine ganze Menge der Zeit des Halters. Das sind die Dinge, die Du Deiner Freundin mal nahelegen solltest. Dazu kommt noch das Geld, denn Tiere müssen geimpft, kastriert und bei Krankheit auch ärztlich versorgt werden, was je nachdem ganz schön ins Geld gehen kann. Du selber scheinst ja recht vernünftig sein und ich würde an Deiner Stelle ihr den Tipp geben, mal in nem Gratisanzeiger ein Inserat zu schalten, bezüglich Hunde ausführen, Katzen an ihrem eigenen Ort während der Ferienzeiten zu versorgen und ansonsten sollte sie abwarten, bis sie alt genug ist, und genug Geld und Zeit in ein Tier investieren kann. Eine andere Lösung gibt es leider nicht.

Alle Deine Argumente sind schlüssig. Teile sie Deiner Freundin mit. Aber die Entscheidung ist ihre.

Schaettel  20.11.2013, 16:23

*Du meinst wohl ihre Eltern ;)

FeeGoToCof  20.11.2013, 16:32
@Schaettel

Klaro, @Schaettel...meinte damit ja auch nur, die Entscheidung, ein "bestimmtes Tier" haben/nicht haben zu WOLLEN ;)

Es halten zu dürfen, ist natürlich Sache, der Eltern.

Bananenokapi
Fragesteller
@FeeGoToCof

Das Problem ist eigentlich, dass wir in einem Jahr unser Abitur machen und ihr Vater meint, dass eine Katze, oder ein Hund dann bei ihm bleiben und er die ganze Verantwortung hat, wenn sie studiert.

Sie ist halt davon überzeugt, dass der Hamster eh nicht so lange leben wird auch nicht so viel Platz braucht etc. , halt dieses typische Bild, welches die meisten unerfahrenen Kleintierhalter haben.

Wieso kann sie keinen Hamster deiner Meinung nach halten? Vielleicht erfüllt sie dessen Bedürfnisse. Sie soll sich mal auf diebrain.de belesen und dann kann sie ja überlegen, ob so ein Tier für sie geeignet ist.

Sag ihr einfach deine Meinung und fertig! Ich würde es unmenschlich finden Tiere in einem Raucherhaushalt leben zu lassen

Mietzie  20.11.2013, 19:37

naja, noch viel schlimmer finde ich dass heutzutage immer noch Kinder Zigarettenqualm ausgesetzt sind.

Miluf  20.11.2013, 22:11

Ein Tier kann auch in einem Raucher Haushalt leben. Solange nicht in Tiernähe geraucht wird. Das Tier wird wahrscheinlich je ins Kinderzimmer kommen. Dort wird hoffentlich nicht Geraucht.

Bananenokapi
Fragesteller
@Miluf

Sie wird nächstes Jahr 18. Geraucht wird wenn schon auf dem Balkon, oder in der Küche. Als nicht Raucher kommt einem bei betreten der Wohnung trotzdem ein leichter Geruch entgegen.

Wenn die Eltern deiner Freundin keine Haustiere erlauben, dann gibt es für deine Freundin keine Haustiere. So einfach ist das, kann sie nicht bei dir ein bisschen mit irgendwelchen Haustieren kuscheln?