Hamster kaufen was beachten und Argumente für Eltern?

5 Antworten

Der Hamster ist nachtaktiv es gibt Tage, da siehst du ihn gar nicht! Mein Sohn hat einen Hamster, der steht manchmal schon um 18/19 Uhr auf, oft aber auch erst 22/24 Uhr.

Ein Hamster braucht nicht viel Zeit. Alle 2-3 Tage Toilette putzen (5-10min), einmal alle zwei Wochen etwas mehr putzen (also etwas Kacke rausnehmen, 10-15min). Das gesamte Gehege sollte nie gereinigt werden, Ausnahme sind Parasiten oder Tod.

Jeden Tag musst du Wassernapf ausspülen und frisch Wasser rein und Futter verteilen.

Kosten am Anfang: 150-200€

Danach: 5-10€ pro Monat, Tierarztkosten können aber auch immer dazukommen.

Bei Hamster gibt es keine Rassen, nur Arten. Es gibt Mittelhamster (sind etwas grösser) und Zwerghamster. Man sagt, Mittelhamster werden zahmer, muss aber nicht sein.

Hamster sind Einzelgänger.

Gehege:

Mindestmass ist 100x50cm (=0.5qm). Das ist aber nicht genug, es ist das absolute Minimum. Ich habe von deinem Unterschrank gehört. 100x70cm wäre gerade so okay (finde ich), 120x70cm wäre schon schön! Wenn du den Unterschrank also so machen könntest, dass das klappt, wäre es auch für den Hamster gut von der Grösse. Richtig artgerecht wird es ab einem Quadratmeter. Das wären gut 140x70cm. Das wird aber leider eher nicht möglich sein... wenn doch, dann mach das!

Selber bauen geht. Aus Holz und Plexiglas. Am besten solltest du das Holz aber mit ungiftigem Lack lackieren, sonst zieht der Urin da eventuell ein und auch Parasiten wirst du da kaum los...

Höhe bringt dem Hamster nicht viel, weil er nicht klettern sollte (nicht höher als 10cm Fallhöhe). Wenn du es aber 60cm hoch machst, kannst du 30-40cm einstreuen, das wäre toll.

Gehege nicht an die Sonne stellen, es sollte eher ruhig sein für den Hamster, kein direkter Durchzug.

Zur Einrichtung:

Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern

Laufrad (25cm Innendurchmesser bei Zwergen, 30cm bei Mittelhamstern ist das Minimum). Keine Sprossen, Plastik oder Holz mit Korkfläche.

Sandbad (25x25cm mindestens, ausser beim Roborowski muss es 1/3 des Geheges sein)

Andere Verstecke; Korkröhren, Tunnel, Häuschen...

Beschäftigungsfutter wie Hirse oder Flachs

Wassernapf, Napf für Frischfutter

Einstreu 30cm, mehr ist immer besser

Nistmaterial (keine Hamsterwatte!!) zum Beispiel unbedrucktes, nicht parfümiertes Klopapier oder auch Kapokwolle.

Allgemeines: Genug grosse Eingänge, kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde), nicht höher als 10cm Fallhöhe, keine Schaukeln oder Wippen und so.

Futter im Gehege verstreuen.

Zum Futter:

Gutes Futter gibt es nur online, zum Beispiel bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Da bekommst du auch Hirse und so weiter.

Frischfutter immer mal wieder wenig geben. Für Zwerghamster keine Früchte, für Mittelhamster nur wenig (Diabetes).

Zum Hamster:

Hamster sind Dämmerungs- und Nachtaktiv. Sie wollen nicht am Tag geweckt werden. Ausserdem sind sie sehr revierbezogen und stressanfällig. Das bedeutet: Viele Hamster mögen keinen Auslauf und sie wollen nicht angefasst werden. Mit sehr viel Zeit und vertrauen können sie recht zahm werden, es gibt aber auch welche, die das nie werden. Hochheben bitte niemals einfach so.

Zur Tierhandlung:

Bitte kauf keinen Hamster dort. Die kommen aus qualvollen Massenzuchten, oft mit Inzucht und damit Genkrankheiten verbunden. Sie leben deshalb auch weniger lang oder sind von Anfang an krank. Sowas sollte man nicht unterstützen. Auch die Beratung dort ist wirklich schlecht. Schau lieber auf Diebrain.de nach oder das-hamsterforum.de.

Hamster kann man vom Tierheim oder auch einer Nagerhilfe oder so adoptieren. Ansonsten bei seriösen Züchtern, nichts über Ebay oder so. Seriöse Züchter gibt es leider nur sehr wenige.

Bitte bedenke: Hamster rennen in der Natur jede Nacht mehrere Kilometer. Sie leben in Bauten unter der Erde bis zu zwei Meter tief. Deshalb sollten wir diesen Tieren so viel Platz wie möglich beschaffen.

Bei Fragen darfst du dich gerne bei mir melden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich mir einen Hamster holen, würde ich auf einen Zwerg zurückgreifen - nicht, da diese Tiere weniger Platz brauchen (die Tiere wollen auch ein 100x50x50 Gehege), sondern da ich das Gefühl habe, dass es einfacher ist an gute Laufräder zu kommen. Selbst für einen Zwerg würde ich ein 30cm Rad nutzen. (Ich finde 30cm für einen Goldhamster schon etwas klein - ist mein Gefühl). Schau auch mal im Tierheim vorbei und ob du's glaubst oder nicht, es gibt sogar Auffangstationen für Hamster (vielleicht sogar in deiner Nähe).

Egal welchen Hamster du dir holst - informiere dich noch einmal Genau über das Tier! - Bei z. B. Teddys muss man bei dem Einstreu aufpassen.

Du solltest auch bedenken, dass selbst Hamster auslauf wollen - also man muss sich doch schon um die Tiere kümmern.

Wenn du den Hamster in dein Zimmer stellst (was eigentlich nie empfohlen wird), musst du im Hinterkopf behalten, dass es ein Nachtaktives Tier ist - da quietscht nicht nur das Rad eventuell, da wird genagt und alles erkundet.

Es gibt verschiedene Arten von Gehege. Man kann eins selber Bauen (bitte auf Gitter verzichten - verletzungs Gefahr) oder ein Hamstergehege Kaufen. Du kannst dich auch auf die Suche nach einem geeignetem Aquarium machen.

 Mehrkammerhaus, Sandbad, Laufrad (ein Holzlaufrad, keine Teller) und und und und...

Wenn du alles für 150€ bekommst, hast du echt schon ein Schnäppchen gemacht... Plane also 150€ - 200€ für die Ausstattung ein.

Die Monatlichen Kosten sind (meiner Meinung nach) nicht gravierend hoch, aber so ein Tier kann auch krank werden.

Zudem möchte ich es noch einmal erwähnen: Hamster sind keine Kuscheltiere und sie wollen nicht einfach in die Hand genommen werden (Hamster nur auf die Hände locken).

Moritz0503
Fragesteller

Hallo, schonmal danke für die Antwort, ich wollte mich auch in einem Tierfachgeschäft beraten lassen nur leider ist diese in den Geschäften im meiner nähe zurzeit nicht erlaubt aufgrund des zulange Kontaktes.

Zudem Stellplatz was würdet ihr den empfehlen?

Ich Persönlich hätte mit den Geräuschen kein Problem daher ich einen sehr tiefen schlaf habe, ein Kollege z.B. hat in seinem Zimmer ein Aquarium stehen was auch Geräusche verursacht besonders nachts aber beim übernachten hat mich das nie wirklich gestört.

Meggiiee  11.01.2021, 14:31
@Moritz0503

Bei dem Standort ist es ja nicht nur, dass dich das Tier eventuell Wach hält. Was wenn du das Tier am Tag wach hältst?

Das ist halt warum es nicht empfolen wird, die Tiere im (Schlaf-) Zimmer zu halten.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen anderen Raum zu nutzen (würde ich zumindest so machen. Alltagsgeräusche traut man den Tieren zu, aber laut Musik im Zimmer höheren ist dann nicht mehr.)

Meggiiee  11.01.2021, 14:45
@Moritz0503
Tierfachgeschäft beraten lassen

Bitte nicht nur auf die Beratung im Geschäft setzten! Denn oft kriegt man artgerechte Sachen (leider) nicht im Geschäft um die Ecke. Zudem sind eigige Personen nur als Verkäufer da (keine Ahnung vom Tier). Wenn es dann darum geht, welche Größe das Gehege haben muss, wir 100x50x50 vielleicht mal erwähnt. Aber dann schaut man sich die Käfige an, welche man im Laden kaufen kann und dann heißt es, dass man die Tiere ja auch in so'nem Gefängnis halten kann - passt der Hamster ins Laufrad, reicht die Größe ja..

Ich will jetzt nicht allen Verkäufer in Zoofachgeschäft unterstellen, dass die gar keine Ahnung haben - aber wenn du beraten wirst, überprüfe die Angaben lieber mal im Internet und kauf nicht sofort irgendwas.

Hamster sind nachtaktiv, wollen nichts mit Menschen zu tun haben und brauchen Erde, Sand, Gras, Blume, weizen /Gerste Acker, andere Feldfrüchte. Hamster fressen auch Insekten!!!! Sie leben in einem Erdbau(mindestes 65cm tief), den sie selber anlegen wollen. Mit einer Nestkammer und vielen Tunneln als Toilette und Vorratskammern dienen.

Einen Hamster in einem Käfig oder gar im Haus zu halten ist pure Tierquälerei. Ein Hamster wird in Gefangenschaft depremiert und unglücklich sein. Immer.

Wer Tiere liebt, tut was gut für das Tier ist. Und nicht für einen selbst (nicht egoistisch sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz0503
Fragesteller

Hallo,

Ich weiß deine Bedenken sehr zu schätzen, nur möchte ich ja keinen Hamster draußen fangen und den halt sondern einen nach möglichkeit aus einer Tierhanflung holen, wo sie auf kleinerem Platz sonst leben müssten.

Der Schrank wo der Käfig raufsoll ist 90× 70 cm groß und der Käfig kann ruhig auch ein wenig rüberstehen.

Ebenfalls habe ich vorgehabt den Käfig selbst zuhaben, daher kann ich ja über die Maße frei entscheiden und es dem entsprechen wahrscheinlich größer machen als das Gehege in der Tuerhandlung, ebenfalls kann man es ja noch on die Höhe erweitern.

Aufstrich3  11.01.2021, 17:20
@Moritz0503

Bitte nicht in die Höhe erweitern, Hamster sollten nicht tief fallen können. Käfig ist auch nicht ok. Holz oder Glas Aquarien/Nagarien sind gut.

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Bessere und umfangreichere Info findest Du sonst nirgends.

Hamster sind nachtaktiv, können also tagsüber gut alleine sind. Zudem sind sie Einzelgänger und Beobachtungstiere.