Hamster knabbert am Gitter?

beksinski  20.07.2023, 15:24

Was für ein Gehege hast du, aus welchem Material und die Maße?

leaxyz
Fragesteller

Es ist eigentlich Artgerecht und gut eingerichtet denke ich

6 Antworten

Zumindest bei Kaninchen kann das auf eine Verhaltensstörung durch z.B. zu wenig Platz hinweisen. Aber mit Hamstern kenne ich mich jetzt nicht so gut aus.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄
princesskenny  20.07.2023, 15:39

Bei Hamstern ist das auch so, außerdem ist es auch ein Zeichen von Langeweile.

Das ist eine Verhaltensauffälligkeit: Ihm ist langweilig und/oder er ist gestresst.

Käfige sind zusätzlich sehr gefährlich, da kann sich ein Hamster stark verletzen. Und sie sind eigentlich immer zu klein. Das ist wahrscheinlich auch der Grund fürs Knabbern.

Wie gross ist das Gehege? Wie eingerichtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich sage dir eins ich habe schon mehrmals Hamster gehabt. und das ist normal also Hamster die wollen auf Freiraum haben also die wollen rausgehen im Balkon z.B wenn mein Hamster den Käfig beißt. ich lass sie oder er im Balkon laufen dann später wenn sie oder er nicht möchte mehr dann bringe ich sie wieder in Käfig und dann beißt er gar nicht mehr in gitter. :)

leaxyz
Fragesteller

Vielen Dank! ich werde das ausprobieren, wollte ich schon früher mal machen aber mein Hamster beißt mich auch oft..

Mariam21615  28.07.2023, 13:35
@leaxyz

Also Hamster wissen nicht und die dich beißen also wenn der dich beißt dann. wissen die das nicht und dir das tut weh also schmerzt also die denken du gibst ihnen was z.B knabberstäbchen deswegen der knabbern dir auf die Finger oder so.

Hamster knabbern nur an Gitter wenn ihnen langweilig ist und es weist auf eine Verhaltensstörung hin.

Hamster gehören nicht in Käfigen, sondern in Nagarien/Terrarien/Aquarien. Gitter sind nicht artgerecht.

Wie sieht denn das Gehege aus? Es deutet auf Langeweile hin, könnte aber auch eine angehende Verhaltensstörung sein, sowas entsteht, wenn das Gehege zu klein ist und nicht Tiergerecht eingerichtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leaxyz
Fragesteller

Es hat zwei Etagen mit einem Haus, Klettergerüst, viel Einstreu, ein großes Laufrad, eine Hängehöhle, und ein Sandbad. Die Maße sind: 75cm x 45cm x 36cm

Nuka7654  28.07.2023, 12:48
@leaxyz

Oh das ist leider zu klein die Midestmaße für Zwerghamster sind 100x50x50cm und für Goldhamster mindestens 120x50x50cm. Am besten auch über 35cm Einstreu dann kann er seinem Grundbedürfnis nachgehen dem buddeln und Gänge bauen. Kaufe am besten Defekte Aquarien dann je eine Seitenwand raus und dann kannst du die Verbinden, dann hast du ein schönes großes Gehege was du Prima einrichten kannst