meerschweinchen knabbert jede Nacht am Holzhaus oder am Käfig. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Deine Schweinchen sind nur zu zweit und haben Langeweile!

Nagersteine sind genau wie Brot gesundheitsgefährlich. Sie enthalten Kalzium und führen zu Blasensteinen und Gries.

Brot ist schädlich weil es Stärke, Backtriebmittel und Gewürze enthält, all das ist nichts für den Schweinemagen.

Sorge dringend für mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. FRISCHE Zweige von Obstbäumen)! Die Häuser ersetze durch flache Tischchen, einfach eine Platte und vier Beine. Auch Hängematten und Kuschelmöbel sind bequeme Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere. Hier findest Du Anregungen, wie man ein schönes Schweineheim bauen und einrichten kann, damit ist den Schweinchen alles andere als langweilig. http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Leg ihnen vielleicht mal Äste rein. Wenn sie die Rinde anknabbern, dann schleifen sich ihre Zähne auch ab. Guck mal auf Diebrain.de dort steht alles über Artgerechte Haltung+ Fütterung

Zwei verbundene Käfige sind nicht groß genug, Deine beiden Meeris brauchen etwa 2m² zusammenhängende Fläche (auf einer einzelnen Ebene, d. h. keine Etagen oder gar komplett übereinander).

Schau Dir auf sifle.de und auf diebrain.de mal die Gehegebeispiele an, sicherlich kommst Du da auf irgendeine Idee, wie Du Deinen Tieren auch in einer kleinen Wohnung diesen Platz zur Verfügung stellen kannst.

Den Nagerstein schmeiß bitte weg, die Dinger führen im schlimmsten Fall zum Tod durch Nierenversagen.

Auf diebrain.de findest Du auch alles, was Du diesbezüglich wissen musst.

Klar kannst Du sie nachts rausstellen; nämlich ins Bad oder in die Küche.

oh das tut mir leid aber sie sind eben Nagetiere und nicht jedes Meerschweinchen benutzt einen Nagestein und das sie am Gitter nagen kann daran liegen das du du vielleicht einmal etwas Futter durch die Gitterstäbe gesteckt hast und das merken die sich und nagen ganz fürchterlich an die Stäbe ich habe auch mal diesen Fehler gemacht und jedem ein Stück Gurke durch die Stäbe geschoben und seit dem knabbert eins von den beiden ganz schlimm an die Stäbe manchmal denke ich hoffentlich brechen die Zähne nicht ab leider kannst du da nichts daran ändern

deluxe0406
Fragesteller

Ich habe nie durch die Gitterstäbe gefüttert.

Margotier  01.11.2015, 22:59

Der Fehler sind die Gitterstäbe ansich, nicht das Füttern.

In Gitterkäfigen haben Meerschweinchen nichts verloren, die sind zu klein.

Ernsthafte Sorgen um die Zähne Deines Tieres scheinst Du ja nicht zu haben :-(