Kaninchen entlaufen was tun?

5 Antworten

Leider kam es bei uns vor, dass Nachbarn oder Freunde schon die Stalltür offen gelassen haben. An der Stalltür ist zwar extra eine ca 50cm Erhöhung, über die man steigen muss, aber mit genug Zeit merken sie, dass sie auch da rauskönnen. Unsere haben sich eigentlich immer noch im Garten oder Nachbarsgarten aufgehalten.

Einmal hat ein Marder es trotz dem altbekannten mardersicheren Draht, in den Stall geschafft und alle herausgejagt. Wir haben es direkt ausgetauscht und die Stalltür offen gelassen. MIT ERFOLG. Eines der Kaninchen kam tatsächlich wieder zurück. Das zweite haben wir im Garten unter einem Gebüsch gefunden und das dritte lag leider kopflos im Nachbarsgarten.:(

Und eine dritte Geschichte...Bei Bekannten in der Nachbarschaft(leider schlechte Haltung) sind einige Kaninchen ausgebrochen. Die haben sich dann einen Bau gebaut, der über einige Gärten gestreckt waren. Leider sind sie irgendwann nicht mehr gesichtet worden, was leider heißt, dass sie gestorben/getötet worden sind. Dafür hatten sie zum Ende ihres Lebens nochmal richtig Kaninchen sein dürfen.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Das nächste Tierheim anrufen und dort die beiden vermisst melden. Wenn die Kaninchen relativ zutraulich sind, fängt sie vielleicht jemand und gibt sie dort ab. Die beiden sind ja sehr offensichtlich Haustiere und keine Feldhasen.

Allerdings kann es eben auch gut sein, dass sie nicht mehr leben. Wenn sie in fremden Gärten waren, kann sie ein Hund gerissen haben und überall anders auch eine Katze oder ein Fuchs. Es tut mir sehr leid, aber nachdem du dem Tierheim deine Nummer gegeben hast, kannst du nicht viel mehr tun als abzuwarten und zu hoffen.

Die Chancen dass du die beiden wiederkommst ist allerdings wohl eher gering. Tut mir wirklich leid für dich.

Pass demnächst besser darauf auf, dass deine Tiere ordentlich gesichert sind. Denn es kann auch ein fremdes Tier in einen Stall einbrechen und die Kaninchen dort angreifen. Als ich noch klein war kam Mal ein Mader bei uns in das Gehege unserer Meerschweinchen. Die mussten danach eingeschläfert werden.

In der Umgebung suchen/Nachbarn fragen. Schauen, ob sie zurückkommen, da sie den Stall oft als ihr Zuhause sehen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben auch 2 Kaninchen im Garten, aber der ist dicht. Sie können nicht aus dem Garten heraus, auch wenn sie mal aus dem Gehege ausbüxen. Das passiert immer wieder, es sind sehr flinke Tiere und sie wollen auch mal Abwechslung. Wir lassen sie auch oft bewusst im Garten frei laufen. Falls du wieder Kaninchen anschaffst, mach bitte den Garten dicht, es ist sonst unverantwortlich. Sie haben draußen sehr schlechte Überlebenschancen und es sind Fluchttiere, sie kommen nicht zurück wie eine Katze. Ich drücke die Daumen, dass sie wiederkommen, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen.

Waldmeister1234  03.02.2023, 00:22

Kaninchen sind überaus revierbezogen. Sie bewegen sich nicht weiter als zehn Meter vom Gehege weg und kommen immer zurück (ganz dumm und orientierungslos sind sie bestimmt nicht). So leid es mir tut, aber ich gehe stark davon aus, dass die Kaninchen nicht mehr leben, da die Fragestellerin geschrieben hat, dass sie Blut und Hautfetzen gefunden hat.

du kannst nur suchbilder aufhängen und hoffen, aber ich würde mir da keine zu großen hoffnungen machen wenn du schon haut und haare gefunden hast :/