Lohnt es sich Zwergkaninchen zuholen als Haustiere, wenn man nur von Grundsicherung lebt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, dass wird finanziell knapp 70%
Ja denke schon 30%

6 Antworten

Nein, dass wird finanziell knapp

Ich würde dir da leider von Kaninchen abraten, da sie teilweise sehr empfindlich sind und dann hohe Tierarzt kosten auf dich zukommen, wenn ich beim Tierarzt bin und nur durchchecken lasse bin ich ca bei 80 Euro, und vorallem wenn die vergisstzu füttern werden sie schnell sterbe, da sie einen Stopfmagen haben und eigentlich immer fressen müssen. Ich würde dir dagegen ehr zu einer Katze raten, da können natürlich auch Tierarzt kosten entstehen, aber meistens sind Katzen nicht so anfällig und vorallem wäre es dann kein Weltuntergang, wenn du sie mal vergisst zu füttern, falls sie ein Freigänger wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren
Nein, dass wird finanziell knapp

Tu's nicht. Kaninchen sind ziemlich anspruchsvoll. Das Fertigfutter aus dem Baumarkt ist nur auf den ersten Blick billig - es macht Deine Häschen krank! Salat, Frisches Gemüse (am besten bio) und Kräuter - sowohl frisch als auch getrocknet - gehen am Ende ganz gewaltig in's Geld.

So gut ich Dich verstehe - wir haben drei Kaninchen in einem Außengehege - bitte verzichte darauf. Ich habe mich umgehört: Ein kleiner Hund ist deutlich billiger! Und ich glaube, Du hast mehr davon - besonders wenn Du einsam bist!

Jonasjaden187  01.09.2023, 03:32

Hmm im baumarkt hole ich nur Kräuter Mischungen nix mit buntem Zeug oder so.

Nein, dass wird finanziell knapp

Wir haben seit 35 Jahren Kaninchen.

Wenn sie krank sind, kann das sehr schnell in's Geld gehen.

Wir hatten zwei Kaninchen aus einem privaten Tierheim in Bayern und gleich nach der Abholung fiel mir auf, dass etwas nicht stimmt.

Unsere Leni hatte ein Thymom, einen Tumor der Thymusdrüse, unser Loisl hatte E.Cuniculi, was sich bei ihm auf Niere und Blase schlägt.

Die Behandlung gleich zu Beginn hat uns ca. EUR 2.000,- gekostet.

Unsere Leni musste nach etwas über zwei Jahren, aufgrund des Thymoms eingeschläfert werden.

Loisl hat jetzt eine neue Frau, die ein anerkannter Züchter über drei Jahre zur Zucht verwendet hat. Resi kam mit 4 1/2 Jahren zu uns und hat Zahnprobleme.

Mittlerweile haben wir Beide soweit stabilisiert, dass sie alle vier Wochen zur Kontrolle in die Tierklinik kommen und alle drei Monate muss die Blase von Loisl unter Sedierung mit einem Katheter gespült werden und Resi's Zähne unter Sedierung abgeschliffen werden.

Das sind alle drei Monate, ohne Medikamente über EUR 300,-.

Resi muss im Herbst 2023 kastriert werden, da sich ihre Gebärmutter vergrößert hat.
Das sind ca. EUR 700,- bis EUR 800,-.

Wenn Du Grundsicherung beziehst, sind Kaninchen nicht die richtigen Haustiere für Dich. Kaninchen können extrem kostenintensiv sein.

Ein Hund ist da komischerweise wirklich günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Ja denke schon

Schau dich mal im tierheim um die brsuchen ein zuhause .Kastration bei Männchen musst du mschen wenn du ein weibchen hollst. Hol am besten ein Weibchen dazu bei Männchen Männchen hatte ich Streß .Männchen hatte Männchen gebissen hier die lebten schon seit Geburt zusammen . Futter ist relativ gut zu finanzieren. Löwenzahn im Sommer etwas streu fürs Klo nimmst du einfach eine Käfig Schale bekommst du auf ebay z.b . Dann Löwenzahn Mischung oder andere getrocknete Kräuter . Apfel , Salat, baumäste , Karotten, Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli ( zur Zeit etwas teuer kannst du ja selbst Pflanzen wenn möglich ) Beeren eie Erdbeeren sind auch beliebt . Kohl wie Chinakohl oder rosenkohl wenig geben und Brokkoli und Blumenkohl auch langsam anfüttern. Heu musst du ausprobieren on die das mögen manche sind ehr für frisches zu haben .

Kannst ein tunnelsystem bauen hol im tierladen heutunnel und dann ein Haus und weidebrücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhaltung
Nein, dass wird finanziell knapp
Würde die gerne durch die ganze Wohnung hoppeln lassen.

Dir ist aber schon klar, dass die dann auch die ganze Wohnung als Toilette benutzen? Über den Gestank werden sich dann auch deine Nachbarn beschweren und dein Vermieter wird dich für Schäden durch Kratzer und Knabberei in Regress nehmen!

Evtl. droht dir dann sogar eine Räumungsklage.

Jassy1603  03.08.2023, 20:18

Quatsch. Kaninchen sind von Natur aus reinliche Tiere. Meine Beiden sind stubenrein.

GutenTag2019  03.08.2023, 21:03
@Jassy1603

Man kann sie evtl. mit viel Mühe und Aufwand stubenrein kriegen. Die FS ist behindert und deshalb mein Hinweis, welche Folgen das für sie haben kann. Ich will ihr nicht grundsätzlich alle Fähigkeiten absprechen, aber eine Tierhaltung erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das dann am Ende über den Kopf wächst. Auch den finanzellen Aspekt halte ich für nicht machbar, aber auf den sind andere schon eingegangen.

spikecoco  04.08.2023, 10:28

nein man kann sie "stubenrein" erziehen