Würmer beim Kaninchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hefen fütterst du erst einmal gar nichts an Päppelfutter. Das ist kontraproduktiv.

Hefen reagieren stark auf Zucker, welcher z.B. auch in Knollengemüse enthalten ist.

Am besten wäre jetzt eine blättrige Ernährung ohne Knollen, ohne Leckerlies, ohne Obst usw.

Küchenkräuter können den Verdauungstrakt beruhigen, z.B. Beifuß, Dill, Estragon, Koriander, Oregano, Thymian, Salbei.

Vor allem Koriander und Oregano sind hier hervorragend geeignet.

Ebenso kannst du Verdauungstee (vermischt mit Wasser) anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Emele402
Fragesteller

danke 🥰

Ich würde komplett auf das Füttern mit Pellets und farbigen Ringen verzichten, da diese eine industrielle Mischung verschiedenster Pflanzen und sonstiger Inhaltsstoffe entsprechen und somit nicht der natürlichen Ernährung des Wildkaninchens (Oryctolagus cuniculus), von dem Deine Kaninchen abstammen, entsprechen.

Am besten wäre es wahrscheinlich, sie mit Kopfsalat, Eisbergsalat, Wiesen-Rispengras (Poa pratensis), Einjährigem Rispengras (Poa annua) und Gewöhnlichem Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia) zu füttern.

Diese Informationen stammen von einem Tierarztbesuch mit meinem Kaninchen sowie aus "Brohmer Fauna von Deutschland Matthias Schaefer 25.Auflage QUELLE & MEYER", "Eckehart J. Jäger Hrsg. Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland Gefäßpflanzen: Grundband 21.Auflage Springer Spektrum" & "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900Arten C 2015".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emele402
Fragesteller

So Industriezeug bekommen die eh nicht 🥰