Was gibt ihr euren Kaninchen zum fressen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Winter kriegen sie Gemüse/Obst, Pellets ( ohne Getreide), Kräuter (auch getrocknet).

Im Frühling Gras, Löwenzahn, Klee, Kräuter, Gemüse/Obst, Zweige.

Im Sommer auch Gras, Löwenzahn, Kräuter, Klee,Gemüse/Obst ( Wassermelone), Zweige.

Im Herbst kriegen auch noch Gras usw und halt die Zweige ohne Blätter, Laub essen sie auch gerne... Und Gemüse/Obst, Kürbis, Bambus... Und Pellets (ohne Getreide )

Wasser und Heu ist IMMER zur Verfügung:)

Bild zum Beitrag

In den Zeiten wo fast nichts draussen wächst...

Bild zum Beitrag

In den Zeiten wo es vieles Draussen gibt... (Ist auch um einiges billiger 😅)

Bild zum Beitrag

Im Winter auch gerne Mal Tanne😊

Und natürlich auch Mal Kohl oder Salat:)

Und ab und zu Erbsenflocken 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡
 - (Ernährung, Kaninchen, Sommer)  - (Ernährung, Kaninchen, Sommer)  - (Ernährung, Kaninchen, Sommer)
Neli0
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Meine Kaninchen haben viele Kräuter (auch getrocknet), Dill, Karotten, Gurken, Pastinaken und Kohlrabi Blätter bekommen.

Im Frühjahr/Sommer dazu Löwenzahn, Klee, Gras,... Was man auf der Wiese so findet. Ist auch billiger 😉.

WICHTIG: nicht einfach irgendwelche Sachen pflücken und sie den Kaninchen verfüttern, sondern immer nachschauen, ob sie das auch wirklich essen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst 2 Zwergkaninchen

Salat, Möhren, Gurke, hartes Brot, auch mal ne Paprika, Haferflocken, Heu und ab Frühling halt Gras. Selten auch mal eine Scheibe Kohlrabi (aber nicht zu viel, der bläht und das ist nicht gut).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neli0
Fragesteller

Danke :)

HikoKuraiko  01.04.2023, 20:07

Getrocknetes hartes Brot sollten Sie überhaupt nicht bekommen. Zum einen wegen der schon vorhandenen schimmelsporen die wir als Mensch überhaupt nicht sehen die allerdings da sind, zum anderen weil es absolut nichts im Kaninchen Magen zu suchen hat da Getreide an sich absolut ungesund für die Tiere ist und dass es für die Zähne nichts bringt da es sobald es mit Speichel in Berührung kommt eh aufweicht. Auch Haferflocken sollten am besten überhaupt nicht gegeben werden außer ein Tier müsste drastisch zunehmen Punkt aber selbst da gäbe es weitaus besseres wie Haferflocken.

Kohl ist übrigens überhaupt kein Problem wenn er angefüttert wird und eben Dinge wie Hartes Brot oder handelsübliches Trockenfutter oder Haferflocken nicht ins Tier kommen. Meine bekommen als hauptfutter im winterkohl und haben keinerlei Probleme damit. Einfach weil sie weder getreidehaltiges Trockenfutter, noch sonstige handelsübliches Trockenfutter oder hartes Brot bekommen.

micha259  02.04.2023, 00:45
@HikoKuraiko

Tja so hat halt jeder seine Meinung dazu. Unser letztes Zwergkaninchen ist 10 Jahre alt geworden und dem ging es immer blendend. Davor hatten wir seit gut 30 Jahren immer Hasen/Kaninchen, (wobei da aber die meisten in der Pfanne gelandet sind). Aber auch die hatten nie Auffälligkeiten, die darauf hindeuteten, dass sie irgendwas am Futter nicht vertragen. Auch waren die nicht fetter als es üblich wäre.

Das hartes Brot für die Zähne nichts bring, ist einfach falsch. Unsere haben nie den Stall oder sonst was angeknabbert, um ihre Zähne abzuwetzen und auch ihre Hütte im Freigehege nicht. Das Brot wird ja nicht sofort zu Brei, nur weil da ein winziger Tropfen Speichel ran kommt, zumal ja als erstes die Zähne damit in Kontakt kommen und es erst dann im Mund landet oder ist ein Keks auch sofort weich, noch bevor sie reinbeisen?

HikoKuraiko  02.04.2023, 05:42
@micha259

Mein damaliges Kaninchen was ich aus Unwissenheit komplett falsch gehalten und auch falsch ernährt habe ist auch 12 Jahre alt geworden. Wie alt die Tiere werden hat nichts damit zu tun ob sie richtig ernährt werden oder nicht. Und trotzdem würde ich meine jetzigen Tiere niemals so ernähren wie ich früher mein Kaninchen ernährt habe da ich mittlerweile weiß dass es vollkommen falsch war.

Und Brot bzw Getreide an sich hat einfach nichts im Kaninchen verloren. Zum Zähne abnutzen sind faseriges Gemüse, Wiese, Kräuter, Heu obstbaumblätter usw deutlich besser geeignet. Denn Kaninchen nutzen ihre Zähne durch das Malen ab das Futters. Und nicht vom einmal abbeißen an einem Brot.

Unsere haben immer sehr gern Löwenzahn oder Zitronenmelisse gefressen. Das war sehr praktisch, da beides sehr schnell bei uns im Garten gewachsen ist.

Sonst gab es allerlei Gemüse bzw Gemüsereste. Z.B. das Innere von Paprika wurde immer sehr gern gefressen.

Salat, Möhren, Pastinaken (lieben sie!) auch mal Kohl auch mal Kohlrabi.

Es gibt auch gesunde getrocknete Kräuter, man hat ja nicht alles im Garten

Aber es gibt jede Menge Gartenkräuter (auch Unkräuter) die die Hasen lieben! Der Löwenzahn ist nur ein Beispiel.

Und mit Erbsenflocken kriegt man jedes Ninchen rum! Aber Vorsicht - die sind eigentlich zu nahrhaft!