Kaninchen Trockenfutter selber machen?

4 Antworten

Hallo,

man könnte alle verträglichen Kräuter und Blüten trocknen. Das dann mit Saaten wie z.B Fenchelsamen, Amaranth und Kolbenhirse (sind die hochwertigsten und nährstoffreichsten Saaten für Kaninchen) mischen, zum Fellwechsel auch Sonnenblumenkerne. Erbsenflocken sind bei Kaninchen auch sehr beliebt, kann man als Leckerchen füttern oder unters Futter mischen.

Ansonsten könntest du Bananen und Karotten in dünne Scheiben schneiden, mit einem Zahnstocher oder einer Gabel rein piksen und diese dann im Ofen trocknen. Davon allerdings wenig geben, da es sehr zuckerhaltig ist.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Also ich gebe meinen als Trockenfutter getrocknete Kräuter und Nüsse. Ab und an auch mal ein wenig Haferflocken, aber bloß nicht zu viele, da diese im Magen aufquellen und sie sich sonst stark überfressen können.

Das was du deinen Kaninchen zu futtern gibst ist doch völlig ausreichend. Sie erhalten Frischfutter und Heu. Deine Abwechslung, welche du offenbar suchst, ist glaube ich gar nicht nötig. Ich erkenne durchaus den guten Zweck, aber nötig wäre es nicht. Im Winter finden sie ja auch in freier Natur "weniger", somit kommt es der Sache doch sehr nahe.

huehnchenhase20  16.12.2016, 22:36

Sei bitte vorsichtig wenn du sagst "in freier Natur". Ich gehe mal davon aus die Fragestellerin hält sich Hauskaninchen und keine Wildkaninchen. Hauskaninchen wurden durch Zucht verändert, man hat sie Jahrhunderte lang darauf gezüchtet Fleisch anzusetzen, daher haben sie ein etwas anderes Fressverhalten.

Idiealot  16.12.2016, 22:38
@huehnchenhase20

Und damit willst du mir nun sagen, das deine angeblichen Zuchtunterschiede darin gipfeln, das Wildkaninchen eine andere Verdauung als Hauskaninchen haben? Stopfmagen bleibt Stopfmagen. Ende

huehnchenhase20  17.12.2016, 15:41
@Idiealot

Keine andere Verdauung! Einfach nur die Kapazität mehr zu fressen bzw. mehr vom Futter in Körpermasse umzuwandeln, da sie einen runderen Körperbau haben!

Wie währ's mit getrockneten Löwenzahnblüten, und getrockneten Brennnesseln?