Ist Trockenfutter für Kaninchen geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe die Zutatenliste nicht, aber handelsübliches Trockenfutter ist nie gut!!!

Bild zum Beitrag

(Ich weiß, auf dem Bild sind Meerschweinchen, aber das gilt auch für Kaninchen!)

Trockenfutter wird zerdrückt. Eine normale Kaubewegung ist jedoch das zermahlen von Nahrung.

Ich sehe die Zutatenliste nicht, aber in so einem Futter sind viele ungesunde Zusatzstoffe. So etwas ist der reinste Industriemüll. Auf den ersten Blick erkenne ich im Futter Pellets, welche im Magen aufquillen und ein Sättigungsgefühl geben, sodass nicht genug gesundes Futter gefressen wird. Außerdem erkenne ich mehrere Dickmacher. Selbst als Leckerli ist das fraglich, eventuell aber akzeptabel. Eine 2,5kg wäre aber viel zu viel und meine Meinung ist:

Gar nicht kaufen!

Für deine Kaninchen ❤️

 - (Kaninchen, Trockenfutter, heu)

Danke:)

Auch wenn das viele anders sehen, man kann einem Kaninchen genauso mal Trockenfutter geben wie man selber auch mal Dinge ist die nicht unbedingt im Fitnessratgeber ganz oben stehen.

Beim Kaninchen ist das Trockenfutter ähnlich wie das Fastfood bei uns - macht schnell satt, schmeckt gut und ist in großen Mengen nicht gesund.

In Maßen ist Trockenfutter vollkommen ok.

Nein, auf keine Fall! Trockenfutter reibt die Zähne nicht ab von den ganzen schädlichen Zusatzstoffen mal ganz zu schweigen.

Außerdem sollte ein Nin nicht nur Heu sondern auch jeden tag mindestens 2mal Saftfutter wie Wiese oder sonstiges Grünzeug bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Das wusste ich schon. Aber Hauptfigur dass es immer geben muss ist nun mal Heu.

@Juliana578

Nein. Eben nicht. Das ist ein Mythos den du gerne hier: Kaninchenwiese nachlesen darfst. Nie mehr als die Hälfte. Bitte einmal gründlich informieren und auch die Ernährung umstellen.

Wenn das Trockenfutter aus der Tierhandlung ist ist es wahrscheinlich nicht gut. Du musst darauf achten dass kein Getreide drin ist. Geht es dem Kaninchen nicht so oft.

Spontan würde ich nein sagen. Magst du Mal die Zutatenliste fotografieren?

LG

Hi, würde ich gerne, bin aber nicht im Laden.😅