Dürfen Hasen/Kaninchen Fleisch fressen?

11 Antworten

Hallo Paula,

nein, das Verdauungssystem von Kaninchen und Hasen ist vollkommen auf vegane Ernährung eingestellt. Das Füttern von Fleisch kann zu schlimmen Gesundheitsschädigungen führen. Bitte gib ihm das auf gar keinen Fall wieder. Schau mal hier, ein Forenbeitrag zu einem youtube-Video: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=306097997&_TID=14691

Bitte gib Deinem Kaninchen ausschließlich das, was für Kaninchen geeignet ist. Es gibt sowohl auf der von Schnuffduff verlinkten Seite diebrain.de und auf sweetrabbits.de Ernährungslisten, da kannst Du schauen, was geeignet ist. Du riskierst ansonsten das Leben Deines Tieres.

Und wenn Dein Hase ein Kaninchen ist und allein bei Dir wohnt, dann lies Dich doch auf den beiden Seiten mal zum Thema Einzelhaltung ein, Kaninchen wollen nämlich immer mindestens zu zweit wohnen. :-)

Sanctuaria  29.01.2017, 21:16

"das Verdauungssystem von Kaninchen und Hasen ist vollkommen auf vegane Ernährung eingestellt"

Dies ist lediglich eine Halbwahrheit.

Zur Info: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1735

So abartig ist das offenbar nicht, ich hatte früher eines, das hat immer tote Fliegen gefressen. Es ist trotzdem 11 Jahre alt geworden.

Hasen und Kaninchen die das Glück haben und auf einer frischen Wiese hoppeln dürfen oder mit frischem Grün gefüttert werden...werden sicher auch mal einen Regenwurm oder eine Spinne mit verspeisen. Ich finde es absolut falsch ihnen Würstchen und Schnitzel...gewürztes Fleisch anzubieten.Das wird mit Sicherheit Bauchweh hervorrufen und ist mit Sicherheit Gesundheitsschädlich für Hase und Kaninchen! Hier ein Link...dort kannst du dich über die korrekte Ernährung schlau machen.Hast du 2 Hasen?Einzelhaltung ist nicht Artgerecht! http://www.diebrain.de/k-index.html

Pinguinchen  05.04.2009, 11:15

Joa seh ich auch so...

Ein Kaninchen ist ein Pflanzenfresser. Um alle wichtigen Nährstoffe aus den Pflanzen zu verstoffwechseln, hat es wie viele Vegetarier einen sehr langen Darmtrakt. Bei einer Aufnahme von Fleisch, noch dazu mit vielen Gewürzen, kann es bei der Verdauung zu Problemen kommen. Diese artfremde Nahrung bleibt zulange im Darm (Fleischfresser haben einen relativ kurzen, glatten Darm), es beginnt zu faulen und Gifte entstehen. Erschwerend kommt hinzu, das dem Kaninchen bestimmte Enzyme fehlen, die wichtig sind zur Verdauung von Fleisch. Ich hoffe der Mümmelmann wird nicht krank. Gib ihm bitte kein Fleischzeugs mehr.

ShadowSeraphim2  27.02.2016, 18:01

hast du in biologie gepennt? oder was für nen blödsinn erklärst du da? "wie viele Vegetarier einen sehr langen Darmtrakt." son blödsinn nur weil z.B. ein mensch vegetarier ist heisst das noch lange nicht das sein darm länger ist -.- bitte drücke erneut die schulbank

ShadowSeraphim2  27.02.2016, 18:10
@ShadowSeraphim2

desweiteren sind hasen kaninchen etc. veganer nicht vegetarier denn der unterschied ist folgender

Vegetarier essen neben pflanzlichen Produkten noch Milchprodukte wie beispielsweise Joghurt, Käse und Quark. Auch Eier und Honig gehören für ihn auf den Speiseplan.

und die Veganer essen nur sachen wie Salat etc. also die essen nichts was mit tieren irgendwie zu tun hat

mercsen  22.05.2016, 13:28
@ShadowSeraphim2

bist du komplett zurückgeblieben? wie kann man die aussage denn nicht verstehen? Mit "andere vegetarierer" sind natürlich andere pflanzenfressende TIERE gemeint. Bitte drück du doch nochmal die Schulbank und passe im Deutschunterricht besser auf.
Kaninchen sind allerdings wirklich Veganer

Sanctuaria  29.01.2017, 21:17
@mercsen

Muss ShadowSeraphim2 hier vollkommen zustimmen. So mancher stellt sich dar, als wisse er Bescheid, und verbreitet währenddessen noch ein gefährliches Halbwissen.

NEIN !! Das iss ungesund Kaninchen sind kein Fleischfresser sondern Pflanzenfresser und wenn du deine kaninchen fleisch gibst ist überhaupt nicht gut für den Bauch da Können durchfall kommen Lass es lieber sein gib sie am beste salat karotte löwenzahn..