Fressen Kaninchen bzw. Hasen auch Haferflocken?

7 Antworten

Ja klar die fressen alles was gut schmeckt, aber gesund ist das noch lange nicht. Haferflocken gehören zum Getreide und dieses ist auf längere Zeit schädlich. Kaninchen in Außenhaltung brauchen im Winter allerdings eine abwechslungsreiche energiereiche Kost. Hier kannst du zusätzlich zum Frischfutter noch ab und zu ein Gemisch aus Haferflocken und Kräutern gebe:)

Sesshomarux33 hat es bereits gesagt, die anderen Kommentare sind für die Katz

Kannst Sie geben, ob Sie sie essen hängt davon ab ob sie es mögen, aber zuviel davon macht auf Dauer Dick und das ist nicht gesund. Kleinere Mengen sind in Ordnung.

Hallo Michaela199,

Haferflocken kannst du unter getrocknete Kräuter, Fenchelsamen und Hirse mischen. Halte die Flocken dabei aber in Maßen, da sie fett machen. Während des Fellwechsel kann man ein paar Leinsamen untermischen. Davon dann 1 EL pro Kaninchen in der Woche.

Unbedingt nötig ist diese Mischung nur für Kaninchen im Winter in Außenhaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Hi,

die Frage bei Kaninchen ist nicht, ob sie das fressen, sondern ob sie fressen dürfen, da Kaninchen leider vieles von verantwortungslosen Haltern zu fressen bekommen, was sie nicht bekommen sollten (Fertigfutter, Kartoffeln, Brot, etc.).

Sie dürfen, in nicht übermäßigen Mengen, Haferflocken essen und die sind auch nicht schädlich. Aber es ist eher ein Päppelfutter das vorallem abgemagerte Kaninchen zusätzlich bekommen sollten und im Winter draußen Lebende. Gesunde drinnen Lebende brauchen es nicht^^

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

In Maßen fressen sie es schon . Kommt hier allerdings auf das Kaninxhen an , am Esten mischt du den Hafer unter grasfutter oder sonstiges . Ist bei Pferden auch so , zuviel Hafer schadet ihnen