Dürfen Kaninchen Perlgraupen fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Eloin,

bitte füttere keine Perlgraupen. Das sind Gerstenkörner und die bekommen den kleinen nicht. Insgesamt meinte dein Tierarzt auch etwas anderes mit Sämereien, nämlich Fettsaaten. Bei Kaninchen ist es sinnvoller Energie über Fette zuzubringen als über Kohlenhydrate, diese können sie nämlich nicht so gut verstoffwechseln. Große Mengen davon können den Pankreas unnötig belasten und stellen im Darm das Bakteriengleichgewicht um, was zu Durchfall und Dysfunktionen führen kann.

Zum zunehmen würde ich dir Saaten empfehlen wie Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne, Mohn, Kardi, Negersaat, Hanfsamen u.v.m. google einfach mal, meist bieten sich Dinge an, die ihr auch daheim habt, ich nehm gern Sonnenblumenkerne die sind einfach zu bekommen und werden gern angenommen. Auch Nüsse gehen als kleine Zugabe.

Haferflocken und Hirse kann man auch in kleinen Mengen ab und zu Mal anbieten, sie sind leichter zu verstoffwechseln als andere Getreide. Außerdem gehen Erbsflocken als Leckerli dazu.

Insgesamt empfehle ich dir aber, noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen und da nochmal nachschauen zu lassen. Manchmal kommt der eine einfach nicht auf alles und der andere hat dann einen guten Einfall und kann vielleicht die Ursache erschließen, aber ein massiv zu leichtes Tier, ist das nicht ohne Grund.

Hallo eloin,

Perlgraupen sind nicht so geeignet.

Kaninchen haben eine empfindliche Magenwand und Pergraupen sind überhaupt nicht gut für sie. Ostereierhase hat dir ja auch schon eine tolle Antwort geschrieben.

Der Tierarzt meinte damit Fettsaaten.

LG Annika :-)

Weiß ich nicht sorry. Aber wenn dein TA nicht ganz dämlich ist, wird es wohl nicht so falsch sein.

Aber mal ne Frage hast du mittlerweile ein Platz für einer deiner Rammler gefunden und dir ein Weibchen dazugeholt?

bigsur  03.08.2013, 14:37

leider gibts ne Menge Tierärzte, die in Bezug auf Ernährung von Haustieren sehr dämlich sind. Sonst würden ja auch nicht so ein minderwertiges Hundefutter wie Royal Canin verkaufen. Fütterungsfehler bringen den Tierärzten Geld ins haus, so ist das.

dasdasd432324  03.08.2013, 14:39
@bigsur

Am besten sollte sie bei anderen TA mal nachfragen (anrufen) und sich mehrere Meinungen holen. Dann dir im Internet mal einen Kaninchenerfahrenen TA in deiner Nähe raussuchen. Falls der TA falsch lag. Von Perlgraupen füttern habe ich noch nie was gehört.

eloin
Fragesteller

Zu deiner Frage dasdas432324

Ja,den Rammler habe ich bereits abgegeben.Er wurde vor der Abgabe noch kastriert und lebt jetzt mit einem anderen Weibchen zusammen :) Den Rammler,der bei mir zu hause wohnt konnten wir noch nicht kastrieren. Der TA hat mir davon abgeraten ihn jetzt kastrieren zu lassen,wegen den Schmeißfliegen.Er wird erst kastriert wenns etwas kühler wird.

Ich wundere ich. Der TA hat dir das gesagt? kaninchen fressen Gras und Kräuter, aber kein Getreide. Was fütterst du denn sonst?

dasdasd432324  03.08.2013, 14:38

Aber er ist wie sie sagt untergewichtig. Da wird schon mal Ausnahmen gemacht damit sie an Gewicht zulegen.

Weiß aber leider nicht wie schlimm das bei ihren Kaninchen ist....

bigsur  03.08.2013, 14:39
@dasdasd432324

Aber nicht mit Graupen und Haferflocken. Da kann mankeine Ausnahme machen, das wäre kontraproduktiv.

bigsur  03.08.2013, 14:39

PS: Graupen und Haferflocken sind keine Sämereien. Es sind zwar Samen, aber unter Sämereien versteht man was anderes. Getreide geth gar nicht für Kaninchen. Das gärt im darm, bläht und verusacht Verdauungsprobleme.

dasdasd432324  03.08.2013, 14:43
@bigsur

Ich habe mal gelesen das Haferflocken bei Untergewicht bei Ninchen helfen soll :)

Aber wie gesagt diese Graupen noch nie.

Auf jeden Fall muss er fressen. Natürlich nicht aufhören ihn genügend Frischfutter und Heu zu geben. Wenn er nicht frisst geht es auf seine Verdauung. -> Stopfmagen...

Weißt du eigentlich WARUM er untergewichtig ist? Liegt es an seinen Zähnen? Was hat der TA denn gesagt.....

bigsur  03.08.2013, 14:51
@dasdasd432324

ja, einige wenige Flocken kann man geben, weil Haferflocken kein Klebereiweiß enthalten und sehr fettreich sind. Anderes Getreide würde ich nicht füttern. Aber es gibt jede Menge Sämereien, die entweder schon im Heu sind (Hochwertiges Heu kaufen) oder auch zugefüttert werden können/sollten, wenn das Heu sehr mager ist.

eloin
Fragesteller

Sonst bekommt mein Kaninchen Gras,Heu,Karotten(und anderes Gemüse). Trockenfutter steht ihm nur im Winter zur Verfügung.

bigsur  03.08.2013, 17:09
@eloin

Du kannst ihm jetzt Gras mit Samenständen besorgen, Egal ob noch grün, oder schon ausgereift. Samen von Wildgräsern sind zwar auch "Getreide", Urgetreide quasi, enthalten aber bei weitem nicht so viel Stärke, dafür mehr Fett, Eiweiß und Vitamine.

Die hochgezüchteten, auf den Stärkegehalt hin gezüchteten Kulturgetreide kommen in der natürlichen Welt von Kaninchen nicht vor. Wilde Süßgräßer dagegen durchaus, deren Samen sind eine "Ölquelle" für Wildkaninchen, d.h sie liefern Energie, Fette und auch Vitamine, z.B. um den mageren Winter zu überstehen.