Raupen mit Petersilie füttern?
Ich habe derzeit viele Schwalbenschwanzraupen im Garten, die ich mit Netzen vor Vögeln schütze. Fenchel und Dill sind nun abgefressen, und ich wollte neuen Dill kaufen, aber der ist erstaunlich schwer zu finden hier. Habe schon mehrere Gartencenter abgeklappert.
Nun steht im Internet, unter anderem bei NABU, dass die Raupen auch Petersilie fressen. Wenn NABU das schreibt, wirds ja wohl stimmen, aber ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Im Zusammenhang mit Schwalbenschwanzraupen hört man sonst immer von Dill und Fenchel.
3 Antworten
Ja, Schwalbenschwanzraupen fressen gerne Petersilie. Sie gehören zu den Doldenblütlern und sind auf diese Pflanzen spezialisiert. Neben Petersilie zählen auch Möhren, Dill, Fenchel und andere Doldenblütler zu ihren bevorzugten Futterpflanzen.
Wow! Schwalbenschwanzraupen im Garten.
Sogar ich würde da alles tun, um die durchzubringen. Ich habe in Deutschland bisher noch noch nie! einen Schwalbenschwanz gesehen und die sind ja nun echt markant.
Auch auf meinem Grundstück kommen die nicht vor, obwohl da echt vieles besonderes vorkommt. Aber mein Grundstück ist da auch nicht so der ideale Ort für Schwalbenschwänze, obwohl mein Grundstück verschiedenste Biotope hat.
Habe noch nicht annähernd geschafft, nur einen Teil der Schmetterlinge durchzubestimmen, gerade die kleineren Schmetterlinge nicht, weil die lassen sich nicht im Flug bestimmen und setzen sie sich hin, klappen sie die Flügel hoch)-: Aber habe an Schmetterlingen trotztdem schon einiges besonderes gesichtet
Und an den Libellen scheitere ich auch, die setzen sich auch fast nie lange genug hin. Ich habe auf jeden Fall deutlich über 10 Arten. Besonders gefreut hat mich das Vorkommen der zweigestreiften Quelljungfer- eine der bestimmten Arten, die blieb mal lange genug sitzen, weil deren Vorkommen eine eher gute Wasserqualität des Baches anzeigt.
Möhrengrün, Petersilie, Kerbel und andere Doldenblüter gehen auch
Möhrengrün wüsste ich jetzt nicht, wo auftreiben, aber Petersilie kriegt man zum Glück überall. Danke!