Wo ist der Unterschied einen Hamster oder Meerschweinchen bei Fressnapf zu kaufen oder im Tierheim etc?
Viele meinten bei meiner letzten Frage dazu sie würden nie ein Tier bei Fressnapf kaufen ... Warum genau ... Bitte mit erklärung !
3 Antworten
Die Tiere aus dem Fachhandelhandel (Fressnapf, Kölle Zoo oder auch Dehner etc) kommen aus Massenzuchten, die Tiere von dort sind meistens oder haben Parasiten, noch dazu wird nicht auf die Genetik etc geachtet. Mit dem Kauf aus solchen Geschäften, fördert man das. Noch dazu haben die meisten Mitarbeiter keine Ahnung über die Tiergerechte Haltung und die Verhaltensweisen der Tiere.
Bei Pflegestellen unterstützt du sowas nicht, da du ja nicht für diese Massenzucht zahlst. Die Tiere dort werden getestet und kommen in Quarantäne und werden bei Positiver Kotprobe behandelt. Zudem wirst du dort vernünftig beraten und aufgeklärt, dir wird bei der Gehegeauswahl und Gestaltung geholfen und wenn dann alles passt, kannst du von dort dann auch adoptieren. Du hast auch immer einen Ansprechpartner, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht
Ich würde niemals beim Fressnapf ein Tier kaufen, weil dort idr. unzumutbare Verhältnise herschen, die Betreuung läuft überwiegend durch nicht fachkundiges Personal.
Bevor ich in das Berufsleben mit Ausbildungsberufen eingestiegen bin, habe ich alle möglichen Hilfsarbeiter Jobs durchgemacht.
Da war ich zum Beispiel auch mal ein paar Wochen im Baumarkt, da haben zur gleichen Zeit auch andere angefangen.
Paar Wochen später, habe ich zum Beispiel die gleichen unqualifizierten wie auch ich zu der Zeit gewesen wäre, in Fressnapf ähnlichen Handlungen arbeiten sehen.
Hätte ich dort einen Job bekommen, hätte ich da auch gearbeitet.
Bei meiner tätigkeit im Zoo war es anders, da habe ich ausgemistet erstmal.
Und erst viel später, hat man mich weil ich ein grosses interesse an der Schlangehaltung gezeigt habe, mal bisschen eingeweiht und am ende habe ich sehr gut den Umgang mit Giftschlangen beherscht, was ich auch heute noch mache, ich nehme ab und zu von überforderten Haltern, welche auf.
Und schaue das ich dann ein geeignetes Plätzchen finde.
Also im Zoo dauert es ewig bis man an die Tiere darf, in Zoohandlungen darf jeder Hinz und Kunz sofort, ran.
Das ist nicht anders wie wenn du im Supermarkt Hilfstätigkeiten machst.
Und deswegen leiden natürlich die Armen Tiere darunter, gehört meiner persönlichen Meinung absolut verboten und sollte man meiden, auch wenn es schwer fällt, die armen Tiere dort zu sehen 😒