Wurm bei Kaninchen?
Hab mein Hasenstall ausgemistet und den Wurm gefunden. Kann jemand sagen, was das für einer ist und was man dagegen tun kann?
5 Antworten
Das ist, wie @antnschnobe schon sagte, eine Fliegenmade. Sind deine Kaninchen krank oder haben offene Wunden? Falls ja, können Fliegenmaden wirklich gefährlich werden. Achte darauf, dass du die Toilette im Sommer regelmäßig (bestenfalls täglich) reinigst und eventuell Fliegengitter anbringst. Du könntest sicherheitshalber Nitenpyram (Capstar®) anschaffen. Das ist ein Medikament gegen Fliegenmaden und rettet ggf das Leben deines Kaninchens.
Alles Gute dir und deinen Kaninchen
Eine Fliegenmade - Bilder hier, man erkennt es an den Stigmen (Atemöffnungen) am dicken Ende.
https://www.werinsect.com/post/merkw%C3%BCrdige-punkte-auf-fliegenmaden
Unter Umständen ja!
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/fliegenmaden/
Entferne alle, die Du findest.
Ja hab alle entfernt wo ich gefunden hab alles geputzt und desinfiziert
Sehr gut, dann beobachte deine Kaninchen und such auch sie gut ab.
Fliegen sind im Sommer ein Problem. Wenn es möglich ist, bastel Fliegennetze ans Fenster bzw.ans Gehege.
Werd ich machen ich danke dir 👍
Eine Fliegenmade. Die sind wirklich sehr gefährlich für Kaninchen, da sie sich durch das Kaninchen durchfressen können. Im schlimmsten Fall können sie davon jämmerlich sterben.
Daher sollte man im Sommer die Pipiecken täglich reinigen.
Kann ich nicht sagen. Aber meiner Meinung nach siehts as nicht wie ein Silberfisch aus. Hast du nur den gefunden? Musst du jetzt mal beobachten, wie es deinen Hasen geht und ob du noch weitere findest.
War schon ein paar ungefähr 5 stück die ich gesehen hab, die hasen geht es gut mal keine negative anzeichen auf irgendwas
Hast du sie denn entsorgt? Also die, du gefunden hast. Ja, so lange es ihnen gut geht, brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn es ihnen schlechter gehen sollte, dann solltest du ein Tierarzt aufsuchen.
Ja alle entfernt und der stall desinfiziert
BITTE SOFORT ZUM TIERARZT!!!
Sind die schädlich?