Wurm?

3 Antworten

Das ist ein centipede (Tausendfüßler). Nützliches Ding, frisst deine Spinnen und Insekten. Wenn dus dennoch loswerden willst, lüfte die Wohnung und mach ggf einen Ventilator an. Die mögen Warmen Wohnungen mit viel Nahrung. Fürs töten wäre es zu schade!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung/Bücher/Eigene Erfahrung
Luftkutscher  10.07.2023, 03:40

Nein, diese Schnurfüsser fressen keine Spinnen und Insekten, sondern ernähren sich von totem Pflanzenmaterial wie altem Laub, Bodenstreu und Humus.

verreisterNutzer  10.07.2023, 03:43
@Luftkutscher

An welchem Merkmal machst du es fest, dass es sich hierbei um einen Schnurfüssler handelt und nicht um einen Normalen Centipede?

verreisterNutzer  10.07.2023, 04:25
@Luftkutscher

Richtig! Deswegen handelt es sich hierbei um einen Tausendfüßler bzw mit hoher Warscheinlichkeit. Man kann auf dem Bild nicht genau erkennen um welche Art bzw unterart es sich handelt, deswegen habe ich mich gewundert weshalb du dir so sicher warst.

Luftkutscher  10.07.2023, 04:43
@verreisterNutzer

Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Schnurfüsser handelt. Ob es sich hierbei um den Gemeinen Feldschnurfüsser (Cylindroiulus caeruleocinctus) oder eine andere Art der Klasse Doppelfüsser handelt, kann ich so anhand des Bildes natürlich nicht bestimmen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es sich nicht um einen Hundertfüsser handelt. Als Biologe pflege ich auch nicht Hunde mit Katzen zu verwechseln :-)

verreisterNutzer  10.07.2023, 05:02
@Luftkutscher

Natürlich kann ich auch Pizza von Burger unterscheiden, dass heißt nicht das ich mich selbst zum Essenskritiker ernenne. Auf Google Bilder vergleichen kann ich auch, dafür muss ich kein Biologe sein. Mich würde es interessieren wie du darauf kommst, dass es sich hierbei eben um einen Schnurfüssler handelt und nicht um deinen umbenannten Tausendfüßlers, anhand eines undeutlich in hektisch aufgenommenen Bildes. Wenn du kein Bock hast mir zu Antworten, habe ich dafür verständniss, allerdings lässt das deine Glaubwürdigkeit als Biologe etwas senken! Das einzige was meines erachtens für den Schnurfüssler spricht, ist, dass die Setae minimal länger sind.

Luftkutscher  10.07.2023, 05:26
@verreisterNutzer

Die Anzahl der Füße spricht schon mal klar gegen einen Centipoden und sehr für einen Schnurfüsser. Schau dir doch das Bild etwas genauer an. Soo unscharf ist das nicht. Welche Art von Hundertfüsser käme denn für dich anhand des Bildes infrage?

verreisterNutzer  10.07.2023, 08:29
@Luftkutscher

Ja du hast recht, es handelt sich hierbei um einen millipede. Ich habe gedacht, dass Centipede das Englische Wort für "Tausendfüßler" wäre. Um welche Art es sich allerdings handelt, würde ich einfach mal behaupten kann auf dem Bild nicht erkennen. Jedenfalls tun mir meine überstürzten Aussagen leid!

Ich glaub eine art tausendfüssler. Er wird auf jeden fall die route berechnen😂