Was ist das für ein Wurm?

1 Antwort

Scheint eine Raupe der Aplocera efformata f. ruberata der 1. Generation zu sein, von draußen in die Wohnung unabsichtlich eingeschleppt. Wird zum Johanniskrat-Spanner Schmetterling, sofern sie in der Wohnung nicht verhungert.

19Skridy91
Fragesteller

Okay, danke. Ich frage mich nur, warum Larvenkokons daneben liegen. Hoffentlich habe ich keinen Befall. Meine Wohnung ist sauber und ich frage mich, wo solche Insekten herkommen.

Wanderbembel  22.04.2024, 15:44
@19Skridy91

Keine Sorge. Die schlüpfen schon im April, + - etwas, je nach wetter. Wie der Name schon sagt, brauchen sie für die Ernährung Johanniskraut, ich denke, in Deiner Wohnung ist keine diesbezügliche Plantage. Das Viechelchen konntest Du bei einem Spaziergang auf der Kleidung unbemerkt mitgebracht haben, oder ein Schmetterling hat Deine Wohnung als Brutkasten auserkoren. Die Raupen sind absolut harmlos - wirf sie in den Garten, vielleicht wird sie da überleben.