Zahnarzt beim Pferd?
Bei meinem Pferd war heute der zahnarzt da und hat ihm einen Wolfszahn gezogen, wie lange danach darf das Pferd wieder Heu fressen? Ich weiß das, dass Pferd nach 2 Stunden wieder heucobs fressen darf, aber weiß nicht wie lange es dauert bis das Pferd wieder Heu fressen darf. Ist es ganz normal, wie wenn kein Zahn gezogen wurde oder muss man da was beachten?
Den Zahnarzt konnte ich nicht fragen, weil ich beim Termin nicht dabei sein konnte.
meine Mutter hat das gemacht und die hat keine Ahnung und hat nicht gefragt
2 Antworten
Und warum fragst du das nicht den Zahnarzt...??? Auch schon komisch, wenn er dir dazu nichts gesagt hat. Normal darf das Pferd direkt wieder fressen, wenn es die Sedierung soweit abgebaut hat, dass die Schluckmuskulatur wieder einwandfrei funktioniert und die Verdauung nicht mehr lahm gelegt ist. Je nach Mittel und Menge etwa 1 - 2h. Ist das Pferd wieder soweit wach, dass es gut laufen kann, hilft Schrittführen die Sache zu beschleunigen. Die meisten Pferde fressen auch nach dem Zähneziehen relativ schnell wieder ganz normal.
wenn das ein manueller pferdedentist war und das pferd, wie es sich bei einer so kleinen sache gehört, NICHT sediert wurde, darf es sofort wieder alles fressen.
ein wolfszahn steckt nur im zahnfleisch, nicht im knochen.
kleine sache, die jeder TA mit absicherung durch ein maulgatter vollbringen kann.