Pferd kaut Heu spuck es aber in einer Röllchen Form wieder aus?

7 Antworten

das ist ein definitives symptom für haken an den hinteren backenzähnen. zwischen wange und zähnen werden zerkaute heu"röllchen" zwischengelagert. damit verhindert das pferd selber schwerwiegende verletzungen in der schleimhaut, nämlich einklemmen derselben.

wenn das pferd schon röllchen kaut, sind die haken schon ziemlich schlimm.

bestell so schnell wie möglich den pferdezahnarzt zum schleifen. diese woche noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lara1349263
Fragesteller

Danke schon mal für die antwort nur der ta war schon da und meinte sie hätte garnicht so grosse haken und hat sie weg gemacht nur habe ich das gefühl es ist dadurch noch schlimmer geworden

LG

pony  15.01.2017, 18:40
@Lara1349263

dann hat sie hinten haken.

bestell bitte einen pferdezahnarzt. und zwar hurtig.

du gehst ja auch nicht zum hausarzt, wenn du was mit den zähnen hast.

Baroque  15.01.2017, 20:23
@Lara1349263

Hört man oft bei "Hausarztbehandlungen", dass sie hinterher weniger fressen können als vorher. Aber es muss ja auch nicht jeder auf jedem Gebiet hochspezialisiert sein. Nur, wenn ich mit meinen eigenen Zähnen zum Zahnarzt geh und nicht zum Hausarzt, dann sollte ich das auch mit den Zähnen meines Pferdes tun.

Lara1349263
Fragesteller

Wird etwas schlimmeres passieren wenn nicht bald ein zahnarzt kommt?

pony  15.01.2017, 20:53
@Lara1349263

ja. das pferd könnte nicht mehr richtig fressen.

im idealfall verliert es einfach gewicht.

im schlimmsten fall kommt es zu einer schlundverstopfung durch unzureichend gekautes futter. das kann ein pferd in fünf minuten töten. auch koliken kommen häufig vor.

und - das pferd wird unreitbar. es beisst sich irgendwann doch die wangen oder die zunge auf und wird dann bei der arbeit beginnen, mit dem kopf zu schlagen, wird triebig oder lässt sich nicht mehr auftrensen.

du kennst hoffentlich den unterschied zwischen einem entspannten pferdegesicht und einem schmerzgesicht...

foto wäre hilfreich.

Der Zahnarzt muss kommen! Tierarzt tut es auch!

pony  15.01.2017, 17:45

ein normaler tierarzt tut es, wenn vorne was zu schleifen ist. für hinten brauchts einen pferdezahnarzt.

daskatzenweib  15.01.2017, 17:51
@pony

Kommt immer drauf an.

1. Auch ein Pferdezahnarzt sollte Tiermedizin studiert haben - also Tierarzt sein

2. Viele 'normale' Tierärzte sind auf diesem Gebiet aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung total super - nicht nur 'vorne'.

3. Würde ich niemanden an mein Pferd lassen der keine Qualifikation auf diesem Gebiet vorweisen kann.

Hast mal einen wirklich auf Pferdezähne spezialisierten Tierarzt drauf schauen lassen? Weil der "Hausarzt" macht halt auch Zähne, aber lange nicht in der Qualität wie der Pferdezahnarzt. Entsprechend ist die Meinung vom Zahnspezialisten immer die bessere. Und falls es nicht einfach mit einer Zahnbehandlung lösbar ist, kann der auch weiterführend beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bitte umgehend den Pferdezahnarzt kommen lassen! Das ist ganz offensichtlich ein Zahnproblem. Unser fast 31jähriger Trakehner macht das schon seit ein paar Jahren, ihm fehlen aber inzwischen auch mindestens zehn Zähne, trotz regelmäßiger Zahnarztkontrolle. Aber mit 20 Jahren ist das etwas zu früh...