Wie kriege ich das Zusatzfutter ins Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

apfelmus?

wenn du ihn eh an die wurmkurspritze im guten gewöhnen willst - was würde dich hindern, das zink mit reinzumischen?

nur so ein gedanke.

lach nicht... geriebener apfel, zink rein und mit dem löffel in die schnute? ein abgerundeter hölzerner kochlöffel eignet sich, um es weiter hinten ins maul zu befördern. dann wird das ausspucken schwerer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LyciaKarma
Fragesteller

Aber da ist auch so viel Zucker drin...

Geriebener Apfel geht auch nicht, spuckt er aus. Mit dem Löffel hab ichs aber noch nicht versucht, wäre vielleicht eine Aktion wert! :D

pony  22.02.2016, 09:53
@LyciaKarma

apfelmus selber machen und im eiswürfelbehälter zur besseren portionierung einfrieren wäre eine alternative.

beglo1705  22.02.2016, 10:25
@pony

We wäre es, diesen "lecker Brei" fein zu pürieren und das dann in eine große Kanüle zu geben und direkt in´s Mail zu geben, so, dass dein Pferd das schlucken muss?

pony  22.02.2016, 11:46
@beglo1705

man könnte immer zwei oder drei würfelchen passend auftauen.

das pferdchen soll es ja nach möglichkeit freiwillig fressen. deshalb der holzlöffel. gibt ja alles - man kann einem pferd problemlos beibringen, aus dem wasserschlauch zu saufen - oder aus einer petflasche. nur der inhalt muss stimmen.

und der inhalt zink scheint bääh. ;-)

pony  22.02.2016, 18:54
@pony

ui... danke schön fürs sternchen.

aber falls es doch nicht klappt, geb ich es wieder ab, okay? ;-))

schönen gruss an herrn pferd. er ist alt genug mit besteck zu essen.

Wenn er es in den Agrobs frisst ist doch super, meine bekommt gerade auch Heucobs, damit sie wieder zu nimmt. Agrobs ist zu 90 % Heu. Die Luzernecobs reichen ihm nicht?

Sonst bleibt dir nur eine 20 er Spritze beim TA zu holen und es täglich ins Maul zu spritzen. Aber Freiwillig und mit Futter ist immer besser.

LyciaKarma
Fragesteller

Doch, die Luzernecobs reichen schon, aber er frisst das Zink und den Lebertran damit nicht. Die Frage ist quasi, was ich noch dazu geben kann, damit es schmackhafter wird. Sorry, hab ich vielleicht falsch formuliert.

friesennarr  21.02.2016, 20:48
@LyciaKarma

Im Agrobs ist Heu, verschiedene Gemüse.

Es dürfte sich eigendlich nicht Müsli nennen bei den Zutaten.

Es ist nicht schlecht nur leider recht teuer.

Zusammensetzung:

Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfelfasern,
Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten
geschnitten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten,
Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)

Der Geschmack wird das Zink vollkommen überdecken, deswegen frisst er das mit.

LyciaKarma
Fragesteller
@friesennarr

Dann frag ich die Einstellerin mal, ob sie mir davon vielleicht die Hälfte verkauft. Praktisch wäre es auf jeden Fall.

Mei, bevor's gar nicht ins Pferd geht, gibt man halt vorübergehend mal was nicht so prickelndes. Ich kenn das nicht, aber wenns sein muss, bekommen sogar meine noch was dazu. Allerdings eher Hafer, aber Deiner ist ja zu leichtfuttrig dafür.

Hast schonmal geschaut, ob sich das Zink auflösen lässt? Weil dann könntest Dir vom TA ein grooooße Spritze geben lassen und da rein füllen und ihm ins Maul spritzen. Die Cobs und die Sonnenblumenkerne frisst er ja hoffentlich? ... und wenn Du ein Zinkchelatprodukt weißt, das sich auflösen lässt, sag mir mal, welches das ist. Das orthosal Zink von navalis hab ich nämlich nicht gelöst bekommen und mein Großer kann Zink nicht leiden. Aktuell braucht er seit Jahren keins mehr, aber ob's so bleibt? Ich geb deshalb, wenn es sein muss, meist das Equibiosel, das aber eine Menge Traubenzucker hat und kein Chelat ist. Entsprechend nur "halb gut".

Lebertran hab ich noch nie probiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LyciaKarma
Fragesteller

http://huf-shop.at/epages/1406a87c-9ba9-4595-9c5a-3d170e72bb30.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/1406a87c-9ba9-4595-9c5a-3d170e72bb30/Products/05-001

Das hab ich.

Ich hab auch noch Hafer da, aber das Zink mag er leider trotzdem nicht fressen. Zunehmen muss er ja eh, deswegen könnt ich schon auch Hafer geben. Das wärs jetzt nicht.

Allerdings sortiert er den aus, wenn er die Wahl zwischen den Cobs und Hafer hat..

Cobs und Kerne frisst er, ja.

Baroque  29.02.2016, 15:41
@LyciaKarma

Ja, zunehmen ist das eine, aber das ist ja eher aufmuskeln und nicht Depots bilden. Nicht, dass Du ihn dann auf der anderen Seite von ungesund wieder findest. Ich lass ihnen immer lieber für das "mehr werden" jahrelang Zeit, bevor ich riskiere, dass sie mit Fettdepots ins Stoffwechseldrama rutschen.

Hast schon probiert, ob das Zink sich anrühren lässt?

Ich habe es immer mit Heucops gemacht. Die in Wasser aufweichen, das Zusatzfutter dazu geben, gut vermischen  und  20 Minuten stehen lassen. Danach habe ich es ganz normal in den Futtertrog getan und Pferd hat es gefressen.

LyciaKarma
Fragesteller

Hab doch extra geschrieben, dass er weder flüssige Sachen noch Brei frisst.

Unsere Notfalllösung war immer reiner Apfelsaft - gab es immer ins Trinkwasser, dass PFerd von meinem Pa hat sich ansonsten standhaft geweigert in fremder Umgebung zu saufen. Ansonsten soll es helfen, wenn man mit Tee (Hagebutten?) anstatt mit normalen Wasser die Cobs zubereitet. Von Agrobs gibt es auch so ein MAshzeug, das haben wir für unseren zahnlosen Senioren. Ansonsten dirket ins Maul spritzen?

LyciaKarma
Fragesteller

Ich gebe die Cobs trocken. Wie gesagt, flüssig oder Brei frisst er nicht..

Das Mash hab ich heute auch trocken gegeben, sind ja im Prinzip nur Kräuter und Gräser.

Isildur  21.02.2016, 20:15
@LyciaKarma

Ah, das macht die Sache dann natürlich schwieriger  - ich dachte bei den Cops automaitsch an eine Pampe. Wie schauts mit anfeuchten aus? Oder das Prparat auflösen und direkt geben? (Buscopanspritzen eigenen sich da gut für)

LyciaKarma
Fragesteller
@Isildur

Angefeuchtet mit Wasser hab ich noch nicht versucht. Auf aufgeschnittenem Apfel mag ers zb auch nicht.. hm. Werde da noch etwas probieren müssen, fürchte ich..

Isildur  21.02.2016, 20:23
@LyciaKarma

Er mag keinen Apfel? Kann ich bitte ein bisschen was von dem wählerischen für meinen Dicken abbekommen? Nur soviel das Müll vor ihm sicher ist! Wenns gar nicht anders geht, würde ich auch kurzfritig zu ungesundem Zeug greifen (Malzbier o.ä.)

LyciaKarma
Fragesteller
@Isildur

Apfel schon, aber nicht, wenn Frauchen da Zink dran gemacht hat.. :D