Was Pferd im Fellwechsel zusätzlich füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein gesundes pferd braucht im fellwechsel in der regel kein zusatzfutter. das leinöl würde ich bei einem älteren pferd (25+) zugeben, sonst nur bei einem rekonvaleszenten pferd.

mifu plus sonnenblumenkerne ist eine ganz gute kombination. heu aber unbedingt mit stroh mischen.

die rippen dürfen nicht sichtbar, dürfen aber bei leichtem druck mit der hand unter dem fell noch fühlbar sein. 

am einfachsten durch den fellwechsel kommen gesunde normalgewichtige pferde.

Da muß ich Dir recht geben. Manchmal wird's schon etwas übertrieben mit Zusatzfutter und sämtlichen Schnickschnack ;) Bei einem gesunden Pferd braucht man das wirklich nicht.

0

Ich muß zwar den Vorrednern recht geben, ein Zusatzfutter vor allem in den Fellwechselzeiten ist nie verkehrt.

Aber ehrlich gesagt, bei gesunden Pferden ohne Stoffwechselprobleme füttere ich so weiter wie normal auch.

In meinem Fall füttere ich angepasst der Leistung der Pferde nur guten Hafer und qualitativ hochwertiges Mineralfutter und ab und zu ein Mash.
Heu, Stroh und Wiesengang ect bekommen sie eh täglich.
Ich habe allerdings auch einen Hafi der ein Stoffwechselproblem hat und Rehegefährdet ist und gerade in dieser Zeit unterstütze ich ihn mit Zusatzfutter!!

Ich bin so immer gut gefahren, meine Pferde haben immer schön glänzendes Fell, gute Hornqualität und sind nicht schlapp oder ähnliches. Eher im Gegenteil die blühen im Herbst noch mehr auf ;)

Viele mögen anderer Meinung sein, aber ich finde bei einem gesunden Pferd mit guter Haltung ist das nicht wirklich notwendig da eine spezielle Zusatzfütterung zu machen.

Ich füttere meinem Dicken in der Fellwechselzeit immer Gladiator Plus hinzu. Wir hatten wirklich immer Probleme (matt, husten...) Seitdem er die Kur 2 Mal im Jahr im Fellwechsel bekommt ist er fit und kommt gut drüber hinweg :-) Hat mir mein Ostheopath vorletztes Jahr empfohlen und das wirkt echt Wunder. Hilft im übrigen auch gegen Kotwasser sehr gut :-)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Mineralfutter für minischweine

Welches mineralfutter soll ich meinen beiden 5 Monate alten minischweinen geben? Sie bekommen immer weizenkleie mit dazu und jetzt hab ich gelesen dass sie ohne mineralfutter krank werden :-( Bitte um schnell Hilfe :-/

...zur Frage

Welche Kräuter/Pflanzen/Samen/Kerne füttern für das Pferd?

Hallo, ich habe einen Warmblut Wallach im Alter von 6 Jahren. (Stckmaß ca. 1,62m) Zugegebenermaßen habe ich nicht so gut Ahnung von Pferdefütterung Er steht in einem Offenstall und hat 24h Heu zur Verfügung. Dennoch würde ich ihm gerne Kräuter/Pflanzen/Samen und, oder Kerne füttern. Zum Beispiel Hagebutten, Leinsamen, Sonnenblumenkerne. Ich meine jedoch keine Heilkräuter, die man für einen bestimmten Zeitraum verabreicht, sondern welche, die man täglich füttern kann um evtl. die Gesundheit zu unterstützen Nun ist meine Frage, welche bzw. was dafür geeignet ist? Welche Art Pflanzen/ Kräuter/ Samen/Kerne könnt ihr mir für den täglichen Gebrauch empfehlen und in welchen Mengen? Falls das alles Quatsch ist, dann sagt mir das ruhig. Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Shettys Äpfel und Möhren füttern?

Hi, ich habe nun mehrfach gelesen, gehört und auch im internet davon gehört das äpfel und karotten schlecht für shettys oder nicht so gut sein sollen jetzt woltle ich mal fragen ob es ok ist wenn ich ein shetty das: 2 h auf einer nicht kargen aber nicht total vollen weide grast und danach nur noch mit maulkorb 3h auf der weide steht und auf der weide ist auch immer heu zur verfügung und dann kommt das shetty wieder auf den paddock und kriegt dort auch wieder heu zur verfügung und abends bekommt das shetty noch eine handvoll mineralfutter und je nachdem ob es arbeiten musst, also entweder longieren, schlitten ziehen/mit oder ohne rollen (er wird dabei im schritt oder trab geführt), spazieren gehen oder bodenarbeit, manchmal auch mehreres an einem tag dann fütter ich ihn danach noch entweder mit 1 udn einer halben karrote oder 1 karotte und 'n halben apfel oder bei großer leistung: longieren, bodenarbeit oder meine kleine schwester auf ihm rumführen oder longieren. bekommt es auch 2 karotten oder 1 karotte und 1 apfel ist das ok?

...zur Frage

Womit das Mineralfutter mischen?

Guten Abend,

mein Pferd bekommt Mineralfutter von Höveler ( das Reformin plus).

Ich füttere dazu Mash, weil er es sonst nicht frisst. Gibt es sonst noch etwas außer Mash oder Müsli, wo ich das Mineralfutter gut untermischen kann, damit er es frisst?

Bei Heupellets ist es wieder so ne Sache, wo er anfängt, das Mineralfutter auszusortieren.

...zur Frage

Tipps/Tricks/Erfahrungen Abmagerndes Pferd

Hallo ihr Lieben,

jetzt brauch ich mal eure Hilfe ;)

Mein Pony magert seit der Fellwechsel angefangen hat extrem ab. Außerdem hat er Mähnen- und Schweifausfall und das Fell ist matt und mit kleinen Schuppen übersät.

Nun daraus lässt sich schließen, dass das Pony Zinkmangel hat. Nunja, jetzt gebe ich ihm seit ca 1 Woche 750 mg Zink zusätzlich zu seinem regulären Futter(Bierhefe, Mifu, L-Glutamin, 1 handvoll Hafer, 3 handvoll Müsli(hab ich zum Geburtstag bekommen - muss ja iwie alle werden)) dazu.

Zum Zunehmen fütter ich ihm außerdem noch 2-3 kg mehr Heu als normal dazu. D.h. er frisst ca 11-12 kg am Heu am Tag.

Nun hat sich aber immernoch nichts geändert, er ist eher noch ein bisschen dünner geworden und da es kein Fett gibt, kann man nicht wirklich Muskeln aufbauen - Pferdchen ist zu dem noch extrem Unterbemuskelt. Der wird korrekt geritten, Ausrüstung stimmt, daran wirds nicht liegen. Fressen tut er wie gesagt und naja jetzt bin ich verzweifelt!

Hat wer ne Idee, wie ich das Pony wieder "dick" bekomme?

Liebe Grüße Supi

...zur Frage

ERfahrungen mit LEXA Mineralfutter

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Mineralfutter für meine vier Pferde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Mineralfutter von LEXA?

Meine zwei Fohlen (8 Monate) würde ich das Junior-Mineral geben, meiner Haflingerstute das Basis-Mineral oder das Kräuter-Mineral und meiner Ekzemer-Stute das Derma-Mineral und auf anraten der Futterexpertin von LEXA würde ich im Sommer das Derma-akut geben.

Hat von euch wer Tipps für mich? Meine Pferde stehen in einem Offenstall mit genügend Heu und Stroh, sowie einem Leckstein und 24 Std. Zugang auf die Weide.

Da ich nur max 3 Mal pro Woche reite, habe ich den Tipp bekommen gar kein Kraftfutter zu füttern (da müslis auhch zu vie Zucker enthalten). Also würde ich eben als Zusatzfutter nur das von Lexa geben.

Freu mich auf eure Antworten und Anregungen. LG Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?